FOTOHITS: Weitwinkel-Zoomobjektive (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 4 weiter

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  • EF 16-35mm 1:2,8L III USM

    Canon EF 16-35mm 1:2,8L III USM

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    „exzellent“

    „Plus: Haptik und Verarbeitung des Canon sind ausgezeichnet. Auch wenn die Stellringe nicht lautlos drehbar sind, so laufen sie sehr leichtgängig.
    Minus: Nicht nur die allgemeine Qualität, auch der Preis des Canon-Weitwinkelzooms verortet das Modell als Profi-Objektiv und macht es für viele unerschwinglich.“

  • DFA 15-30 mm F2.8 ED SDM WR

    Pentax DFA 15-30 mm F2.8 ED SDM WR

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Pen­tax K

    „exzellent“

    „Plus: Der extreme Bildwinkel, die kurze Naheinstellgrenze und die hohe Lichtstärke ermöglichen ungewohnte Aufnahmen mit exzellenter Qualität.
    Minus: Zusammen kommen das Objektiv und eine K-1-Kamera auf rund 2,2 Kilogramm. Das ist relativ viel, wenn man damit auf eine Bergtour möchte.“

  • 12-24mm F4 DG HSM Art

    Sigma 12-24mm F4 DG HSM Art

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 12mm-​24mm

    „exzellent“

    „Plus: Sowohl der bloße Bildeindruck als auch die technisch gemessenen Leistungsdaten der zoomfähigen Konstruktion liegen auf Festbrennweitenniveau.
    Minus: In 12-Millimeter-Einstellung schiebt sich die Frontlinse weit nach vorn, was sie seitlich empfindlich macht, da die Streulichtblende bauartbedingt zu kurz ist.“

  • 10-24mm F3,5-4,5 Di II VC HLD

    Tamron 10-24mm F3,5-4,5 Di II VC HLD

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 10mm-​24mm

    ohne Endnote

    „Plus: Im Brennweitenbereich des neuen Tamron spielt ein Bildstabilisator keine entscheidende Rolle, ist aber enorm komfortabel.
    Minus: Etwas mehr Lichtstärke wäre für Landschaftsaufnahmen in der Dämmerung oder mit Sternenhimmel wünschenswert.“

  • Tests

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