Inhalt
Piloten vertrauen auf sie. Auch für viele Flugschüler werden sie immer wichtiger, denn immer mehr Schulen setzen sie in der Ausbildung ein: GPS-Empfänger.
ohne Endnote
„Plus: Großes Display, Menüs und Handbuch in Deutsch.
Minus: Etwas umständliche Bedienung, sparsames Zubehör.“
ohne Endnote
„Plus: Leistungsstarke Software mit vielen Erweiterungsoptionen (Wetter, NOTAMs, Terrainanzeige, Anflugkarten mit Platzrunden, etc.).
Minus: zu hoher Preis für das F7, Batteriebetrieb nicht möglich.“
ohne Endnote
„Plus: Großes Display, gute Bedienbarkeit.
Minus: Hoher Preis, hohes Gewicht.“
Honeywell BendixKing AV80R
ohne Endnote
„Plus: Viele Funktionen, leichte Bedienung, viel Zubehör.
Minus: Akku unterdimensioniert, Handbuch nur auf CD und in Englisch.“
Lowrance Electronics AirMap 600c
ohne Endnote
„Plus: Terraindarstellung, Knöpfe auf der richtigen Seite (unter dem Display), sehr umfangreiches Zubehör, attraktiver Preis.
Minus: Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.“
PocketFMS Flugplanungssoftware + Navigationsprogramm
ohne Endnote
„Plus: Preiswerte, leistungsstarke Alternative zu den bekannten Anbietern.
Minus: Viel Einarbeitungszeit nötig; die Medion-Geräte sind bei direktem Sonnenlicht schlecht ablesbar.“
ohne Endnote
„Plus: Umfangreiche, vielseitige Software, individuell erweiterbar.
Minus: Zu hoher Preis für T7, kein Akku.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.