Navigon 70 Premium (Europa) Test

(Navigationssystem)
70 Premium EU

befriedigend (2,6) 4 Tests 06/2011

Produktdaten:
  • Geeignet für: Auto
  • Bildschirmgröße: 5"
  • Verkehrsinfo: TMCpro
  • Gewicht: 184 g
  • Kein GPS-Datenlogger
  • Typ: Mobiles Navigat … mehr Infos

test (Stiftung Warentest)
Heft 1/2011
Platz 7 von 8
„gut“ (2,5)

„Unauffälliges Gerät. Routenführung im Tunnel schwach, sonst gut. Gute Anzeige. TMCpro nur gegen Aufpreis erhältlich.“

E-MEDIA
Heft 12/2011
Platz 5 von 5
„genügend“ (2 von 5 Sternen)

„Sicher, die Kartendarstellung ist schick, und auch dass man mir die Gassen ansagt, in die ich abzubiegen habe, finde ich klasse. Aber dass das Gerät, nur weil ich auf Freisprechen umgeschaltet habe, die Orientierung verliert und mir auf der richtigen Straße befiehlt umzudrehen, ist dann schon weniger gut. Und angesichts des gebrochenen Scheibenhalters ist die schwerhörige Sprachsteuerung nur noch das Tüpfelchen auf dem i.“

katzeausdemsack.de
2/2011
Einzeltest
„sehr gut“

„Die Notenvergabe ist mir hier sehr schwer gefallen. Es gibt ganz klare Pluspunkte, z.B. die Routenplanung und -führung, aber auch einige Minuspunkte, z.B. die Schwächen des Annäherungssensors, sodass wir zwischen einem ‚gut‘ und einem ‚sehr gut‘ schweben. Letztlich entscheide ich mich für ein ‚sehr gut‘, da ich trotz der Schwäche des Annäherungssensors sehr zufrieden bin mit dem Gerät und darin keine Einschränkung der Funktionalität sehe ... “

Konsument
Heft 1/2011
Platz 6 von 10
„gut“ (64%)

Karten und Points of Interest (5%): „gut“;
Vielseitigkeit (10%): „durchschnittlich“;
Handhabung (30%): „gut“;
Navigieren (45%): „gut“;
Sicherheitshinweise (0%): „nicht zufriedenstellend“;
Akku (5%): „durchschnittlich“;
Stabilität Software/Gerät (5%): „gut“.

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (389) zu Navigon 70 Premium (Europa)

Navigon 70 plus Tommy M. schreibt am :

  (mangelhaft)

Vorteile: Alternativrouten

Ich hatte ende Juni ein Navigon 70 plus gekauft. Autotour nach Spanien stand bevor. Das Navi funkionierte 3 Tage tadellos bis ich auf die saublöde Idee kam einen Ubdate zu machen. Es hat sich sofort total aufgehangen und nichts ging mehr. Im Laden ging es natürlich wieder. Die nette Verkäuferin bot mir an bis zum Nachmittag einen Ubdate zu installiern. Dabei hatte sich das Navi wohl so aufgeheizt das sie mir doch lieber ein Ausstauschgerät bestellte.
Bei dem neuen Navigon machte die Verkäuferin gleich einen Update und die Spanientour konnte beginnen. Die Kartendarstellung ist wirklich sehr gut und auch die spontane Navigation zu Parkhäusern oder Campingplätzen gefiel.
Leider war das Vergnügen aber schon nach 5 Tagen vorbei. Kurz hinter Grenoble hing sich das Navigon auf. Das Display erstarrte und nichts ging mehr für den Rest der Reise.
Was für eine "Freude" durch die endlosen Vororte von Montpelier zu irren oder sich in der schönsten Rushhour durch Barcelona durchzufragen.
Hierfür herzlichen Dank, Navigon!!!
Das Gerät ging gleich nach der Reise zurück. Fazit, es ist wie immer. Autofahrern kann man den letzten Schrott andrehen. Oder werden etwa ähnliche "Krücken" auch in Schiffen oder Flugzeuge eingebaut?! Navigon 70 plus - ungenügend Antworten

Neue Meinung schreiben

Nie wieder Navigon boromarl schreibt am :

  (ausreichend)

Habe relativ schnell an der USB-Stromaufnahme einen Wackelkontakt gehabt. Am Ende hat dieses zu einem Abbruch am Mainboard geführt. Kosten 128 Euro. Natürlich hat Navigon eine Garantieabwicklung abgelehnt. Hier empfehle ich TomTom. Der USB-Stecker sitzt bombenfest und kann nichts dergleichen verursachen.

Ein weiterer Punkt ist, dass meine Navi bereits 3 Monate zufuhr schon einmal registriert war. Unglaulich!

Fazit: Auch wenn Navigon die schönste Darstellung hat - es gibt noch viel zu tun. Antworten

Neue Meinung schreiben

pistenakrobat schreibt am :

Habe auch ein Problem mit dem USB Anschluss bei meinem Navigon. Erstes gerät innerhalb der ersten 6 Monate ausgetauscht bekommen, beim neuen (Kulanz-)gerät wieder das Problem. Ablehnung mit der Begründung: mechanischer Fehler durch Kunden. Habe das Gerät immer Sachgemäß bedient. Das Schlimmste an deren vermeintlichen Service ist, dass sie trotz Abgabe des Gerätes innerhalb der Gewährleistung Geld für die Herausgabe haben wollten. Erst die Ankündigung von Rechtsmitteln zu Lasten des Geschäfts halfen da (natürlich mit Kopie an Verbraucherzentrale und Einzehandelsverband).
Falls noch mehr Menschen das Problem mit dem Anschluss hier Posten kann man Navigon evtl. Produktfehler nachweisen und evtl. auf Reparatur/Wandlung innerhalb der Gewährleistung pochen. Antworten

Neue Meinung schreiben

rechtsschaffender schreibt am :

Ich habe das Navogon 70 Plus erst ein paar mal benutzt. Vielleicht 15 mal...? Leider eben viel zu selten. Nun ist es etwas über 1 Jahr und ich habe einen "Wackler" am USB. Es läd dadurch nicht mehr. Hat man nach 2 Jahren noch Gewährleistungen?

Es handelt sich beim Navi aber auch um ein "Montagsgerät". Städig Abstürze mitten in der Route, Umschaltung auf englisch, und noch anderer Sch..., eben all das was nicht kaufen wollte! Alles trotz regelmäßiger Updates. Tut mir leid, so einen MIST kann nicht weiterempfehlen.
Ich schmeiß es in die Mülltonne, denn dort gehört es hin. Und diesen Weg findet es alleine! Antworten

Neue Meinung schreiben

Mangelhaftes Update nie mehr Navigon schreibt am :

  (mangelhaft)

Neue Karten gibt es nur mit einem Softwareupdate. Dieses Update ist zwangsmässig was zur folge hat das alle Favoriten weg sind.

Service hilft auch nicht wirklich. dort kommen nur pampige Antworten

eigentlich Schade für ein ansonsten sehr gutes Gerät Antworten

Neue Meinung schreiben

HH-Oldi-51 schreibt am :

Ich bin seit 3 Jahren NAVIGON-Kunde. Habe nach knapp 2 Jahren ein Update auf neuen Gerätetyp gemacht, wobei mir auch alle Favoriten entschwunden sind. Da ich aber vorher eine Kopie der SD-Karte gezogen habe, bin ich nach einiger Zeit auf die Suche gegangen... Die Favoriten-Datei "Favorites.store" und auch die "RecentTargets.store" (letzte Ziele) liegen nun an einem anderen Ort im Verzeichnisbaum, sind aber kompatibel. Durch Kopieren der alten Favoriten an die neue Stelle waren sie wieder da. ACHTUNG! Sicherheitshalber die "neuen" Favoriten umnennen, damit sie nicht verloren gehen. Durch Ansprechen der Favoriten mit der Routenplanung kommen sie in die "Letzten Ziele", und können, nach Austauschen der "Favorites.store" dort eingespeichert werden. So habe ich die zwischenzeitlich erfassten neuen Favoriten schließlich mit den alten gemeinsam in einer Datei. Vielleicht hilft das Ihnen auch (wenn Sie noch 'ne Kopie der Ursprünglichen Karte haben). Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (386)

Einschätzung unserer Autoren

Navigon 70 Premium (Europa)
Navi mit 2.0-Funktionen

Das neue Top-Navi 70 Premium von Navigon wartet mit gleich drei neuen beziehungsweise im Vergleich zur Vorgängerversion überarbeiteten Funktionen auf, die der Hersteller mit der aus dem Internet bekannten Bezeichnung „2.0“ kennzeichnet. Buchstäblich „interaktiv“ im Sinne des Vorbilds 2.0 ist vor allem die überarbeitete Sprachsteuerung 2.0. So sollen sich laut Hersteller die meisten Funktionen mit umgangssprachlichen Sätzen bedienen lassen und den Fahrer daher nicht mehr dazu zwingen, in abgehackten Kurzbefehlen mit dem Navi zu kommunizieren.

Indirekt interaktiv ist auch die neue Bluetoothfunktion des 70 Premium. In diesem Fall liegt der Grund für die 2.0-Kennzeichnung vorrangig darin, dass sich das Navi als Freisprecheinrichtung für gleich zwei Handys gleichzeitig einsetzen lässt – praktisch für Fahrer, die zum Beispiel ein dienstliches und ein privates mobiles Telefon mit sich führen (müssen). Und da über das Navi auf die Telefonbücher beider Handys zugegriffen werden kann, gestaltet sich auch das Telefonieren mit ihnen problemlos.

2.0 nennt Navigon aber schließlich auch die überarbeitete Version der 3-D-Darstellung von Innenstädten. City View 3D 2.0 zeigt Gebäude mit möglichst realistisch anmutenden Fassadenfarben und Umrissen, wobei die Gebäude in der unmittelbaren Nähe zum Fahrzeug transparent gehalten sind. Außerdem werden Gehwegflächen markiert. Ziel ist es, so Navigon, dem Fahrer auf dem Display eine möglichst realistische Annäherung an den Blick aus dem Auto zu bieten, was vor allem in unbekannten Städten die Orientierung sichtlich erleichtern dürfte.

Das 70 Plus bietet mit einem aktiven Fahrspurassistenten (die Darstellung der Abbiegespur ist animiert und läuft quasi parallel zum Fahrzeugstandort mit), einem Annäherungssensor im Touchscreen (die Menüleiste wird erst eingeblendet, wenn sich eine Hand / ein Finger dem Display nähert) sowie TMCpro noch weitere alltagstaugliche beziehungsweise sicherheitsrelevante Komfortfeatures. Das auch technisch top ausgestattete Gerät ist damit in der Summe ein attraktives Navi für Vielfahrer, die im Übrigen auch von der vom Hersteller gewohnten Qualität in puncto Navigation profitieren werden. Das 70 Premium ist via Amazon zum Preis 291 Euro lieferbar.

Forenbeiträge (2) zu Navigon 70 Premium (Europa)

naviogon 70 premium
soriano schrieb am :
kann der navigon 70 premium auch als fussgänger benuzt werden
danke
1 weiterer Beitrag zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
zum Auto- & Motorrad-Forum