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Über Paketzusteller ärgern sich viele Konsumenten. In unserem Test hat die Post noch am besten abgeschnitten.
Österreichische Post Paketversanddienst
„gut“ (67%)
Versanddauer (20%): „gut“;
Zustand der Pakete (20%): „gut“;
Paketaufgabe (20%): „gut“;
Zustellung bei Nichtanwesenheit (30%): „durchschnittlich“;
Durchschnittskosten pro Paket (10%): „sehr gut“.
„gut“ (62%)
Versanddauer (20%): „gut“;
Zustand der Pakete (20%): „sehr gut“;
Paketaufgabe (20%): „gut“;
Zustellung bei Nichtanwesenheit (30%): „weniger zufriedenstellend“;
Durchschnittskosten pro Paket (10%): „durchschnittlich“.
„durchschnittlich“ (54%)
Versanddauer (20%): „durchschnittlich“;
Zustand der Pakete (20%): „gut“;
Paketaufgabe (20%): „gut“;
Zustellung bei Nichtanwesenheit (30%): „weniger zufriedenstellend“;
Durchschnittskosten pro Paket (10%): „gut“.
Hermes Logistik Gruppe Versanddienst
„durchschnittlich“ (50%)
Versanddauer (20%): „durchschnittlich“;
Zustand der Pakete (20%): „gut“;
Paketaufgabe (20%): „durchschnittlich“;
Zustellung bei Nichtanwesenheit (30%): „weniger zufriedenstellend“;
Durchschnittskosten pro Paket (10%): „sehr gut“.
„Leserinnen und Leser klagen über unberechenbare Zusteller. Im Test aber kamen die Pakete meist pünktlich und heil an. Bruch lieferten nur GLS und UPS, zu spät war nur Hermes.“ Testumfeld: Im Test waren fünf Paketdienste, die mit „gut“ bis „ausreichend“ bewertet wurden. Außer Konkurrenz wurde der Versand von
Paketflut und kein Ende: Rund 1,8 Milliarden Pakete wurden allein im vergangenen Jahr in Deutschland versendet - 50% mehr als noch im Jahr 2000. Vor allem der boomende Online-Handel stellt die Logistik-Unternehmen hierzulande vor gewaltige Herausforderungen. Ob bzw. wie die Paketdienste dieses Aufkommen meistern, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien