Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie: Schnellrestaurants (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 17 weiter

Inhalt

Die Systemgastronomie etabliert sich seit Jahren als ein Wachstumsmarkt und erzielte auch im Krisenjahr 2009 ein solides Ergebnis. Angesichts des sehr hohen Konkurrenzdrucks stehen regional oder global operierende Unternehmen und Franchise-Ketten, die vor allem standardisierte Sortimente anbieten, vor der Herausforderung durch Differenzierung und Servicequalität Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Ein günstiges Hamburger-Menü oder Kaffee-Angebot alleine genügen den Verbrauchern nicht mehr. Sie wünschen eine breite Auswahl an Speisen und Getränken, moderate Preise und zusätzlich guten Service.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität überprüfte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv, welche Schnellrestaurants in Deutschland den besten Service bieten. Insgesamt wurden 13 Unternehmen mit mindestens 20 Filialen in Deutschland analysiert. Das Urteil lautet: 9 x „gut“ und 4 x „befriedigend“. Darunter befanden sich fünf Fast Food-Anbieter, die in einer Zusatzauswertung analysiert wurden. Die Serviceanalyse wurde anhand folgender Kriterien durchgeführt: Qualität des Umfelds, Angebot, Aktivitäts- und Kompetenzgrad sowie Kommunikationsqualität.

Im Vergleichstest:
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13 Schnellrestaurants im Vergleichstest

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  • 1
    Servicequalität

    Marché Restaurant Servicequalität

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (74,7 von 100 Punkten)

    „Gesamtsieger und damit ‚Bestes Schnellrestaurant 2010‘ bzw. ‚Bestes Restaurant mit Selbstbedienung 2010‘ wurde Marché Restaurant. Das Unternehmen überzeugte durch seine Speisen, das beste Ambiente sowie seine motivierten und Kommunikationsstarken Mitarbeiter. ...“

  • 2
    Qualität und Service

    Kentucky Fried Chicken Qualität und Service

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    „... Die Mitarbeiter überzeugten durch Kompetenz, bestachen durch große Motivation und zeichneten sich durch eine freundliche Begrüßung und ansprechende Verabschiedung aus. ...“

  • 3
    Restaurant: Angebotsvielfalt & Service

    Ikea Restaurant: Angebotsvielfalt & Service

    • Typ: Restau­rant­kette

    „gut“ (73,9 von 100 Punkten)

    „Auf Rang drei platzierte sich IKEA. Hier wurden das Erscheinungsbild der Mitarbeiter und das behindertengerechte Umfeld besonders positiv beurteilt, die unangenehme Geräuschkulisse in den Räumlichkeiten hingegen bemängelt. Bestellungen wurden sehr zuverlässig ausgeführt, allerdings musste insgesamt zu lange auf die Bestellannahme gewartet werden. Die Tester lobten den professionellen Umgang mit Reklamationen.“

  • 4
    Qualität von Service und Angebot

    Burger King Qualität von Service und Angebot

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (73,7 von 100 Punkten)

    „Die höchsten Werte beim Aktivitätsgrad erzielte BURGER KING.“

  • 5
    Service-Qualität und Angebot

    McDonald's Service-Qualität und Angebot

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (73,1 von 100 Punkten)

  • 6
    Erscheinungsbild und Schmackhaftigkeit

    Kochlöffel Erscheinungsbild und Schmackhaftigkeit

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (73,1 von 100 Punkten)

  • 7
    Servicequalität und Angebotsvielfalt

    VAPiANO Servicequalität und Angebotsvielfalt

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (72,9 von 100 Punkten)

    „Die kompetenteste Beratung fand bei VAPIANO statt.“

  • 8
    Angebots- und Servicequalität

    Nordsee Fisch-Spezialitäten Angebots- und Servicequalität

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (72,2 von 100 Punkten)

  • 9
    Angebots- und Servicequalität

    Subway Angebots- und Servicequalität

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

    „Das beste Angebot hatte SUBWAY.“

  • 10

    Grillpfanne Restaurant: Qualität und Service

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (68,9 von 100 Punkten)

  • 11
    Service und Erscheinungsbild

    DINEA Service und Erscheinungsbild

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (68,9 von 100 Punkten)

  • 12
    Servicequalität

    Gosch Sylt Servicequalität

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (67,7 von 100 Punkten)

  • 13
    Angebotsvielfalt & Service

    RestaurantCafé Angebotsvielfalt & Service

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (65,5 von 100 Punkten)

5 Fast Food-Restaurants im Vergleichstest

  • 1
    Qualität und Service

    Kentucky Fried Chicken Qualität und Service

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    „Zum Sieger der Zusatzauswertung ‚Bestes Schnellrestaurant – Fast Food 2010‘ wurde Kentucky Fried Chicken gekürt. Das Unternehmen punktete durch saubere Räumlichkeiten und gepflegte, freundliche sowie motivierte Mitarbeiter. ...“

  • 2
    Qualität von Service und Angebot

    Burger King Qualität von Service und Angebot

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (73,7 von 100 Punkten)

    „Bei der Zusatzbetrachtung der Fast Food-Anbieter erzielte BURGER KING Rang zwei. Hier konnten besonders die kurzen Wartezeiten und die langen Öffnungszeiten überzeugen. Allerdings waren die Mitarbeiter insgesamt nicht freundlich genug, ließen es an einer angenehmen Verabschiedung missen oder gingen nicht zuvorkommend genug auf Beschwerden und Reklamationen ein.“

  • 3
    Service-Qualität und Angebot

    McDonald's Service-Qualität und Angebot

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (73,1 von 100 Punkten)

    „... Pluspunkte waren die Anzahl und Verfügbarkeit von Aktionsangeboten sowie die sehr langen Öffnungszeiten. Steigerungsmöglichkeiten gab es jedoch bei den Wartezeiten und der Sauberkeit der Räumlichkeiten und Toiletten sowie der Geräuschkulisse in den Filialen. Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter wurden mit der Note gut beurteilt – allerdings wirkte das Personal häufig, als stände es unter Zeitdruck.“

  • 4
    Erscheinungsbild und Schmackhaftigkeit

    Kochlöffel Erscheinungsbild und Schmackhaftigkeit

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (73,1 von 100 Punkten)

  • 5
    Angebots- und Servicequalität

    Subway Angebots- und Servicequalität

    • Typ: Schnell­re­stau­rant

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

Tests

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