CHIP prüft E-Scooter (4/2020): „Mit E-Scootern auf deutschen Straßen“
Egret Ten V4 StVO
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 374 Wh
- Eigengewicht: 17 kg
„gut“ (1,7)
Pro: ausdauernder Akku mit kurzer Ladedauer im Verhältnis zur Größe; hoher Fahrkomfort; Lenkerhöhe verstellbar; Griffe können eingeklappt werden.
Contra: Akku nicht entnehmbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Metz Moover
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 16 kg
- Max. Körpergewicht: 110 kg
„gut“ (1,8)
Pro: hervorragende Fahreigenschaften; Ausstattung; Lenkerhöhe verstellbar.
Contra: kleiner Akku, Reichweite inzwischen nur mittelmäßig; Handhabung (Gewicht). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 385 Wh
- Eigengewicht: 18,4 kg
„befriedigend“ (2,6)
Pro: solider Akku (374 Wh); gute Fahreigenschaften; hohe Zuladung.
Contra: lange Ladedauer; Lenkerhöhe nicht verstellbar; Handhabung (Gewicht). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Techno-Star TES 200 E-RICH
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 14,4 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
„befriedigend“ (3,3)
Pro: geringes Gewicht; Griffe klappbar.
Contra: magerer Akku; lange Ladedauer; Akku nicht entfernbar; Lenkerhöhe nicht verstellbar; mäßige Bremsen, langer Bremsweg.
(Hinweis: Dieses Modell ist baugleich zum Trekstor e.Gear 270 Wh, Modellbezeichnung EG3178.) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 15 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
„gut“ (2,5)
Pro: großer Akku (entfernbar), überdurchschnittliche Reichweite; Lenkerhöhe verstellbar; Ladedauer im Verhältnis zur Akku-Größe noch in Ordnung; hohe Zuladung.
Contra: mäßige Fahreigenschaften. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
SXT Scooters Buddy V2 eKFV
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 13,4 kg
- Max. Körpergewicht: 100 kg
„befriedigend“ (2,6)
Pro: geringes Gewicht, leichte Handhabung; kurzer Bremsweg; Griffe klappbar.
Contra: Akku-Größe/Reichweite mittelmäßig; Akku nicht entfernbar; lange Ladedauer; Lenkehrhöhe nicht verstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Trekstor e.Gear 270 Wh (EG3178)
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 16 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
„befriedigend“ (3,3)
Pro: geringes Gewicht; Griffe klappbar.
Contra: magerer Akku; lange Ladedauer; Akku nicht entfernbar; Lenkerhöhe nicht verstellbar; mäßige Bremsen, langer Bremsweg.
(Hinweis: Dieses Modell ist baugleich zum Techno-Star TES 200 E-RICH.) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
ADAC Online
- Erschienen: 11/2019
Qualität hat ihren Preis
Testbericht über 8 E-ScooterDer Markt der straßenzugelassenen E-Scooter wächst in rasantem Tempo. Die Preisspanne ist riesig, die Qualitätsunterschiede allerdings auch, so der ADAC in seinem jüngsten E-Scooter-Test. Geprüft wurden neben Ausstattung, Reichweite und Fahreigenschaften auch Sicherheit, Haltbarkeit und Praxis-Handling. Testumfeld: Im Check: Acht E-
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 8/2025
- Erschienen:
Ein knappes Rennen
Testbericht über 7 E-ScooterTestumfeld: Auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest (8/2025) befanden sich sieben E-Scooter, die Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“ erhielten. Als Testkriterien dienten Fahren (Fahrverhalten, Fahrkomfort, Anfahren, Wendigkeit), Handhabung (Bedienelemente und Anzeige, Faltmechanismus, Tragen ...) sowie Sicherheit &
zum Test -
-

-
china-gadgets.de
- Erschienen:
Ausom L1 E-Scooter: Vollgefedert, 70km Reichweite & mit Straßenzulassung für 469€
Testbericht über 1 E-Scooterzum Test -