2,7

Kundenmeinungen (194) zu Samsung CLP-300

• von Klaus53

Der Drucker geht gar nicht erst in die "Betriebsbereitschaft"

kurz nach dem Anschalten des CLP-300 macht der Drucker nichts mehr und der Status leuchtet rot auf. Neue Toner sind drin und das Gerät ist auch gründlich gereinigt. Wer weiß Rat!?
  • von solling1945

füllstand der tinte

• Ich bin: Anfänger
    laie schreibt: bei clp-320 werden die farben schwächer, vermutlich fehlt eine farbe oder geht zur neige:

frage: wo kann ich füllstand ablesen?
    danke
    solling 1945
  • von annox

Schwarze Ausdrucke einseitig streifig und zu hell

• Ich bin: Profi
    Der Samsung CLP-300 ist billig Murks. Mein 20 Jahre alter Brother HL-4 druckt jetzt noch besser als dieser. Trotz Neuem schwarzen Toner druckt der Samsung CLP-300 streifig und zu hell. Das ist der schlechteste Laserdrucker, den ich bisher hatte.

von harfi
    Beim Drucken von Farbfotos haben die Drucke horizontale Streifen.
    Was kann man tun. Auch sind die Kopien zu dunkel.
  • von daffycbg

Samsung CLP-300

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation, Druckkosten niedrig
    • Nachteile: es gibt keinen Treiber
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke, Kopien
    • Ich bin: Profi
    Dieser Drucker bringt mich noch zur Verzweiflung!
    Modell 2008 - bekam vor zwei Jahren eine komplett neue Druckereinheit (kostenlos) wegen eines technischen Problems. Jetzt geht er nach 5 bis 10 Ausdrucken auf Störung. Nur wenn ich die Druckereinheit herausnehme und mit Schwung wieder einsetze geht er wieder kurzzeitig!

Hat jemand nen Tipp oder soll ich das ganze Gerät mit Schwung rausschmeißen!!!

Auf nen MAC OS X Lion - Treiber warte ich auch schon geraume Zeit!!!!

Um auch was positives zu sagen:
    Papiereinzug war nie ein Problem und Farben/SW war auch, wie getestet, ein "gut" wert

von oliwausb
    Das Problem hatte ich auch.. und die Intervalle wurden immer kürzer.. Die Lösung war letztlich ganz einfach.. überprüf mal deine Toner Kartuschen.. wahrscheinlich ist mindestens eine davon fast leer.. durch das rein und raus wird immer nur kurzfristig der Resttoner nochmal verteilt und bereitgestellt.. hoffe das hilft!

von O-Brian
    Das Problem liegt an der Heizstation oben über der Papierausgabe.
    Nach 3 Seiten ganzseitiegem Bilderdruck ist der Drucker immer auf Störung gegangen. Nach ca. 15 Min. warten war die Heizstation oben wieder abgekühlt.
    Ich habe das selbe Problem mit meinem Drucker gehabt.

Es gibt eine einfache Lösung:
    Ich habe dem Drucker einfach zwei kleine Lüfter spendiert.

Nachdem ich das so umgebaut habe läuft der Drucker einwandfrei.

Man kann auch locker 20 Seiten Fotos drucken...

Gruß
    O-Brian
  • von tintenfreude

HILFE GESUCHT!!!

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation
    • Nachteile: Blatteinzug funktioniert nicht einwandfrei
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke, Kopien
    Hallo!

Seit längerem drucke ich mit dem Samsung CLP-300, und bin eigentlich gut zufrieden. Seit einiger Zeit gibt es aber immer wieder Papierstauprobleme. Unter http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Drucker_Kopierer/drucker_samsung_papierstauproblem_fix_clp_300-t86262f48_bs0.html habe ich gelesen, dass ich das Gummi austauschen / drehen soll ... Super Idee. Nachdem ich es nun gefunden habe (ist es okay, den Drucker zu kippen???), bekomme ich das Gummi nicht ab.
    Muss ich etwas beachten, kann etwas abbrechen oder wie kann ich das Gummi umdrehen? Hilfe wäre etwas ganz WUNDERBARES! Schon jetzt besten Dank!
  • von Morris22

Guter oder schlechter Drucker

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation, Druckkosten niedrig
    • Geeignet für: Fotoausdrucke, Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke
    Die Meinungen über das Gerät sind ja sehr unterschiedlich: mit meinem 1. CLP-300, den ich über Ebay ersteigert hatte, gab es auch Probleme! Der Farbdruck war einwandfrei, der Textdruck in schwarz/weis hatte jedoch wie üblich helle Streifen am linken Rand des Ausdrucks. Die Samsung Service Techniker haben mir eine Reinigung (wie hier schon beschrieben wurde) angeraten.

Über einen regionalen Kleinanzeigenmarkt habe ich mir dann einen 2. CLP-300 gekauft. Trotz ordentlichem Druckvolumen druckt das Gerät einwandfrei!
    Hier mal die aktuellen Zählerstände:

- Fixiereinheit: 20005
    - Übertragungswalze: 10699
    - Bildeinheit: 38793
    - Übertragungsband: 38792

Laut diesen Zahlen dürfte das Gerät so ziemlich durch sein! Dem ist aber nicht so. Das Druckbild könnte nicht besser sein. Nachdem ich die vorhergehenden Berichte gelesen habe, kann ich es fast nicht glauben das der Samsung mit diesem Druckvolumen noch sehr gut funktioniert ? Ich hoffe mal, dass dies auch für die Zukunft so bleibt.
    Vom Druckbild, dem Preis (Neu- oder Gebrauchtpreis des Gerätes) und dem unschlagbar günstigen Preis für Toner (komplettes Set - 4 Patronen für 17,90 €) gibt es momentan keinerlei Alternativen. Wer mir eine nennen kann, soll dies bitte tun.
  • von Greyharper

Samsung CLP-300 gehört in die Schrottkiste

• Vorteile: gute Abmaße, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Nachteile: blasse Farben, fehleranfällig, Fehler im Druck
    Ich wollte mir neben einem HP Deskjet F 300 Series und einem HP Laserjet 1010 noch einen einfachen Farblaserdrucker zulegen. Nach 250 Farbseiten (sehr mäßige Qualität - Farbe blass und ziemlich dunkel) nur noch streifige Ausdrucke. Auch nach Reparatur keine Besserung. Mehrfach Papierstau. Inzwischen nach 1331/966 Ausdrucke (Farbe/mono) Tonerwechsel fällig, weil Druckdienst stockte - laut Anzeige fehlte Cyan. Auch Schwarz ersetzt weil Schwarz nur noch unleserlich ausgedruckt wurde. Danach zeigt der Farbtest-Druck wieder den Farbenausdruck, während Schwarz weiter versagt. Nach Anfrage beim Samsung-Techniker Team keine nennenswerte Hilfe nur Hinweis ich solle das Gerät zur Reparatur geben. Ich werde diesen Drucker jetzt entsorgen.

von Markus Baar
    Hi schick ihn zu mir :) wenn die Fixiereinheit okay ist meine ist platt.
  • von gpvonallmen

Samsung CLP 300 einer der Besten.

• Ich bin: Profi
    Ich habe meinen Drucker schon mehrere Jahre. Und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch, leider, fängt seit ca. 2 Wochen das Problem mit den Streifen an. Aber ich habe nun ja gelesen, was ich machen muss. Herzlichen Dank! Einziger Nachteil ist, dass es keine Sparfunktion hat. Nach dem Schweizer Notensystem gebe ich Ihm eine 6 für sehr gut!
    Mein Kolleg hatte den Gleichen auch über mindestens 3 Jahre. Ist aber nun auf ein Multifunktionsgerät umgestiegen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er langsam ist. Und wegen dem Stinken, ich kenne viele Laserdrucker, die noch schlimmer sind. Ich werde mal die Anleitungen durcharbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass es nachher wieder wie neu ist.
    Gruss
    Gilbert P. von Allmen

von TOXICPRG
    Hallo, wäre toll wenn Du vielleicht ein Video-Tutorial für die Reinigung der Bildeinheit Deines Samsung CLP 300 machen könntest. Viele Grüße Peter
  • von Koilee

Quick fix for paper jam

Also liebe CLP 300N Gemeinde, bevor ihr vor kalter Wut euren Printer zur Tür rauskickt, schaut euch erst einmal die Papierschublade an. Nehmt sie aus dem Drucker und leert sie, dabei entdeckt ihr im vorderen Fünftel der Lade eine bewegliche Klappe, die federbelastet das Papier den Einzugwalzen entgegenhält. Wenn ihr die Klappe aus der Schublade "rausfummelt", dann sind unterhalb zwei Spiralfedern, diese müßt ihr dann ca. 2 Zentimeter dehnen. Das bedeutet, ihr müßt die Feder "auseinander ziehen" bis sie um 2 Zentimeter gelängt sind. Dann wieder einbauen und fortan wird der gute Samsung auch keinen Papiereinzugsfehler mehr melden. Ab dann zieht er wie in frischen Zeiten das Papier ein. Das "rausfummeln" der Lade ist bei einigem handwerklichen Geschick kein Problem. Ansonsten jemanden "beauftragen", der in handwerklichen Dingen geübt ist. Aber, und das ist das Erfreuliche, hernach funzt der Drucker wieder. Diesen Tip habe ich bei amazon.com unter diesem Link gesehen:
    den hatte hier auch schon ein freundlicher Zeitgenosse gepostet! Viel Glück dabei, es wirkt!
  • von astritzke

Fehlkauf?

• Vorteile: einfache Installation
    • Nachteile: Druckqualität inakzeptabel
    Ich habe meinen Samsung CPL-300 nach einem Jahr relativ sauberen Drucken, besonders Bilder (Februar 2010) aus dem Verkehr gezogen.Grund: Papierstau, unsaubere fleckige Drucke.Das gepriesene Lasergerät für den Normalbenutzer hat sein Wort nicht gehalten. Auch s/w war das Druckergebnis nicht für den Schriftverkehr geeignet.
  • von Meier-CJP

Schlechtester Drucker - ever

• Nachteile: extrem langsam, extrem laut
    Ich den CLP-300 seit ca. 3 Jahren. Ich drucke ein paar Seiten die Woche, teilweise farbig - also für einen Laser nichts.
    Das Restultat: Schon in der Garantiezeit war der Kundendienst zweimal hier, weil der Blatteinzug nicht funktionierte. Irgendwas getauscht, dann gings nach - wie gesagt zwei Anläufen. Nach einiger Zeit sinkt die Druckqualität: Es treten bei komplett schwarzen Flächenextreme Streifen auf. Zudem kommt es selbst bei Textausdrucken zu einer Intensitätsverzerrung von links nach rechts auf dem Papier. Der größte Nachteil ist jedoch: Er druckt einfach nicht. Rein statistisch tritt seit ca. 1 Jahr (also pünktlich zum Garantieablauf) der Fehler auf, dass der Drucker insb. bei Buntdrucken plötzlich anhält, als würde sich innen was verkeilen. Dann hilft nur Tonerhalter rein und raus, bis es irgendwann mal wieder klappt.
    Ich schmeiße ihn heute mit einem großen Tritt vor die Tür, das ist einfach kein Drucker.
  • von KartonAlsPapiersorte

Papierstau mit Einstellung "Karton" vermeiden

Ich konnte meine ständigen Papierstaus notbehelfs beheben, indem ich die Papiersorte auf "Karton" gestellt habe. Das geht über Smart Panel -> Treibereinstellung -> Papier -> Papiertyp. Leider wird dadurch die Funktion des manuellen beidseitigen Drucks ausgegraut.

Außerdem weise ich noch auf diesen Tipp auf der englischen Amazon-Seite hin:
  • von KartonPapier

Außerdem weise ich noch auf diesen Tipp auf der englischen Amazon-Seite hin:
  • von Karton

• von aclassde

Abhilfe für streifigen Druck

• Ich bin: Profi
    Nachdem hier so viele wie auch ich Probleme mit streifigen Ausdrucken haben, hier eine Anleitung, wie man das beheben kann (wer sich traut). Selbstverständlich ohne Garantie...

Samsung CLP-300: Streifen beim Ausdruck beseitigen

Vorab: beim Reinigen geht's durch den losen Toner schmutzig zu. Also alte Kleidung anziehen, Tisch mit Zeitungspapier o.ä. abdecken. Außerdem benötigt man weiches Küchenpapier und einen mittelgroßen Kreuzschlitzschraubendreher.

1. Tonerkartuschen und Resttonerbehälter ausbauen

2. Trommeleinheit rausziehen und auf einem Tisch platzieren. Möglichst wenig der Sonne aussetzen!

3. seitlich am Resttonerförderer eine Schraube samt Unterlegscheibe rausdrehen

4. an einem Befestigungsarm von hinten linke Mitte eine gleiche Schraube samt U-Scheibe rausdrehen

5. Trommelausbauhinweis:
    Erst den Resttonerarm seitlich vom Befestigungspunkt lösen, dann den anderen Befestigungsarm in Richtung Trommel abziehen.
    Trommel mit etwas Ruckeln aus den beiden Halterungen unten herausdrücken und nach hinten entfernen. Die Feder zwischen dem Haltearm und dem Korpus nicht verlieren!

Jetzt kommt man an die 4 einzelnen Farbandruckrollen

6. die drei oberen farbigen Andruckrolleneinheiten herausziehen (bei Streifen wie unten angegeben reinigen)

7. die schwarze Einheit nur ein Stückchen herausziehen

8. am seitlichen Zahnrad (aus Sicht des Zahnrades) rechtsherum drehen: man sieht, dass der schwarze Toner nicht gleichmäßig auf der Andruckrolle verteilt wird

Ursache der Streifen ist, dass an der Kante, die den Toner abstreift, Toner festgebacken ist!

9. die 2 plus 3 Schrauben der Metallabdeckung entfernen (da ist viel Toner drunter!!!)

10. die Metallabdeckung innen ein paar Milimeter weit säubern (Küchentuch), über die Abstreifkante mit dem Fingernagel gehen (Achtung, Schnittgefahr).

11. Abdeckung wieder draufhalten (ggf. festschrauben) und durch erneutes Drehen der Rolle testen, ob Streifen weg. Falls nicht, noch mal säubern!

Bei den Tonerandruckrollen darauf achten, dass der Toner streifenfrei drauf ist und auch an den Seiten gleichmäßig dünn. Die Abdeckung ggf. nachjustieren ggf. seitliche Bleche etwas verbiegen.

12. Alles wieder zusammenbauen, zwischendurch säubern!

von blaubar
    Habe obenstehende Reinigungsempfehlung durchgeführt.
    Zuerst habe ich dann aber an den Rändern hässliche Streifen bekommen. Noch einmal aufgeschraubt stelle ich fest, dass bei der Anleitung folgende Ergänzung hilfreich sein könnte:

Wenn bei der Schwarz-Walze (oder auch bei den anderen Farben) das kleine Abstreichblech mit den fünf Schrauben wieder montiert wird, muss UNBEDINGT drauf geachtet werden, dass das Blech rechts und links auf der Farbrolle NICHT auf die kleinen Schaumstoffecken zu liegen kommt, da sonst ein Spalt bleibt (das gibt dann eben eine Schweinerei). Ich musste mit der Pinzette die beiden Schaumgummiecken beim Platzieren des Blechs etwas zur Seite ziehen, damit sie dann bündig NEBEN dem Blech bleiben.

Ansonsten druckt mein CLP-300 wieder perfekt! Ich hoffe, dass ich das nicht mehr als einmal im Jahr machen muss.

von John4711
    Hi. Du hast dich wohl schon etwas öfter mit dem Gerät auseinander gesetzt. ;-)
    Also ich hab auch einen blassen Streifen auf der linken Druckseite. Habe auch diese Reinigungsprozedur durchgefüßhrt, die du hervorragen beschrieben hast.
    Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Übertragungswalze manuell drehe, nimmt diese auf den letzten 4-5cm keinen Toner an. Das Blech ist blitzeblank. Hast du ne Hilfestellung für mich? Oder eine Info, wo man so eine Transferwalze günstig bekommt?

Danke
    _John_

von Gast_aus_Köwi
    Habe gerade auch die Reinigungsprozedur durchgemacht.
    Bei mir ist das Druckergebnis wieder 1A!

Zu Deinem Problem:
    Prüfe ob über die gesamte Länge des Gehäuses pulvriger Toner hinter der Andruckrolle liegt.
    Ist dies nicht der Fall, schau nach ob irgendwo größere harte Brocken den Kanal oder die Transportschnecke verkleben.
    Mit demontiertem Deckel kannst Du die Funktion prüfen.
    Dann siehst Du ob pulvriger Toner an der Andruckrolle hängen bleibt oder nicht.

von Frodo07
    Soweit alles Top! Hat super funktioniert, wenn man noch beachtet was in den Kommentaren zum Beitrag steht.

Nur ich hatte immernoch einen braunen Streifen am linken Rand der Blätter...
    Das kommt vom Resttoner abtransport Behälter, wo auch das Übertragungsband drann ist.

Dieses ganze Bauteil kann man, wenn Hautpteinheit draußen ist, und hinten die Klappe geöffnet ist, einfach von hinten rausdrücken, dass ist nur eingeschnappt.

Vorsicht, da wirds dann sehr schmutzig!
    Zuerst die Zwei Schrauben an der Langen seite lösen. Dann kann man diesesn Plastikteil schonmal runtermachen (vorsicht, es gibt noch 4 kleine eingehackte Plastiknoppen, dazu einfach das Plastikteil bisschen anheben.

Jetzt kann man noch die zwei Bleche seitlich entfernen, die haben jeweils 3 Schrauben. Jetzt wird einem schon der Resttoner entgegenfallen also was unterlegen. Vorsicht, hier sind jetzt dünne Kabel an denen das ganze hängt.

Jetzt einfach mal den Resttoner ausleeren, der sich da gestaut hat und dieses Blech was längs drinnsteckt mal rausnehmen und grob abwischen. (bei mir war da sogar staub drinn, deshalb hat sichs gestaut). Dann wieder alles zusammensetzen und mal das Band an dem großen schwarzen Zahnrad drehen, zum schaun ob auch kein Resttoner mehr auf das Band kommt und dann diese Streifen bildet.

Die ganze Einheit kann man dann einfach wieder von vorne reindrücken, die schnappt dann von selbst ein. Am besten ists, wenn man dazu den Drucker auf der Seite liegen hat (aber am besten nicht vorher, weil sonst viel Resttoner aus dem Teil rausfällt und sich im Drucker verteilt^^ wie bei mir...)

Ich hoffe ich konnte auch noch was helfen^^

von Kanarias
    Reinigung nach Ablaufplan incl. der Besonderheit mit der Montage des Abstreifbleches exakt zwischen die Schaumgummiauflagen durchgeführt und die Streifen sind verschwunden. Es wird sich allerdings noch zeigen müssen, ob es noch eine eigentliche Ursache (Papierqualität, natürlicher mechan. Verschleiß usw.) für die Verkrustung des Abstreifbleches gibt. Die Streifen auf den Ausdrucken kamen ohne Vorankündigung von heute auf morgen. Als Servicetechniker habe ich da so ein ungutes Gefühl.

von TOXICPRG

von Hegge
    ich habe (glaube ich) alles so gemacht wie du erklärt hast. Nachdem ich den Drucker wieder zusammengebaut habe, kommt jetzt die Fehlermeldung "Fehler beim Übertragungsband". Ist damit diese Warbwalze gemeint, die ich ja raus- und wieder reingebaut habe? Ich bekomme den Drucker jetzt leider gar nicht mehr zum Laufen :(

von Edik
    Super, Ich wollte schon der Drücker weg schmeißen, nach dem als ich das alles durchgemacht funktioniert er wieder wie neu.
    Danke für die Tipp.
    Grüß von Privatnutzer !

Von wegen Rettung !

• Vorteile: einfache Installation, ziemlich gute Druckqualität
    • Nachteile: fehleranfällig
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke
    • Ich bin: Profi
    Nach gut gelungener Reinigung der Toner-Abstreifkante und einen wieder wie neu Druckbild, währte die Freude nur kurz. 150 Seiten Schwarzdruck weiter und nach massiver Überhitzung und massenhaften Druckabbrüchen sind die Streifen wieder da. Er neigte ja schon immer dazu der Große Brüter zu sein, aber nach 20 Seiten war immer Schluß. Das Reicht jetzt ist Schluß - Gibt wohl bald einen neuen Drucker.

Die Rettung - Kein Fall für die Tonne

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation, Druckqualität, mit ein bisschen Pflege ein dauerhaftes Gerät
    • Nachteile: extrem laut, fehleranfällig, nach etwa einer Schwarz-Patrone ist intensive Reinigung notwendig
    • Ich bin: Profi
    Keine Panik. Nachdem ich ja nun die gleichen Probleme wie viele Verbraucher hatte, muß ich sagen der CLP-300 gehört nicht in die Tonne (wenn dann ja zum Elektromüll fachgerecht entsorgen). Ich habe mich Heute intensiv mit dem Drucker beschäftigt. Wie ein Tintenstrahldrucker benötigt auch dieser Laser eine gewisse Wartung und Pflege. Ich hatte geglaubt ein bisschen Reinigung an Bildtrommel und Abstreifkante würden reichen. Doch mit ein paar Tips aus dem Netz kommt man an die schwarze Bildwalze und findet am Abstreifblech festgebrannte Verkrustungen, welche sich leicht mit einem Stofftuch abwischen lassen. Diese eingebrannten Tonerreste waren verantwortlich für die Schlieren im Schwarzdruck. Damit verliert man vermutlich die Garantie, aber ich habe jetzt wieder die anfängliche Qualität erreicht. Schön !

CLP-300 wohl ein Fall für die Tonne

• Vorteile: einfache Installation
    • Nachteile: extrem laut, fehleranfällig, streifiger Schwarzausdruck
    • Ich bin: Profi
    Was zu Anfang wohl wie die Superlative aussah, scheint nach 1 3/4 Jahren dann zur Katastrophe zu werden.
    Das Geld für den nächsten Tonersatz hätte ich mir wohl sparen können, da mein Drucker jetzt auch mit dem typischen streifigen Schwarzdruck daherkommt. Ein Garantietausch oder Reperatur wäre dann auch nervig gewesen. Nach der Reinigung schien er erst gut zu laufen, aber dann war schnell wieder Schluß mit Lustig. Es ist wohl eher bauartbedingt. Schade. Gibts denn Alternativen zum Samsung ???
  • von maxnix

Samsung clp 300 mangelhaft

• Nachteile: extrem langsam, extrem laut, fehleranfällig
    Der Samsung CLP 300 hat eine nur mittelmäßige Druckqaulität. Sein Papiereinzug ist extrem empfindlich. Der Tonerverbrauch liegt im oberen Durchschnitt. Für Büroanwendungen absolut nicht zu empfehlen. Der Drucker ist in keiner Weise belastbar.
    Ein sehr ärgerlicher Fehlkauf.
  • von maxnix

Samsung clp 300 sehr anfällig

• Nachteile: extrem langsam, extrem laut, fehleranfällig
    Ein sehr ärgerlicher Fehlkauf.

M.F.G
    aus Frankfurt

Nie wieder Samsung!

• Vorteile: kleine Bauform
    Wie der Preis so die Qulität aber auch der Service von Samsung Deutschland!

• Vorteile: sehr kleine Bauform
    • Nachteile: Druckqualität sehr schlecht
    04/2008 gekauft. Druckqualität entspricht dem Preis. 04/2009 vertikal streifiger Druck. Auf Garantie wurde die Durchlichteinheit gewechselt, damit war das Problem erst mal gelöst. 12/2009 gleiches Problem wieder, zusätzlich heftig leierndes Geräusch. Kundendienst von Samsung behauptet, der Toner wäre zu alt - das Toner unter normalen Lagerbedingungen altert ist mir neu. Dabei ist auf den Originalverpackungen von Samsung weder Herstellungs- noch Verbrauchsdatum angegeben.
    Fazit: billig gekauft - noch mal gekauft - aber nie wieder Samsung.

• Vorteile: sehr kleine Bauform
    • Nachteile: extrem langsam, Druckqualität schlecht
    04/2008 gekauft. Druckqualität entspricht dem Preis. 04/2009 senkrecht streifiger Druck. Durchlichteinheit auf Garantie gewechselt. 12/2009 gleiches Problem wieder und zusätzlich leierndes Geräusch. Der Kundendienst von Samsung behauptet, der Toner wäre zu alt. Lustig, daß Toner altert ist mir neu, dabei ist auch auf den Originalkartuschen von Samsung weder Herstellungs- noch Verbrauchsdatum enthalten.
    Fazit: billig gekauft: noch mal einen Laserdrucker gekauft - dieses mal aber nicht mehr und auch später nie wieder SAMSUNG.
  • von Umweltwolf

nicht lange haltbar

• Nachteile: blasse Farben, extrem laut, staubig
    • Ich bin: Profi
    Ich habe den Drucker vor 15 Monaten gekauft und zunächst hat er auch gute Ausdrucke gemacht. Das Auswechseln des Resttonerbehälters war allerdings eine staubige Sauerei. Mein ganzes Arbeitszimmer war voller feinem Staub, auch richt der Drucker im Normalbetrieb schon stechend. Gesund kann das nicht sein!. Vor einem Monat fing der Drucker an, beim Text immer schwächer zu drucken, hinzu kam ein immer stärkeres Knacken und lautes Quietschen, schließlich war der Drucker nicht mehr zu gebrauchen. Für jemanden, der einen zuverlässigen Drucker benötigt, ist der Samsung CLP 300 nichts.
  • von chris_the_bavarian

Nich zufriedenstellend

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation
    • Nachteile: blasse Farben, extrem langsam
    • Geeignet für: Dokumentenausdrucke
    Ich bin auch nicht zufrieden.
    Am Fotodruck bin ich sowieso gescheitert, da der Drucker jegliches Laserdruckerfotopapier verweigert hat. Nach einem halben Jahr ist die Druckqualität echt bescheiden. Der Tonerverbrauch enorm.
  • von peter_schmidtke

schlechte Druckqualität

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation, ziemlich gute Druckqualität
    • Nachteile: hohe Druckkosten, Fax fehlt, Papierstau
    • Ich bin: Anfänger
    seit kurzem hat bei meinem samsung clp 300 die druckqualität erheblich nachgelassen. zuerst dachte ich, die farbe sei alle. doch dies stimmt nicht. anhand der LED´s erkenne ich, dass alles in ordnung sein muss. die druckqualität hat erst nach einem papierstau sehr nachgelassen. woran kann es liegen?
  • von celinesque

Elendiger Mistdrucker!! Hände weg von Samsung!!

• Nachteile: extrem langsam, extrem laut
    Papiereinzug klackt, knackst und staut. Blatt für Blatt und trotz vor Ort Ausstausch des "Roll-up" Einheit. Das Geld ist definitiv rausgeschmissen! NIE WIEDER SAMSUNG, ganz egal um welche Anschaffung es sich handeln soll, so viel steht fest!
  • von sandro81

Der letzte Husten

• Vorteile: klein und kompakt
    • Nachteile: blasse Farben, hohe Druckkosten, Fax fehlt, extrem laut, extrem hoher Stromverbrauch
    • Ich bin: Profi
    das übliche Problem. Ausdrucke weisen Lücken auf und Schrift ist unterschiedlich stark ausgedruckt. Oft Papierstau oder Gerät streikt einfach.
    Samsung und Drucker? Schuster bleib bei deinen Leisten
  • von martin57

HÄNDE WEG - NIE WIEDER SAMSUNG!

• Vorteile: einfache Installation
    • Nachteile: hohe Druckkosten, extrem langsam, extrem laut, extrem hoher Stromverbrauch
    • Geeignet für: Dokumentenausdrucke
    Habe Drucker seit Anfang 2008 in Gebrauch. Gebrauch?
    Sorry, ich sage als "noch Liebhaberstück". Die Fuser Life zeigt 2880 Pages, Total Image Count 5362 Images an. Bildtrommel kann laut Samsung 20.000 Images drücken. Nun hat das "Liebhaberstück" beim Farbausdruck auf der linken Seite (wenn man von obe auf das Blatt schaut) einen 4 com von oben nach laufenden blauen, breiten Strich. Dieser wird zum Papierende geringer. Samsung behauptet eine Art Reinigerrolle im Gerät könne ausgetauscht werden. Materialkosten ca. 50€ zzgl. Versand und Lohnkosten. Gesamtkosten ca. 120€. Hallo? Dafür bekomme ich ein Minolatagerät für €115,00 incl. MwSt. und Versand zum Verhältnis für meinen gesaten Druckaufwand und Zeitraum ist der da dann billig. Nein....man versucht mir gleich das Nachfolgemodell anzubieten....echt eine Frechheit. Also, was machen? Die Patronen sind alle noch mit 85% gefüllt, schön S/W Laserdrucke produzieren...(mein Brother HL2040 freut sich) und dann? Für € 50 an einen Käufer auf gängigen kostenlosen Kleinanzeigen, Bundesweit anbieten..wer vorher kommt? Sage ich nur eines: WEG und.. NIE WIEDER SAMSUNG.

Martin
  • von hapezet

Nerviger Mistdrucker

• Ich bin: Profi
    ich kann allen die sich über den nicht funktionierenden Papiereinzug des CLP-300 nur beipflichten. Trotz allen Repearaturen - das Papier bleibt stecken - es gibt nur eine Lösung: fort und entsorgen - und NIE WIEDER ein solcher Koreanischer Scheiss ....

von tonistamm
    liegt evtl. an einem Gummi, welches bei der Montage falsch herum eingebaut wurde. Hatte das gleiche Problem. Da Garantie, war ein Techniker bei mir und hat mir das erklärt. Eine Seite des Gummis ist rau (hintere Einzugrolle). Das muß nur gewendet werden. Die ersten huntdert Blätter funktionieren mit dem falsch eingebauten Gummi noch einwandfrei, dann fängt abber das Problem an. Kann man selber machen.
    Gruß Toni
  • von Timo Siegle

Papierstau!!!!

Also hm, kann mich nur anschließen. Seit Anfang an Papierstaus. Seit heute druckt er kaum eine Seite mehr. Problem sind nicht die 4 grünen Rollen hinten sondern der schwarze "autoreifen" Unten der das Papier reinzieht. Mit Spiritus so gut wie möglich reinigen und Papierstärke auf dünn gestellt läuft die Sache wieder. Vlt gehts auch wenn man nur auf dünn stellt. Wobei ich nicht weis inwiefern sich das auf den Einzug auswirkt.

Für mich nicht akzeptabel nach so kurzer Benutzung von vlt 100-200 Seiten. Druck und so weiter ist für den Preis jedoch völlig OK.

Jetzt mal schauen wie lang das ganze hält.

von ralf-thebutler
    Ich hab' mir auch so'n Miststück zugelegt. Vom LebensmittelFeinkosthändler, wo's aldi schönen Sachen gibt. Wie hundertfach geschildert auch bei mir nur Papierstau. Also hab' ich den Medion-Techniker (vor Ort Service) antraben lassen. ... ach so, der Samsung, na, das haben wir gleich... dann wurde der "Autoreifen" ausgetauscht, aber nicht, weil er abgenutzt war, sondern weil er bei der Montage verkehrt herum eingebaut wurde. Er hat nämlich eine "Richtung", wie eine Katzenzunge mit der sie die Milch schlappert. Deswegen konnte der Drucker nicht mit Papier gefüttert werden. Seitdem ... kein Papierstau mehr, nicht einmal mit Etikettenbögen und 160g Papier. Für den Preis ein passables Homegerät.
  • von Geriwan

Schade ums Geld

Kann mich Sagrotan77 nur anschließen. Hab den Drucker Weihnachten 07 gekauft, seither 672 Seiten rausgelassen (hab mir das Datenblatt ausgedruckt). Papierstau schon nach zwei Monaten, der stechende Gestank sofort. Dachte erst, das wird schon, wenn er sich mal ausgelüftet hat, aber den Mief produziert er immer wieder frisch. Möchte nicht wissen, was da drin ist...

Druckqualität hat ebenfalls stark nachgelassen: Starke eiße Streifen auf der linken Seitenhälfte, seltsamerweise nur bei Schwarz, Farben druckt er korrekt. Wenn's tatsächlich die Bildtrommel ist, dann schick ich denen die Kiste unfrei - zum Entsorgen.

NIE WIEDER SAMSUNG!!!
  • von Sagrotan77

Miststück

Üngenügend, keine 500 Seiten eingezogen und nur noch nicht behebbare Papierstaus.
  • von druckerfan

Tja, wenn man dies hier nur alles schon vorher gelesen hätte.

• Vorteile: gute Bildqualität, gute Abmaße
    • Nachteile: hohe Druckkosten
    • Geeignet für: Farbdrucke, Dokumentenausdrucke
    Die Druckqualität war, in Relation zum Preis, ganz o.k..
    Ich habe keinen gestochen scharfen Fotodruck erwartet.

Was aber viel schlimmer ist, der erst nur zeitweilige, nun aber andauernde Nichteinzug von Papier.

Damit druckt ein 1 Jahr altes Gerät nicht mehr. Hier sind dann auch die wenigen Euronen, welche für dieses Gerät bezahlt worden sind derer zu viel gewesen.

Werde noch ein bischen rumbasteln (aufrauen der Rollen), und ihn dann wahrscheinlich auf den Schrott werfen.
  • von NinaDixie

Fehlinvestition

• Vorteile: gute Abmaße, einfache Installation
    • Ich bin: Profi
    Mit Cash Back habe ich 160 Euro verausgabt. Seit einem Jahr Drucker selten (zu 5%) benutzt, da ich häufiger auf kostengünstigeren SW-Lasern drucke.Dennoch große Hitze, ergo hoher Enegieverbrauch, starke Gerüche und hoffentlich keine Schadstoffabgaben. Große Probleme mit Fehlermeldung "Papierstau". Handbuch ist keine Hilfe, weil die Ursache am fehlerhaften Papiereinzug liegt. Habe das Papierfach aufgefüllt. Nun geht es vorerst, werde später die wohl zu heiß gewordenen Gummis aufrauen oder Tauschen müssen. Die Service-Seiten verweisen auf die Vertragshändler. Bei den zu erwartenden Kosten wird das alles wohl auf eine, wenn überhaupt möglich auf eine Bastellösung oder Neukauf eines anderen Models hinauslaufen. Nochmals würde ich dieses Model nicht mehr Kaufen. Betrachtet ich das Preis/Leistungsverhältnis, so vertrete ich die Auffassung das eine geringer Preis eine schlechte Funktionalität und gegebenenfalls schlechtere Qualität rechtfertigen kann aber nicht muß . Auf keinen Fall darf wegen des geringen Preises die zugesagte Funktion mangelhaft sein. Es wird ja wohl auch niemand auf die Idee kommen, dass es bei einer billigen Kaffemaschine das Wasser woanders erhitzt und von Hand nachgeschüttet wird, nur weil diese in der Anschaffung billig war.

von Andreas Sawitzky
    Hallo Ihr Meinungsbildner,
    Papierstau hatte ich auch nach über einem Jahr.... kurz auf die Homepage und ein freundliches e-Mail geschrieben 1 Woche später war der Monteur da und hat meinen Drucker Repariert... Neue Walze, Gummi und so weiter. Sether ist alles okay und mit Cash Back hat mich der Drucker 100 Euro bei Idealo .DE gekostet...ich finde Ihn immer noch super,Totgesagte leben länger .Außerdem sollte man(n) zuerst sein Hirn einschalten und nicht gleich loslästern.
    Grüße
    Ein Zufriedener Samsung Kunde
  • von Melania

Klingt nach Sponsoring

• Vorteile: gute Abmaße
    Solche Beschreibungen klingen nach Samsung-Sponsoring, ich kebnne das von meiner letzten Firma, in der Praktikanten beauftragt wurde, gute Bewertungen abzugeben um das absolut katastrofale Gesamturteil zu schönen. Wer wissen will, wie schlecht der Samsung Drucker wirklich ist, findet in diversen anderen Foren extrem vile schlechte beurteilungen.
  • von Hasenfuss

Nie wieder Samsung CLP-300

Habe meinen Samsumg CLP 300 für ca. 200€ gekauft - ein Schnäppchen! Aber wenn ich das geld einfach verbrannt hätte, wäre ich günstiger weggekommen. Die ständigen Probleme kosten mich als Freiberufler so viel arbeitszeit, dass ich mir locker einen Drucker für 2000 € hätte kaufen können.

Von Anfang an ständig Papierstau, bei jedem zweiten (!) Blatt. Der Drucker wird extrem heiß und riecht stechend. Jedes Blatt kommt mit zwei tiefen Rillen aus dem Drucker - ein häufiges Problem, wie ich diversen Foren entnommen habe.

So einen Drucker anzubieten - und sei es für einen so geringen Preis - ist eine Unverschämtheit. Auch zu diesem Preis könnte man zumindest erwarten, dass er halbwegs funktioniert, über sein schlechtes Schriftbild könnte ich dann hinwegsehen.
  • von D.Zimmermann

Spitzengerät für diesen Preis!!!!!!!!!!

• Vorteile: gute Bildqualität, gute Abmaße, gute Druckgeschwindigkeit in Farbe, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke
    Ich benutze dieses Gerät seit 6 Monaten gewerblich.
    Alle denen ich es vorgeführt habe haben es sich auch gekauft.

Mann muss immer auch die Preis-Leistung sehen.
    Mann kann ein 2000€ Gerät nicht mit einem 135-240€ Gerät vergleichen, das tun aber die meisten Menschen weil sie die Relation beim Ergebnis nicht in die
    Waagschale werfen.
    Die CLP 300 Drucker die ich beobachte liefern hervorragende Farbdrucke und gestochen scharfe schwarz-weiss Ausdrucke.
    Vielleicht sollten die Unzufriedenen etwas an der Farb-Einstellung verändern.
  • von xxxxxxxxxxxxx

Preis-Leistung ok, aber mit Fehlern

• Vorteile: gute Bildqualität, gute Abmaße, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Ich bin: Profi
    Der Samsung CLP-300 erbringt zwar ein gutes Druckergebnis für den recht günstigen Preis und hält auch jegliche Schadstoffengrenzen ein, bringt aber nach einergewissen Zeit Probleme mit sich. Nach ca. einem 3/4 Jahr funktionierte der Papiereinzug nicht mehr ordnungsgemäß. Daraufhin kam ein Techniker von Samsung und tauschte die Papiereinzugsrolle aus, bzw. drehte die Gummierung, da bei der Produktion jene falsch herum eingesetz wurde. Dieses Problem sei wohl häufig bei diesem Drucker, so der Techniker.
    Zwei Monate später traten auf dem S/W-Druck dann weiße Streifen aus. Da dieses Problem mit der Bildeinheit zusammenhängt, gibt es dafür keine Garantie, da es ein Verschleissteil ist. Ich kann den Drucker trotz der angemmessenen Druckqualität nicht empfehlen.

von M5
    Hallo, kann dies auch nur bestätigen. Habe folgendes gemacht:Nimt die Papierkasette raus und dreht euren Drucker um, dort seht Ihr die "Gummieeinziewalze" in schwarz. Raut(Längsschnitte) diese leicht mit einem Messer auf. Dadurch erhöht Ihr die Haftreibung der Walze. Danach dreht Ihr den Drucker wieder in die Aarbeitsposition und öffent die Klappe, wo die Druckerrolle sich befindet. Dort sind 4 kleine Gummierollen. Raut diese nach der o.g. Methode auf. Bei den Einstellungen für das Papeir, stellt auf Karton. Last c.a. 10 Blatt druchlaufen. Danach müsste das Problem nur noch vereinzelt auftreten. Hoffe es klappt bei euch... Gruß

von Willy
    Auch ich hatte die Probleme mit dem ständigen Papierstau.
    Wie vorher beschrieben habe ich das Gummi des Einzugs zusätzlich mit Sidolin und Baumwolltuch gereinigt. Seidtem funktioniert mein Drucker wieder einwandfrei.
    Nochmals Dank an den Schreiber für den Tip!
  • von Oehly

Bildeinheit

• Ich bin: Profi
    also auch ich kann nur von dem Gerät abraten, nach 6 Monaten auch die Schlieren beim Schwarzdruck, und die sind nicht weg zu bekommen ....
    Garantie FEHLANZEIGE !!! Bildeinheit ist Verschleissteil .... !!!!
  • von JoWeb

Billigschrott

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: blasse Farben, kein Stromsparmodus, hoher Tintenverbrauch, hohe Druckkosten
    • Ich bin: Anfänger
    Ich kann nur jeden von dem Gerät abraten. Ich habe in einem halben Jahr vielleicht keine 200 Blätter ausgedruckt. Jetzt lässt der schwarze Druck extrem nach obwohl ich die Patrone schon erneuern habe. Nach einem halben Jahr lehnt der nicht gerade freundliche Samsung Support die Reparatur ab, weil die Bildeinheit defekt sei und dies ein Verschleißteil ist. Die vielen defekten Bildeinheiten kann sich Samsung scheinbar nicht mehr leisten. Ist ja eine tolle Leistung bei den wenig ausgedruckten Blätter.
  • von Aoide

Eines von vielen Montagsgeräten

• Vorteile: gute Abmaße, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Nachteile: blasse Farben, kein Stromsparmodus
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke
    Feiner kleiner, preiswerter Farblaser. Druckbild für so ein Minigerät ganz ordentlich, wenn auch nicht berauschend. Wenn er denn funktioniert.
    Nach etwa 2500 Druckseiten (etwa nach 6 Monaten) hatte ich deutliche weiße Streifen über das gesamte Bild. Als ich den Kundendienst schon informiert hatte, gab auch noch der Papiereinzug den Geist auf. Das Problem ist ja oben schon vielfach hinreichend beschrieben worden.

Der Kundendienst kam nach einigen Tagen und tauschte anstandslos die s/w-Bildeinheit und die Papiereinzugswalze aus. So weit, so gut.

7 Monate später - der 2. Satz Tonerkartuschen war gerade halb leer - wieder das erwähnte Problem mit der Bildeinheit, diesmal auch im Farbdruck. Nun, der Techniker kam wieder nach ein paar Tagen und tauschte beide Bildeinheiten (s/w und Farbe) auf Garantie aus.

Danach: Überraschung: Der schwarze Toner ist leer. Nanu? Der war doch gerade noch halb voll?

Vielleicht - ich glaub' nicht dran - ist es jetzt gut. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass ich den Kram das nächste Mal noch in der Garantiezeit erneut auswechseln lassen kann... wenn man der bisherigen Frequenz traut, stehen die Chancen dafür gut.

Fazit: Nie wieder Samsung-Drucker kaufen!
  • von Loris

• Vorteile: gute Bildqualität, gute Verarbeitung, gute Abmaße, gute Druckgeschwindigkeit in S/W, gute Druckgeschwindigkeit in Farbe
    • Ich bin: Profi
    Ich kann diese viele schlechte Bewertungen nicht nachvollziehen.

Ich benutze ihn nun seit einiger Zeit und muss sagen, ich bin mehr als Positiv Überrascht, Texte und Grafiken sehen echt Klasse aus, sie reichen für den Privaten Gebrauch alle mal aus. Selbst Kollegen waren von der Qualität überrascht. Im Preis Leistungsverhältnis konnte er mich auch überzeugen (Bei eBay 121 Euro). Die Patronen sind sehr einfach einzubringen und der Ersatz ist sehr Günstig. Seine Größe ist Klasse, er ist bei mir als Netzwerk Drucker (Zusatzhardware nötig) zu Laufen, die Software dazu ist schon dabei, unter Vista, XP 2000 und 98 ließ er sich bei mir Problemlos einrichten. Er kommt nicht durcheinander, wenn mal 2 PCs gleichzeitig drucken. Wo ich schon bei der Geschwindigkeit bin, die ist für mich sehr schnell und zufriedenstellend, Ich schalte ihn ein, und wenn ich dann am Abend etwas Drucke, dann geht es alles sehr schnell. Wenn ich hin gelaufen bin, liegt die Seite schon im Drucker. Die Lautstärke, ist völlig OK, ich kann mich nicht beschweren, wenn mein Normaler (HP 970 CXI) etwas druckt, ist es viel Lauter. Beim Fotodruck, kann ich aber etwas bemängeln, bei mir sind die dunkleren Bereiche in jedem Bild sehr verschwommen und die Farben sehen etwas alt aus. Die Grafiken hingegen sehen sehr Professionell aus (Saubere Farbtrennungen) Wer also einen Guten Farblaserdrucker für daheim sucht, und seine Bilder immer über Online Dienste bestellt, für den ist das Gerät ein Super Schnäppchen, wo die Qualität stimmt. Und bitte wo bekommt man einen so kleinen Laser Drucker der auch noch in Farbe druckt.

• von Daniel65

Nie wieder Samsung - großer FEHLKAUF

Habe den Farblaserdrucker 2007 für 199€ im Rahmen einer Cashback-Aktion erworben. Angebot hörte sich gut an: Laserdrucker, einzelne Patronen (war HP-gschädigt) und dann noch netzwerkfähig.
    Zu Anfang ging das Drucken auch (wir drucken relativ wenig): die Geschwindigkeit war für den Hausgebrauch ok, das Schriftbild (sehr fett) auch noch akzeptabel.
    Seit einigen Monaten aber das schon mehfach erwähnte Problem mit dem Papierstau: einweder er zieht das Papier gar nicht erst ein oder er schafft nur 5cm. Und dann Klappe auf/Klappe zu: manchmal schafft er dann eine Seite.
    Jetzt geht er zurück zur Reparatur.
    Ob und wann wir ihn wiedersehen, steht damit in den sternen. das Problem wird dann wohl nicht behoben sein.
    ==> nie wieder Samsung (nicht nur beim Drucker)!

von rein59
    Dabei wäre alles ganz einfach gewesen. VorOrt-Service über Samsung angemeldet, kommt meist schon am nächsten Tag, repariert, Drucker zieht wieder Papier ein, bis in der entgültige Druckertod erleidet. Bei 3 Jahren VorOrt-Service ein langer Weg.

Nie wieder Samsung - größter FEHLKAUF

Habe den Farblaserdrucker Anfang 2008 für 100€ im Rahmen einer Cashback-Aktion erworben, da sich mein alter S/W-Laser nach 6 Jahren Dienst verabschiedet hat.

Allerdings gibt es nur Probleme mit Drucker:
    - Nach ca. 2 Monaten und ca. 200 gedruckten Seiten kam regelmäßig die Meldung, dass man den Tonersammelbehälter auswechseln soll - ok, war ja kein Problem, einfach die Meldung wegklicken
    - Nach 4 Monaten und 600 Seiten wurde ein Teil der Trommel auf Garantie getauscht, weil weiße Streifen das Druckbild durchzogen
    - Kurz daraufhin sprang der Tonerfüllstand des schwarzen Toners von 67% Füllstand auf 2% Füllstand

- Außerdem ist kein richtiger Farbdruck möglich, da sich im Druckbild hellrote Streifen befinden (besonders wenn man graue Flächen druckt).
    - Schwarze Texte kann man, wenn man Konstrast und Helligkeit verändert, gerade noch so drucken, allerdings kein Vergleich zu meinem alten Lexmark E310.

Also entweder ich habe ein "Montagsgerät" erwischt, oder dieser Drucker ist einfach nur Schrott. Ich tippe auf Letzteres!

Schnuffi

Prima Drucker. Hatte bislang keinen Ärger mit den hier genannten Symptomen. Würde den Laser jederzeit wieder kaufen.

Absolut mangelhaft...

...ist dieser Drucker! Ich habe ihn erst seit ca. vier Monaten, benutzte ihn selten und nun produziert der Drucker seit kurzem (!) einen nicht enden wollenden Papierstau. Ich weiß nicht mehr weiter- bin nur noch genervt!
    Liebr etwas mehr Geld ausgeben. "Billig gekauft ist teuer bezahlt", sagte meine Oma immer. In diesem Fall hat sie leider (mal wieder) Recht*grummel*

Monika
  • Re: Absolut mangelhaft... Antwort

von wofis
    @Monika: Ruf den Vor Ort Service von Samsung an. Ein Service Techniker wird eine neue Einzugsrolle einbauen und somit ist der Fehler behoben
  • von Sentinel

BIn gut zufrieden

Probleme mit dem Papiereinzug kann ich auch nach mehreren Monaten nicht beklagen, trotz regelmäßiger Benutzung. Auch zu fetten Textdruck kann ich nicht erkennen. Eher feiner als bei meinem HP-Tintenstrahler. Für das Geld ist der Drucker wirklich okay und robust.
  • von hottl

Nie wieder Samsung

Mein Samsung CLP-300N von Aldi hat genau nach 7 Monaten kein Blatt mehr unzerknautscht hervorgebracht. Papierstau, Papierstau, Papierstau. Vermute minderwertige Förderrollen, die nach nen halben Jahr zerbröseln, oder so etwas in der Art.
    Am Anfang lief es ganz gut, nur das er Minutenlang den Toner vor jedem Druck verteilte war nervtötend und auch nicht das was ich unter schnellem drucken verstehe. Jetzt ist er bei Aldi, und ich kann 2-3 Monate warten bis ich Ihn (hoffentlich ohne Konstruktions-/Materialfehler)wieder bekomme.
  • von floristik

Sehr enttäuscht

Habe mir zu meinen Minolta 2400 Laserdrucker den Samsung gekauft.
    Im Vergleich vom Schriftbild und Fotoausdruck sehr schlecht.
    Einziger Vorteil er ist recht leise.
  • von ronshausen

Eine Krücke der besonderen Art

Dem hier bereits gesagten kann ich mich nur anschließen, dass Ding ist Bürohorror pur. Meiner ist ein Jahr und eine Woche alt, anfangs ging es ja noch einigermaßen, "ist halt ein Billigteil", habe ich mir gesagt, "da muss man Kompromisse eingehen". Aber jetzt ist Schluss. Morgen bringe ich ihn zurück und will ihn repariert haben. Das Problem ist bei weniger der klassische Papierstau, sondern viel mehr die Tatsache, dass dass Mistding es gar nicht hinbekommt, das Papier einzuziehen. Irgendwo unten ist da so eine Art Gummilippe, die sieht aus wie ein 40 Jahr alter Autoreifen. ich nehme an, daran liegts. In jedem Fall: Schrott, blos nicht kaufen!!!
  • von frankfurterbub

Der größte Schrott - Hände weg!!!!!

Hatte ja jahrelang einen Samsung 1410. Auch da hatte ich schon leichte Probleme mit dem Papiereinzug. Und er gab deswegen auch seinen Geist nun endgültig nach 4 Jahren auf. Jetzt war's Zeit für den neuen Samsung CLP 300, gutes Angebot (179 Euro bei MediaMarkt, zwar wie üblich teurer als bei amazon.de oder anderswo im Internet, aber brauchte ihn gleich). Zuhause angekommen, angeschlossen, 206 (!!) MB Software installiert. Und .... er druckte nicht. ER ZOG KEIN PAPIER EIN! PAPIERSTAU. Bei Samsung angerufen, 15 Minuten auf 01805-Nummer, konnten nicht helfen, rieten mir wegen des bekannten Problems PAPIERSTAU, das Ding zurückzubringen. Was für ein Schrott, und sowas verkaufen die auch noch guten Gewissens. Jetzt ist mir auch klar, warum 50 Euro Cashback. Die wollen den Rotz nur schnell loswerden und solche Geiz-ist-Geil-Trottel wie mich damit anlocken. Ich habe ihn zurückgebracht, kein Problem bei Medienmarkt (außer preußisch bürokratischer Akt, der 30 Minuten dauerte), Brother gekauft. Angeschaltet, zieht Papier, traumhaft. NIE WIEDER SAMSUNG DRUCKER.

20 seiten gedruckt und immer papierstau

habe leider keinen kaufbeleg mehr da ich das gerät eher selten benutzt habe. höchstens 20 ausdrucke gemacht und nun diese pleite.
    lohnt sich da überhaupt bei dem anschaffungspreis eine reparatur oder gleich damit in sperrmüll?

schnulli
  • von magichands

Im August gekauft (ca. 5 Testseiten) und jetzt erstmalig gebraucht

das selbe Problem: meldet Papierstau obwohl nicht vorhanden; Drucken nicht möglich; Retoureabwicklung (bei mir bei Amazon) problemlos

Schlechter Textdruck und sehr Schlechter Grafikdruck

Der Schlechteste Drucker den ich je hatte nur Poren in den Ausdrucken,
    Tonerpulver wird nicht richtig verteilt.
    Bei der Samsung Hotline bekommt man nur Blöde Antworten,
    Zitat" Mit einem 30 Euro Tintenstrahldrucker haben Sie mehr davon, von dem Drucker können Sie nichts erwarten"
  • von DergroßeBär

gutes Gerät

Ich kann die vielen negativen Meinungen nicht teilen. Bei mir funktioniert das Gerät sehr gut. Man muß lediglich die Einstellungen anpassen, ansonsten keine Probleme. Natürlich sollte man so ein Gerät nicht mit einem Profibürogerät vergleichen, dafür ist er nicht gebaut. Für Privat absolut okay.
  • Einstellungen anpassen... Antwort

von Benutzer
    @DergroßeBär:
    Problem ist, so sonderlich viel lässt sich an den "Einstellungen" gar nicht anpassen...
    Ich hätte eigentlich etwas umfangreichere Einstellmöglichkeiten erwartet.
  • von peku

Nach kurzer Zeit Papiereinzug defekt

Habe im Juli 2007 den CLP-300N angeschafft, ca. 500 - 600 Seiten gedruckt, für viel Geld einen neuen Satz Toner gekauft, und nun ist bereits der Papiereinzug defekt. Die Einzugswalze sieht porös aus wie nach dem Druck von 20.000 Seiten. Ich hoffe, dass es mit einer Garantiereparatur keine Probleme geben wird.
    Der Textdruck überzeugt nicht, alles wird viel zu fett und unsauber gedruckt. Bilder und Grafiken hingegen sehen gut aus.
    Die Installation und Einrichtung als Netzwerkdrucker verlief ganz einfach und völlig problemlos.
    Fazit: Lieber etwas teuereres Gerät, aber zuverlässiger, qualitativ höherwertiger und preiswerter im Verbrauch.
  • Re: Nach kurzer Zeit Papiereinzug defekt Antwort

von JROKKO
    @peku: Leider das gleiche Problem bei vielleicht 150 Seiten. Auch die Walze sieht absolut fertig aus.
    Hoffe das mit der Garantiereparatur klappt.

CLP-300 Papiereinzug

Bin der Meinung das verschiedene Modelle dieses Typs prinzipiell Probleme mit dem Papiereinzug haben.
  • von sebastian_cgn

schlechter Textdruck = falsche Einstellung

Anfangs dachte ich auch - wie viele hier schon geschrieben haben - die Druckqualität bei Textdruck (Schwarzdruck) sei miserabel (viel zu fett etc.). Dies liegt aber daran, dass standardmäßig eine falsche Einstellung im Druckertreiber gewählt ist, welche den schwarzen Textdruck nicht mit dem schwarzen Toner drucken lässt, sondern die schwarze Farbe aus den Farbtonern aus Cyan, Gelb und Magenta zusammenmischt - also kein echtes Schwarz.
    Werden hier die richtigen Einstellungen gemacht, ist auch der Textdruck einwandfrei - mit dem Druck aus unserem High-End-Drucker bei uns in der Firma nicht zu unterscheiden.
    Da ich den Drucker gerade erst neu habe, kann ich noch nichts zur Gerätequalität schreiben, wie z.B. die Haltbarkeit der Gummirollen.
    Der Geruch beim Drucken fällt jedoch wirklich negativ auf.
    Geschwindigkeit im privaten Gebrauch völlig in Ordnung, geräuschemäßig auch im grünen Bereich.
    Installation der Treiber (USB-Verbindung) der beiliegenden CD im ersten Anlauf erfolgreich.

von wütend
    Und was sollen bitteschön di erichtigen Einstellungen sein?
    Der Drucjkertreiber gibt da nämlich garnichts weiter her

von Ernsti
    Also bei mir funktionierte der Papiereinzug auch nicht mehr. Habe jetzt -gemäß dem Tipp weiter oben- die große Transprtrolle mit einem sehr scharfen Wellenschliffmesser etwas aufgerauht und siehe da: Die kiste tut wieder einwandfrei. Den mangelhaften SW Druck lann ich nicht bestätigen, das Druckbild ist genauso gut und scharf wie auf meinem SW Laser von HP, mit dem ich übliche SW Korrespondenz drucke, dazu habe ich den Farblaser ja nun wirklich nicht gebraucht...

Auch kann ich keinerlei Dampf- oder Geruchsbildung feststellen. Der fehlerhafte Papiereinzug hat mich jetzt zwar geärgert, aber solange das so einfach behebbar ist, bin ich -gemessen an dem Preis des Druckers- sehr zufrieden.

Ach ja: Meine Farbausdrucke sind satt und kräftig... immer noch mit dem Originalkartuschensatz der beilag. Habe gesamt ca. 250 Blatt mit dem CLP 300 bedruckt

schlechtetes Gerät das ich je hatte

Das Gerät ist eine komplette Katastrophe, die Gummirollen wurden bereits nach 300 Blatt ausgetauscht, danach immer Papierstau und Probleme mit dem Blatteinzug, nachdem ich neue Farbpatronen eingesetzt habe musste ich bereits nach 300 weiteren Kopien feststellen, das diese schon wieder leer sind, dazu kommt eine miserable Kundendienstabwicklung, man nennt der Hotline den Defekt dann ruft einen ein paar Tage später ein Techniker an, der dann zu einem nach Hause, eigentlich ein netter Service nur leider muss man sich da immer einen halben Tag Urlaub nehmen, leider hab ich nur 25 Tage und die sind bei diesem Drucker schnell aufgebraucht - schade, optisch ein schickes Gerät.

Für farbige Tageslichtschreiberfolien leider ungeeignet

Da der verwendete Toner offensichtlich nicht durchscheinend sondern deckend ist, werden Farbige Folien auf dem Tageslichtschreiber nahezu grau dargestellt. Selbst Farbverläufe aller drei Einzelfarben von 0-100% wirken projeziert als nahezu graue Farbverläufe.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät recht zufrieden.
  • Re: Für farbige Tageslichtschreiberfolien leider ungeeignet - wie alle Laser-Drucker Antwort

von SprotteSH
    @Gerhard: ... Toner offensichtlich nicht durchscheinend sondern deckend ...

Das hat Toner nun mal so an sich!
  • von pinoet

schlechter Textdruck, schlechte verarbeitung

Textdruck viel zu dick und kleine klaren Linien.
    Blatt einzugsrollen schon nach 500 Blatt abgenutzt dauernd Papierstau.
    Gerät ist immer richtig heiß und entwicktelt stechenden Geruch beim Seriendruck.
    In den Technischen Daten des Gerätes steht das er auch 200g Papier bedrucken kann, vergesst das keine Chance der Druck wirft Blasen oder hält nicht auf dem Papier.
    Farbkartuschen schon nach 600 Blatt leer (bei Text und Tabelendruck(normal)).

MEIN TIPP:
    Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für einen anderen Drucker!
  • von Spook

Guter Printer für einen vertretbaren Preis

Ich habe den CLP-300 jetzt ca. 3 Wochen und wir sind sehr zufrieden mit der Druckqualität. Die Geschwindigkeit reicht für den Hausgebrauch völlig aus.
    Der Geräuschpegel ist i.O. - allerdings riecht man wenn der Printer an ist, aber das ist wohl bei allen Laserprintern so :-)

leise und gut

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Leise, ohne das Aufwärmlärmen sonstiger Laser. Druckqualität gut bis sehr gut.
    Einziger Nachteil: seltsames Papierknistern beim Papiereinzug, aber raus kommt alles perfekt glatt ....
  • von H. Schirra

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich habe den CLP-300 seit einigen Tagen, er ist für meine Bedürfnisse (Texte und Tabellen)völlig zufrieden stellend und angesichts des günstigen Preises und der "zierlichen" Abmessungen kann ich das Gerät nur weiter empfehlen.

Der oft kritisierte fette Ausdruck von Text lässt sich über ein wenig Probieren bei den Einstellungen leicht korrigieren.

günstiger kleiner Farblaser

Ein kleiner Laserdrucker für den Heimgebrauch, der wenig Platz beansprucht, schnell zu drucken beginnt, wasserfeste Ausdrucke liefert - und das in Farbe geht das?
    Die Antwort ist eindeutig ja.

Am Anfang etwas skeptisch, ob denn ein Gerät einem Preis für den man eher einen s/w-Laser erwartet auch nur halbwegs tauglich sein kann, folgte dann doch die positive Überraschung. Durchdachtes Tonerkartuschen-Konzept (platzsparend), schneller Druckbeginn (nicht wie die großen Brüder nach einigen Minuten, was zwar für mehere hundert Seiten kein Problem ist, @home für die ein oder andere Farbseite aber schon lästig).
    Druckgeschwindigkeit für den Heimgebrauch auch wunderbar, 2 Farbseiten pro Minute kommen schon raus (Text/Bild kombiniert, reine Textseiten mit farbiger Schrift gehen natürlich schneller, A4 Fotodrucke dauern etwas länger).
    Druckqualität: positiv überrascht. Feine Rasterung, schöne dezente Farben, etwas blasser Ausdruck (fällt gerade bei Personen auf) aber verglichen mit anderen Laserausdrucken durchweg positiv.
    Textdruck: tiefes Schwarz, feine Linien könnten allerdings etwas feiner gedruckt werden, grau wird auch tendeziell zu schwarz dargestellt. Mit dem bloßen Auge auf Kopierer- oder Laserpapier ist Text (Schriftgröße 8-12) aber scharf und nicht von einem Schleier umgeben.

Mitentscheidender Kaufgrund waren die kleinen Tonerpackungen - ausreichend wohl für 1000 Seiten (realistisch betrachtet, Herstellerangabe 2000) je Farbe für ca. 30 - 40 EUR ist preislich auch für daheim und nicht den Massendruck gedacht, wer allerdings mit seinen 500-1000 Seiten jährlich auskommt hat auch nur Anschaffungskosten von jeweils 30 EUR einzuplanen statt >100 EUR je Farbe, was dem privaten GEldbeutel doch entgegenkommt.

Full Ack!

So sehe ich das ganze auch. Ich habe die Kiste im Blödmaarkt für 130 Ocken mitgenommen. Dafür einen Farblaser ist eine kleine Sensation. Das die Kiste bei wohl allen Usern die Macke mit dem Papierstau hat, ist nicht weiter tragisch wenn man das durch aufrauhen der großen Gummirolle wieder in den Griff kriegt. Vielleicht sollte man mal mit einem Spezialspray drangehen. Sowas hatte in der Firma am Faxgerät schon Wunder gewirkt, weil einfach das Gummi wieder geschmeidig und -gefühlt- wie leicht klebrig wird und damit das Papier richtig packt und schiebt und die Gummirolle nicht darauf rutscht. So kann ich mir das vorstellen das es am besten klappt.

Grafik gut, Textdruck einzige Katastrophe

Farb und Grafikdruck sind eigentlich o.k.
    Aber der Textausdruck ist viel zu fett und hat mit der Qualität eines Laserdruckers nichts zu tun!!!

Ich habe den Drucker wieder verkauft

von Ernsti
    Das mit dem Textdruck kann ich nicht bestätigen, selbst bei sehr kritischer betrachtung mit der Lupe und im Vergleich zu meinem HP SW Laser. Hast Du evtl. "nachgebauten" Toner verwendet? Rein technisch gesehen ist es nämlich so, daß ein Laserdrucker nur unsauber druckt wenn der Toner Mist ist. Guck mal in einer Wiki die Funktionsweise eines Laserdruckers an, dann weißt Du wie ich das meine....
  • von ordensmeister

Streikt bei Seriendruck

Bei Seriendruck bricht der Drucker immer wieder ab dann muss der Tonerbehälter einmal hin und her gezogen werden oder an und ausmachen dann geht es eine Weile weiter. Und ich berichte nicht nur von einem Drucker nein das Problem hat mein Freund mit dem gleichen Drucker CLP 300 N auch

Textdruck unbrauchbar

Der Textdruck des CLP300 ist total fett und wirkt völlig verschmiert. Ich verwende den aktuellen Treiber und habe alle Einstellungen probiert, doch die Qualität lässt sich nur unwesentlich verbessern.
    Den Farbdruck finde ich soweit ok.
    Ich werde das Gerät wieder verkaufen.

Textqualität wirklich schlecht

Die Textqualität ist wirklich ein Problem. Ich habe einen Kyocera s/w Drucker und ihn bei mehreren Ausdrucken mit dem Samsung verglichen. Der Samsung druckt Text regelrecht fett aus, die Buchstaben sind unscharf, es wirkt teilweise als ob Tinte ins Papier einsickert und dort Fransen zieht. Der Tonerverbrauch wird entsprechend hoch sein.

Da guter s/w-Druck heute Standard sein sollte, gibt es nur eine Fünf

Einwandfrei

Wer schon immmer seinen Tintenpinkler gegen einen Laserdrucker zum erschwinglichen Preis tauschen wollte, wird mit diesem Gerät bestimmt glücklich! Schnelle, einfache Installation, gute Druckqualität, wenig Lärm und wenig Platzbedarf - ich bin rundum zufrieden!

Sagenhaft

Einfach klasse tolle bedienung und sehr leise, die aufwärmzeit ist so kurz wie nie und das druckbild schwarz weis oder Farbe einfach top.Hatte vorher HP und das war wirklich teuer,und bei den großen sind die folgekosten ganz schön happig! der samsung ist einfach der Laser wo ich drauf gewartet habe.

von Melania
    Diese Beschreibung klingt wie das Schönreden eines Samsung Mitarbeiters. Vielleicht ist das tatsächlich ja mal ein Sonntagsmodell. Der Mitarbeiter des Mediamarktes, dem ich meinen Drucker zur reparatur zurückgegeben hatte, sagte mir etwas anderes. Demnach soll so gut wie keiner dieser drucker zum Drucken zu gebrauchen sein - sondern nur als Sondermüll!
  • von Berndiesteherr

Mieseste Textqualität

Schön bunt druckt er ja - nur bei texten laufen die Buchstaben aus und die Qualität entspricht absolut nicht einem Laserdrucker.

Passende Bestenlisten: Drucker