• Befriedigend 3,1
  • 0 Tests
  • 51 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (3,1)
51 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Jethelm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

F18

3/4-​Helm mit Hin­ter­kopf­be­lüf­tung

Beim FM 18 handelt es sich prinzipiell um einen Jethelm, bei dem allerdings ein tief gezogenes Visier verbaut ist. Als 3/4-Helm richtet er sich insbesondere an Rollerfahrer, die im Stadtverkehr unterwegs sind und einen leichten Kopfschutz mit freibleibender Mundpartie suchen, auf befriedigenden Unfallschutz aber nicht verzichten wollen.

Erfüllt ECE-R 22.05

Umso höher sind die Anforderungen an Bauweise und Ausführung. Zwar soll der vorgestellte Jethelm die aktuell gültige europäische Prüfnorm ECE-R 22.05 erfüllen, die klare Messpunkte vorgibt und einen Mindeststandard in Sachen Unfallschutz garantiert. Allerdings erreicht er allein dadurch noch keinen umfassenden Kopfschutz, wie er selbst bei geringeren Geschwindigkeiten – etwa von Rollerfahrern oder im Stadtverkehr – notwendig ist: Kinn und Nase bleiben komplett frei. Wem dies bewusst ist, dem zeigt sich der FM 18 als optisch ansprechender Vollvisier-Jethelm mit Ratschenverschluss und erfreulich weiten Gesichtsfeld.

UV-Schutzlackierung mildert Alterungsprozess der Helmschale

Punkten kann der Kandidat ferner mit seiner UV-Schutzlackierung: Sie verlängert die Lebensdauer der aus Polycarbonat gefertigten Helmschale, da sie den Alterungsprozess durch Ultravioletteinstrahlung verzögert. Damit schont man natürlich langfristig den Geldbeutel. Pluspunkte sammelt der Jethelm auch mit dem hautfreundlichen Innenfutter und dem laut Kundenbewertungen satten, aber angenehmen Sitz. Weiteres Plus: Auch die Hinterkopfbelüftung scheint mehr als nur Attrappe zu sein, sie verrichtet ihre Dienste offenbar völlig klaglos.

Suboptimal: Geräuschdämmung bei offenen Visier

Kritik verdient der FM 18 angesichts der Kinnriemenlösung. Den Ratschenverschluss mit Handschuhen zu bedienen sei eine recht pfriemelige Angelegenheit, wie Kundenbewertungen zeigen. Auch die Geräuschdämmung ist offenbar nicht geglückt – jedenfalls bei offenem Visier. So ist die Klage zu vernehmen, dass die Windgeräusche die Konzentration auf den Straßenverkehr massiv stören. In der Tat: So manches Konkurrenzprodukt legt in diesem Zusammenhang eine bessere Performance hin.

Am Ende bringt er fast alle Details für einen ordentlichen Kopfschutz mit, der seine Stärken vor allem auf kurzen Strecken und im Stadteinsatz ausspielt. Wer mit den genannten Kritikpunkten leben kann, wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem FM 18 zufrieden gestellt – auch angesichts der Konditionen: Bei Amazon wird er derzeit mit knapp 60 EUR gelistet.

Kundenmeinungen (51) zu FM Helmets F18

2,9 Sterne

51 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (16%)
4 Sterne
16 (31%)
3 Sterne
6 (12%)
2 Sterne
5 (10%)
1 Stern
16 (31%)

2,9 Sterne

51 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu FM Helmets F18

Erhältliche Größen
  • XS
  • S
  • M
  • L
Allgemeines
Typ Jethelm
Ausstattung & Eigenschaften
Visier im Lieferumfang Klarsicht-Visier

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: