Inhalt
Im einen Auto ist es schon nach sieben Minuten angenehm warm, im anderen erst nach einer halben Stunde: Der ADAC Test verrät, welche Autos gut und welche schlecht heizen.
BMW M550d Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung [10]
„gut“ (1,9)
Nissan 370Z Klimaautomatik [09]
„gut“ (2,2)
Mercedes-Benz SL-Klasse 350 Roadster Thermotronic mit 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik [12]
„gut“ (2,2)
Mazda 3 1.6 Klimaanlage [09]
„gut“ (2,3)
BMW 640d Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung [11]
„gut“ (2,3)
Mercedes-Benz GLK-Klasse 250 CDI Klimatisierungsautomatik Thermatic [08]
„gut“ (2,3)
BMW 750d 2-Zonen-Klimaautomatik [08]
„gut“ (2,4)
Mercedes-Benz SLK-Klasse 55 AMG Roadster Klimaanlage [11]
„gut“ (2,4)
Toyota GT86 Klimaautomatik [12]
„befriedigend“ (2,5)
Porsche 911 Carrera S 2-Zonen-Klimaautomatik [11]
„befriedigend“ (2,6)
Audi A3 1.8 TFSI Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (2,6)
Mercedes-Benz E-Klasse 300 BlueTEC Hybrid Klimatisierungsautomatik Thermatic mit 2 Klimazonen [09]
„befriedigend“ (2,7)
BMW ActiveHybrid 5 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung [10]
„befriedigend“ (2,7)
BMW Z4 Roadster sDrive 28i Klimaanlage [09]
„befriedigend“ (2,7)
MINI Cooper S Roadster Klimaanlage [06]
„befriedigend“ (2,7)
VW Tiguan 1.4 TSI Klimaanlage [07]
„befriedigend“ (2,7)
Audi A6 hybrid 2.0 TFSI Komfortklimaautomatik 4-Zonen [11]
„befriedigend“ (2,7)
Jaguar XK Cabriolet 5.0 V8 2-Zonen-Klimaautomatik [06]
„befriedigend“ (2,8)
Suzuki Swift 1.6 Sport Klimaautomatik [10]
„befriedigend“ (2,8)
Kia Cee'd 1.6 GDI Klimaautomatik [12]
„befriedigend“ (2,8)
Audi A5 Coupé 1.8 TFSI Klimaautomatik [07]
„befriedigend“ (2,8)
VW CC 1.8 TSI Klimaanlage [08]
„befriedigend“ (2,9)
BMW 320d Touring Klimaautomatik mit 1-Zonenregelung [12]
„befriedigend“ (2,9)
VW Polo V BlueGT Klimaanlage [09]
„befriedigend“ (2,9)
Honda Insight 1.3 i-DSI-i-VTEC IMA Klimatisierungsautomatik [09]
„befriedigend“ (3,0)
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Klimaanlage [08]
„befriedigend“ (3,0)
Renault Laguna Coupé Klimaautomatik [07]
„befriedigend“ (3,0)
Mercedes-Benz A 180 CDI BlueEfficiency Limousine Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (3,0)
Citroën DS4 HDi 110 Klimaanlage [11]
„befriedigend“ (3,1)
Kia Optima 1.7 CRDi 2-Zonen-Klimaautomatik [10]
„befriedigend“ (3,1)
Seat Ibiza 1.2 TSI Klimaanlage [08]
„befriedigend“ (3,1)
VW Passat Variant 2.0 TDI Klimaanlage [10]
„befriedigend“ (3,1)
Nissan Navara 2.5 dCi Standardheizung [05]
„befriedigend“ (3,1)
Skoda Rapid 1.2 TSI Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (3,1)
Peugeot 508 RXH Klimaautomatik 2-Zonen [11]
„befriedigend“ (3,2)
Porsche Cayenne Diesel Klimaautomatik [10]
„befriedigend“ (3,2)
VW Beetle 1.6 TDI Standardheizung [11]
„befriedigend“ (3,2)
Volvo V40 T3 Klimaautomatik [12]
„befriedigend“ (3,2)
Volvo XC90 D5 R-Design Klimaautomatik [02]
„befriedigend“ (3,2)
Mazda 3 MPS Klimatisierungsautomatik [09]
„befriedigend“ (3,2)
Chevrolet Cruze Station Wagon 1.4 Turbo Standardheizung [09]
„befriedigend“ (3,3)
Mazda CX-5 2.0 Skyactiv-G Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (3,3)
Peugeot 208 1.2 82 VTi Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (3,3)
Seat Exeo ST 1.8 TSI Climatronic [09]
„befriedigend“ (3,3)
Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (3,4)
Kia Cee'd SW 1.6 CRDi Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (3,4)
VW Golf VII 2.0 TDi BlueMotion Technology Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (3,4)
Opel Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX Klimaanlage [12]
„befriedigend“ (3,4)
BMW 116d EfficientDynamics Edition Klimaanlage [11]
„befriedigend“ (3,4)
Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D Klimaanlage [09]
„befriedigend“ (3,4)
Ford Focus 1.0 EcoBoost Klimaanlage [10]
„befriedigend“ (3,4)
Renault Mégane Coupé Energy TCe 115 eco2 Klimaanlage [08]
„befriedigend“ (3,4)
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Standardheizung [07]
„ausreichend“ (3,5)
Skoda Yeti 1.4 TSI Greent tec Standardheizung [09]
„ausreichend“ (3,6)
Ford Mondeo 1.6 EcoBoost Klimaanlage [14]
„ausreichend“ (3,6)
Opel Corsa 1.2 ecoFLEX Standardheizung [06]
„ausreichend“ (3,6)
Citroën C4 Picasso HDi 150 automatische Klimaanlage [06]
„ausreichend“ (3,6)
Honda Civic 2.2 i-DTEC Standardheizung [12]
„ausreichend“ (3,6)
Seat Mii 1.0 Ecomotive Standardheizung [11]
„ausreichend“ (3,6)
Seat Mii 1.0 Standardheizung [11]
„ausreichend“ (3,6)
Skoda Citigo 1.0 Standardheizung [11]
„ausreichend“ (3,6)
VW up! 1.0 Standardheizung [11]
„ausreichend“ (3,6)
Fiat Punto 0.9 8V TwinAir Klimaanlage [05]
„ausreichend“ (3,7)
Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i Klimaautomatik [09]
„ausreichend“ (3,8)
Opel Astra 1.4 LPG ecoFLEX Klimaanlage [09]
„ausreichend“ (3,8)
Fiat Panda 1.2 8V Standardheizung [12]
„ausreichend“ (3,8)
Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX Standardheizung [06]
„ausreichend“ (3,8)
Toyota Prius+ HSD 1.8 VVT-i Klimaautomatik [09]
„ausreichend“ (3,9)
Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i Klimaautomatik [09]
„ausreichend“ (3,9)
Toyota Aygo 1.0 VVT-i Standardheizung [05]
„ausreichend“ (3,9)
Toyota Yaris HSD Klimaautomatik [11]
„ausreichend“ (3,9)
Renault Twingo dCi 85 eco2 Klimaanlage [07]
„ausreichend“ (4,0)
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 eco2 Klimaanlage [12]
„ausreichend“ (4,1)
Renault Grand Scénic dCi 110 Klimaanlage [09]
„ausreichend“ (4,2)
Renault Scénic dCi 110 Klimaanlage [09]
„ausreichend“ (4,2)
Renault Mégane Energy dCi 130 eco2 Klimaanlage [08]
„ausreichend“ (4,2)
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6 vollautomatische Klimaanlage [05]
„ausreichend“ (4,3)
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Standardheizung [08]
„ausreichend“ (4,3)
Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D Klimaanlage [12]
„ausreichend“ (4,4)
Renault Kangoo Z.E. Standardheizung [08]
„ausreichend“ (4,4)
Nissan Note 1.5 dCi i-Way+ Klimaautomatik [05]
„ausreichend“ (4,4)
Volvo V40 D2 Klimaautomatik [12]
„mangelhaft“ (4,7)
Ford Ranger Doppelkabine 2.2 TDCI Standardheizung [12]
„mangelhaft“ (4,7)
Audi A1 Sportback 2.0 TDI Klimaanlage [10]
„mangelhaft“ (4,7)
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Klimaanlage [08]
„mangelhaft“ (4,9)
Peugeot 208 1.4 e-HDi FAP 68 Klimaanlage [12]
„mangelhaft“ (5,0)
Renault Mégane Grandtour dCi 110 eco2 Klimaanlage [08]
„mangelhaft“ (5,3)
Eiskalt erwischt hat es unsere fünf Testfahrzeuge, die zum Heizungstest antraten. Nun müssen sie beweisen, wie gut sie innerhalb von 20 Minuten ihre Insassen erwärmen können. Testumfeld: Im Vergleich waren fünf Standardheizungen für Autos mit den Bewertungen 2 x „sehr gut“, 1 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“.
Hybrid, Downsizing-Motor, kompakter Diesel und elitäre Kombilimousinen im Schnee? Weil uns die Frage umtreibt: Wie gut heizen sie denn eigentlich? Testumfeld: Verglichen wurden fünf Autoheizungen, die mit „sehr gut“ bis „ausreichend“ bewertet wurden.