Ausreichend

3,6

Gut (2,3)

Mangelhaft (4,8)

Techniker Krankenkasse (TK) Beratung und Service im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    20 Produkte im Test

    „Die Techniker Krankenkasse ist Testsieger. Sie ist in allen Prüfpunkten vorn dabei und bietet die besten Informationen auf ihren Internetseiten, auch zu den inhaltlich geprüften Themen Krankengeld und Pflege. Es ist unverständlich, warum die Mitarbeiter diese Informationen nicht stärker nutzen, wenn sie Kunden beraten.“

  • „gut“ (2,3)

    „Testsieger“

    21 Produkte im Test

    „Nur aufgrund des Alphabets steht die Techniker Krankenkasse als Testsiegerin an zweiter Stelle. Mithilfe ihres guten Internetauftritts müsste sie eigentlich in der Lage sein, Ratsuchenden weitere Unterstützung anzubieten und auch per Mail gestellte Fragen gut zu beantworten. Dranbleiben!“

  • „gut“ (2,5)

    20 Produkte im Test

    „Beachtlich: Als einzige Einzelkasse kriegt die TK einen Internetauftritt hin, der ähnlich gut ist wie bei den AOKs. Auch in Service und Beratung solide Ergebnisse. ...“

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Kundenmeinungen (316) zu Techniker Krankenkasse (TK) Beratung und Service

1,2 Sterne

316 Meinungen (132 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
7 (2%)
4 Sterne
1 (0%)
3 Sterne
2 (1%)
2 Sterne
7 (2%)
1 Stern
167 (53%)

Zusammenfassung

Mangelhaft: Die Meinung der Kunden zum Beratungs- und Serviceangebot der Technikerkrankenkasse ist eindeutig. Nur einer von fünf Sternen wird vergeben. Während die Krankenkasse von Neukunden meist noch sehr gut beurteilt wird, ändern diese aber schnell ihre Meinung. Die Kritikpunkte sind übereinstimmend: schlechte Beratung und unzufriedenstellende Problemlösung, keine Hilfe, auch auf Nachfrage nicht. Besonders oft wird erwähnt, dass im Krankheitsfall erforderliche Leistungen zunächst verweigert werden. Viele Selbstständige berichten von Problemen bei der Beitragsfestsetzung, die oft zu hoch sein soll.

Die positiven Leistungen wie gute Erreichbarkeit, umfangreiche Präventionskurse und Beitragsrückzahlungen werden zwar erwähnt, können aber die Mängel nicht ausgleichen. Viele Kunden kündigen daher einen Wechsel in eine andere Krankenkasse an.

  • 29.03.2024 von Koha

    Einfach nur unverständlich und unverschämt

    • Nachteile: Bürokratie, Falschauskunft
    • Geeignet für: Gesunden Beitragszahler
    Leider kann ich auch nichts Gutes verfassen. Als Krankenkasse top, solange man gesund ist!!!! Nach Arbeitsunfall (der aber noch nicht so angesehen wird), das erste Mal in meinen 40 Jahren sehr lange krank, arbeite als Intensivschwester. Die ersten Wochen schon der erste Anruf, es wurde immer schlimmer. Dann der nächste Schock: 4200 netto, wirklich netto, nir 56,10 Euro Krankengeld täglich, da ja der schon versteuerte Lohn mit Nachtdienst und den Sozialabgaben der 5500 euro brutto nicht dazu zählen würden. Durch die Arbeit krank geworden, Corona Zeiten den Hintern aufgerissen, als Dank bekommt man den Hinterntritt! Dann nach nur 6 Monaten krank sein soll ich nun zum MD, als Begründung: Es bestehe Zweifel an der Verletzung! Auf der Arbeit auf die Hüfte gefallen - nach MRT das Acetabulum angerissen (Hüftpfanne) nach Orthopädenbesuch das dritte Mal schon Physio mit Berichten, aber es wird an der Verletzung gezweifelt! Das arbeitende Volk wird weiterhin dazu gezwungen mit Schmerzen zu arbeiten, oder sich sofort was anderes zu suchen und zu kündigen!!! Ich bin mehr als enttäuscht von der Techniker .
    Antworten
  • 21.03.2024 von Ciarina

    so zufrieden!

    • Vorteile: guter Versicherungsschutz, gute Beratung, gute Erreichbarkeit
    • Nachteile: Bürokratie
    • Geeignet für: alle
    Irgendwie scheint es hier ja jede Menge "Beschwerden" zu geben. Ich war mit unserem beeinträchtigten Sohn 18 Jahre lang in einer Privaten - DAS war ein absoluter Albtraum - auch wenn immer alle sagen: Ihr seid ja privat. Macht mal, vor allem mit Einschränkungen. Bei der TK habe ich innerhalb kürzester Zeit einen Ansprechpartner am Telefon, Post kommt superschnell zu Hause an (ich sage jetzt mal nichts zur Alternative ...), beim Formular-Ausfüllen wurde mir ausführlich und ehrlich geholfen aber warum ich eigentlich schreiben wollte: vor 2 Tagen war ich bzgl. meiner 82-jährigen Mutter, die seit über 12 Jahren Parkinson hat, mit meinem Latein am Ende. Der lokale Neurologe konnte nicht helfen und die Hausärztin war an dem Tag nicht erreichbar. Meiner Mutter ging es unglaublich schlecht, sie hatte sein vielen Nächten nicht mehr geschlafen und ein Zusammenbruch stand bevor. Die TK hat mich mit ihrem Ärzteteam verbunden, meine Mutter + Pflegerin haben einen Rückruf von einem Neurologen erhalten, der unglaublich nett und geduldig war. Und: meine Mutter hat das 1. Mal seit langem eine Nacht durchgeschlafen!! Wir haben gejubelt - und möchten uns ganz ganz herzlich bei der TK für den perfekten Service bedanken - so etwas hilft - ungemein!!!
    Antworten
  • 12.03.2024 von Robby M1

    Ein Stern ist noch zu viel für die TK

    • Nachteile: bei Nachfragen ist keiner zuständig, drastische Beitragssprünge, Bürokratie, Ablehnung wichtiger Untersuchungen und Pflegestufe schwerstkranker Patienten, Falschauskunft
    • Geeignet für: Gesunden Beitragszahler
    Ich kann mich nur die schlechten Erfahrungen anschließen, ich habe auch immer Probleme mit der TK!

    Alles wird abgelehnt, alles muss man einklagen!

    Finger weg von der TK !

    Da wird man noch Kranker
    ...
    Antworten
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