Passendes Schuhwerk: Das A und O jeder gelungenen Wanderung.

Wanderschuhe: Gut besohlt für Spätsommer und Herbst 

Die Temperaturen werden erträglicher – für viele die richtige Gelegenheit für eine spätsommerliche Wanderung. Ob Städtetrip oder Natur, wir zeigen Ihnen, welcher Wanderschuh der richtige für Ihre Tour ist.

Die Qual der Wahl

Passendes Schuhwerk ist das A und O für einen gelungenen Wanderausflug. Ein guter Wanderschuh sollte möglichst wasserdicht und atmungsaktiv sein, stabilisierenden Halt geben, eine griffige Sohle haben und nicht zu viel wiegen. Beim Material gilt es, sich zwischen Leder und Synthetik zu entscheiden. Besonders wichtig jedoch: Nicht jeder Schuh ist für jedes Gelände geeignet. Vor dem Kauf sollten Sie genau abwägen, unter welchen Umständen die neuen Treter zum Einsatz kommen.

Passform und Schuhgrößen

Neue Wanderschuhe sollten Sie vor dem Kauf anprobieren und vor der Wanderung einlaufen – andernfalls kann es zu Blasen am Fuß kommen. Um in anspruchsvollem Gelände nicht umzuknicken, sollte die Passform des Schuhs Knöchel und Fersen gut stabilisieren. Experten empfehlen, einen Wanderschuh eine halbe bis ganze Nummer größer zu kaufen.

Spontaner Tagestrip? Greifen Sie zum Hikingschuh

Hikingschuhe sind Leichtwanderschuhe für lange Spaziergänge und Tageswanderungen auf ausgebauten Wegen. Sie haben meist einen flachen Schaft und eine eher flexible, gut gedämpfte Sohle. Für Wanderungen im Mittelgebirge sollten Sie einen Hikingschuh mit halbhohem Schaft wählen.

Konos TRS OutDry

Sehr gut

1,0

Columbia Konos TRS OutDry

2 Tests

2 Meinungen

Unsere Empfehlung: Der Columbia Konos TRS OutDry, aktueller Kauftipp des outdoor-Magazins. Das Modell ist besonders gut gedämpft, sehr atmungsaktiv und punktet mit geringem Gewicht. Wer es noch leichter will, sollte einen Blick auf den Scrambler Low von Xero Shoes werfen, der jedoch weniger robust ist. Bei kleinerem Geldbeutel bekommen Sie mit dem Keen NXIS Evo einen leichten und komfortablen Hikingschuh.

Zum Spazieren und für Städtetrips kann alternativ ein Walkingschuh wie der Columbia Flow District sinnvoll sein.

Die besten Hikingschuhe

Optimal für mehrtägige Touren: Der Trekkingschuh

Trekkingschuhe sind auf mehrtägige Hüttenwanderungen und Trekkingtouren in alpinen Regionen ausgelegt. Sie haben einen halbhohen bis hohen Schaft und eine steife, griffige Sohle, die auch in unwegsamem Gelände Halt gibt. Komfort ist hier besonders wichtig, damit Ihre Füße auch längere Wanderungen ohne Beschwerden überstehen.

Rush TRK GTX

Gut

1,6

Scarpa Rush TRK GTX

5 Tests

54 Meinungen

Eine gute Wahl ist der Scarpa Rush TRK GTX, der exzellent abrollt und mit Stabilität und Dämpfung gleichermaßen punktet. Für Grammzähler kann Xero Shoes auch im Trekking-Bereich punkten: Der Xcursion Fusion, der bei Matsch allerdings an Grip einbüßt. Für Sparfüchse sind der Keen NXIS Evo Waterproof Mid oder die günstigen Lidl-Angebote einen Blick wert.

Die besten Trekkingschuhe

Leder oder Synthetik?

Wanderschuhe aus Leder gelten als robuster, langlebiger und können gewachst auch mit der Wasserdichtigkeit einer synthetischen GTX-Membran mithalten. Leder trocknet jedoch auch langsamer – hier sind Schuhe mit synthetischem Material im Vorteil. Diese sind meist auch bedeutend leichter und günstiger. In unseren Bestenlisten können Sie auch nach Materialien filtern.

Auf ins Gebirge? Mit einem Bergschuh kein Problem

Stark gefüttert, superstabil auf unsicherem Untergrund und steigeisenfest: Auch für Touren ins Hochgebirge und auf Gletscher haben wir passende Bestenlisten.

Freney Evo Mid Lth GV

Sehr gut

1,0

Asolo Freney Evo Mid Lth GV

1 Test

0 Meinungen

Unser aktueller Tipp für Fels und Eis: Der Freney Evo Mid Lth GV von Asolo. Wer auch beim Bergsteigen genau aufs Gewicht achtet, ist mit dem Scarpa Zodiac Plus GTX oder dem preiswerten Lowa Cadin GTX Mid gut beraten.

Die besten Bergschuhe

Nachhaltige Wanderschuhe

Aufgrund ihrer Langlebigkeit sind Lederschuhe im Vergleich mit synthetischen die nachhaltigere Wahl. Schuhe mit zwiegenähter oder klebegezwickter Bauweise können außerdem neu besohlt werden, anstatt den gesamten Schuh zu ersetzen. Viele Hersteller setzen inzwischen außerdem auf recyceltes oder nachwachsendes Material. Besonders erwähnenswert sind hier z.B. Lowa, Hanwag und Meindl. In unserer Wanderschuh-Bestenliste können Sie sowohl nach Herstellern als auch nach Langlebigkeit und Recycling-Material filtern.

Aktuelle Testberichte

12 Trekkingschuhe im Test (2/2024): „Starker Auftritt“

9 Trekkingschuhe im Test (4/2024): „Über Stock und Stein“

16 Hikingschuhe im Test (4/2024): „Leisetreter“

10 Bergstiefel im Test (8/2024): „Kerniger Auftritt“

von Niklas Herget

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2019.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf