Inhalt
Sie sind die beiden stärksten und leistungsfähigsten Sport-ATVs, die es im Moment gibt. Mit seinem Scrambler XP 850 hat Polaris anscheinend eine sportliche Antwort auf Can-Ams Überflieger Renegade 1000 X xc gefunden.
BRP Renegade 1000 X XC (60 kW)
ohne Endnote
„... Can-Am schickt mit dem 1000er-Renegade einen leistungsstarken Sportler ins Rennen, der in allen wichtigen Rennserien rund um den Globus siegen konnte. ... Betrachtet man die Motorleistung, ist Can-Am eine Nasenspitze vorn. ...“
Polaris Industries Scrambler XP 850 H.O. EPS PVT Limited Edition (57 kW)
ohne Endnote
„... Im Redaktionsranking liegt der Polaris-Sportler mit seiner ausgewogenen Leistungsentfaltung, seinem extrem geschmeidigen Handling und einem gut funktionierenden Fahrwerk vor Can-Ams Super-Sportler, zumal das ATV in der LOF-Version 1800 Euro günstiger ist als die Renegade in der gedrosselten Variante.“
Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen? Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift Off Road wurden drei Side-by-Sides auf den Prüfstand gestellt, erhielten jedoch keine Endnoten.
Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.
Längst hat sich neben dem Freizeitmarkt der sportlichen Side by Sides auch der UTV-Markt für den Arbeitssektor in Deutschland etabliert. Marken wie Kutoba, John Deere und vor allem der Marktführer Polaris bieten entsprechende Fahrzeuge an. Die Firma Hans Leeb GmbH lässt mit dem Neuzugang Ltec XS 1000 in diesen Arbeitsbereich aufhorchen und das nicht nur durch eine sehr