Inhalt
Neue Richtlinien der EU fordern noch sparsamere Reifen. Daher müssen der Rollwiderstand und das Abrollgeräusch sinken. Bleibt deshalb bei den Eco-Gummis die Sicherheit auf der Strecke?

Dunlop Sport BluResponse; 205/55 R16 91V
„vorbildlich“
„Stärken: Leichtlaufreifen mit überzeugenden Fahrqualitäten auf nasser und trockener Strecke, dynamisch sicheres Nasshandling, beste Aquaplaningeigenschaften, ordentliches Spritsparpotenzial.
Schwächen: -.“
Goodyear EfficientGrip Performance; 205/55 R16 91V
„vorbildlich“
„Stärken: überzeugender Premiumreifen mit kürzesten Bremswegen auf nasser und trockener Strecke, angenehmes Lenkgefühl, sportlich stabiles Fahrverhalten, bester Abrollkomfort, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: -.“
Pirelli Cinturato P7 Blue; 205/55 R16 94V
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogen sichere Handlingqualitäten, angenehmes Lenkgefühl, kurze Nass- und Trockenbremswege, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: mäßiger Rollwiderstand.“
Continental EcoContact 5; 205/55 R16 94V
„gut“
„Stärken: ausgewogener Energiesparreifen mit stabil sicherem Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, gute Aquaplaningeigenschaften, kurze Trockenbremswege.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand.“
Michelin Energy Saver+; 205/55 R16 91V
„gut“
„Stärken: Markenprodukt mit besten Fahrqualitäten und hoher Lenkpräzision auf trockener Strecke, angenehm leiser Abrollkomfort, geringer Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: verlängerte Nassbremswege.“
Yokohama BluEarth-A AE-50; 205/55 R16 91V
„gut“
„Stärken: stabiles Nass- und Trockenhandling, kurze Trockenbremswege, gute Aquaplaningreserven, leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: leicht verlängerte Nassbremswege, erhöhter Kraftstoffverbrauch.“
Bridgestone Ecopia EP001S; 205/55 R16 91V
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: Ökoreifen mit beachtlichem Spritsparpotenzial, guter Abrollkomfort.
Schwächen: nur befriedigende Fahrqualitäten auf nasser Piste, verlängerte Nassbremswege, untersteuerndes Fahrverhalten.“
Landsail LS 388; 205/55 R16 91W
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: gute Aquaplaningreserven, leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: Billigreifen mit eingeschränktem Nassgrip, gefährlich verlängerte Nassbremswege, unausgewogenes Handling.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: