Ctek XS3.3 Toolbox Set Test

(Fahrzeugbatterie-Ladegerät)
Merken & Vergleichen
XS-3.3 (56-963)
Produktdaten:
  • Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto
  • Batterietypen: Blei- / Säurebatterien
  • Betriebsspannung: 12V
  • Ladespannungen: 12 V
  • Maximaler Ladestrom: 3,3 A
  • Mehr Daten zum Produkt
Erste Meinung schreiben
Die besten Fahrzeugbatterie-Ladegeräte
Alle Fahrzeugbatterie-Ladegeräte anzeigen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Ctek XS-3.3 (56-963)

Ctek XS-3.3 (56-963)

Für wen eignet sich das Produkt?

In dem XS3.3 Toolbox Set hat Ctek alle wesentlichen Komponenten zusammen gepackt, die Besitzer von PKWs, Motorrädern und sogar Booten zur kontinuierlichen Überwachung und Erhaltung des Ladezustandes ihrer 12-V-Batterien benötigen. Dabei ist es handlich, klein und kann in einer Aufbewahrungstasche einfach mitgeführt werden.

Stärken und Schwächen

Das eigentliche Ladegerät XS 3.3 ist technisch wenig spektakulär. So hat es etwa keinen automatischen Temperaturausgleich. Aber trotz der Einfachheit arbeitet es vollautomatisch in vier Stufen als Ladegerät für 12-V-Batterien von 14 bis 75 Ah und bei einer Erhaltungsladung bis zu 120 Ah. Die Ladestufen werden über LEDs angezeigt. Wichtig ist zudem die Entsulfatierung. Es ist gleichermaßen geschützt gegen Funken, Verpolung und Kurzschlüsse. Mit im Set ist zudem der 56629 Comfort Indikator mit Ringkabelschuhen M6, der, ist er angeschlossen, jderzeit Auskunft über den Ladezustand der Batterie gibt. Abgerundet wird das Set mit einem Anschlußkabel an den Zigarettenanzünder sowie einem zweieinhalb Meter langen Verlängerungskabel.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Zu dem Set als solchem gibt es zwar keine Anwendermeinungen. Wohl aber zu dem Ladegerät und auch dem Comfort-Indikator stösst man im Internet auf sehr positive Resonanzen, die sowohl die Verarbeitung als auch die Funktionalität loben. Als Set ist es, etwa bei Amazon, für knapp 80 Euro erhältlich. Das entspricht auch in etwa dem Preis der einzelnen Komponenten. Im Anschaffungsaufwand bietet es insoweit keinen wirklichen Vorteil, sondern einfach in der Tatsache, alle wichtigen Komponenten auf einmal beieinander zu haben.

Autor: Werner

zu Ctek XS3.3 Toolbox Set

Datenblatt zu Ctek XS3.3 Toolbox Set

Batterietypen
Blei- / Säurebatterien
Betriebsspannung
12V
Geeignet für
Boote, Auto, Motorrad, Motorroller, Quad / ATV
Ladespannungen
12 V
Maximaler Ladestrom
3,3 A