Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Bester Service Mobiltelefonhersteller 2009 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Das Mobiltelefon ermöglicht heute viel mehr als nur das Telefonieren von unterwegs: Es gilt als Multifunktionsgerät, das aus dem Alltag vieler Deutscher nicht mehr wegzudenken ist. Häufig ersetzt es die Digitalkamera oder den MP3-Player. Auch geschäftliche Anwendungen wie Synchronisation von Terminen und Kontakten nutzen viele deutsche Handybesitzer. Jeder Siebte macht vom Internetzugang seines Handys Gebrauch. Je intensiver Mobiltelefone genutzt werden, desto wichtiger wird der Service der Hersteller. Wer berät am kompetentesten und wen erreicht man am schnellsten?

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte zehn Mobiltelefonhersteller, von denen acht ein Qualitätsurteil erhielten. Das Urteil lautet: 3 x „gut“, 3 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“. Zwei Hersteller konnten in mindestens einer der Testkriterien nicht bewertet werden und erhielten daher keine Endnoten. Die Servicequalität wurde unter anderem anhand folgender Kriterien bewertet: Telefon-Test (Aktivitätsgrad, Kompetenzgrad, Kommunikationsqualität ...), E-Mail-Test (Aktivitätsgrad, Kompetenzgrad, Kommunikationsqualität) und Internet-Test (Inhaltsanalyse, Nutzerbetrachtung).

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  • 1
    Service-Qualität

    Samsung Service-Qualität

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    „gut“ (75,9 von 100 Punkten)

    „Samsung bot die beste Servicequalität ... Die Beratungen am Telefon verliefen hier am besten: Die Kundenberater waren lange und schnell erreichbar. In der Beratung überzeugten sie durch die individuellsten Antworten. Zudem waren die Gespräche inhaltlich strukturiert und vollständig. Auch über den Kontaktkanal E-Mail bot das Unternehmen eine zuverlässige, freundliche und individuelle Beratung. Fast 90 Prozent der Antworten trafen innerhalb von 24 Stunden ein.“

  • 2
    Kundenservice

    Nokia Kundenservice

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    „gut“ (70,7 von 100 Punkten)

    „Nokia erreichte insgesamt Platz zwei ... und zeichnete sich durch die beste E-Mail-Beratung und die beste inhaltliche Gestaltung der Internetseite aus. Online-Anfragen beantwortete das Unternehmen in der Regel innerhalb von fünf Stunden. Die Antworten waren inhaltlich verständlich und enthielten alle Angaben zu den benötigten Ansprechpartnern. Auf der Internetseite konnte sich der Nutzer umfassend über die Eigenschaften und technischen Daten der Nokia-Handys informieren.“

  • 3
    Qualität des Service

    Sony Ericsson Qualität des Service

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    „gut“ (70,7 von 100 Punkten)

    „Sony Ericsson positionierte sich ganz knapp hinter Nokia auf Platz drei ... Am Telefon erhielten die Anrufer nach Samsung hier die beste Beratung. Die Kundenberater wiesen die höchste Kommunikationsqualität auf und überzeugten durch besonders freundliche und verständliche Antworten. Die Informationen auf der Internetseite waren sowohl inhaltlich als auch optisch ansprechend aufbereitet und übersichtlich gestaltet.“

  • 4
    Qualitätsmanagement

    HTC Qualitätsmanagement

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    „befriedigend“ (68,3 von 100 Punkten)

  • 5
    Servicequalität

    LG Servicequalität

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    „befriedigend“ (68,2 von 100 Punkten)

  • 6
    Kunden-Service

    Motorola Kunden-Service

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    „befriedigend“ (60,8 von 100 Punkten)

  • 7
    Service des Mobilfunkanbieter

    Asus Service des Mobilfunkanbieter

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    „ausreichend“ (59,1 von 100 Punkten)

  • 8
    Service-Qualität

    Apple Service-Qualität

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    „ausreichend“ (54,7 von 100 Punkten)

  • Kundenservice

    RIM Kundenservice

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    ohne Endnote

  • Service des Mobiltelefonherstellers

    Sagem Service des Mobiltelefonherstellers

    • Typ: Mobil­te­le­fon­her­stel­ler

    ohne Endnote

Tests

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