Gut

Kundenmeinungen (35) zu Vorwerk Kobold 140

• von Hausmann1

Vorwerk VK 150 motor defekt!

Nach 3 1/2 Jahren hat dieses teure Gerät den Geist aufgegeben, nach nicht einmal 200 Betriebsstunden in einem tierfreien Privathaushalt. Nun der Kostenvoranschlag von Vorwerk mit 207 €, ausgetauscht werden sollen der Motor, eine Leiterplatte, ein Stecker und das Kabel.
    Begonnen hatte das ganze damit, dass die Leistung nachließ und der Stecker sich immer wieder löste.
    Nachdem Vorwerk doch immer wieder seine Langlebigkeit lobt, bin ich angesichts dieses Reparaturumfangs mehr als enttäuscht. Ich weiß jetzt auch noch nicht, ob ich die Reparatur tatsächlich durchführen lassen soll. Bereits nach mehreren Defekten am VK 135 wollte ich keinen Vorwerk mehr kaufen, habe mich jedoch nach eine Vorführung des VK 150 für diesen entschieden, insbesondere aufgrund des geringeren Gewichts, der Wendigkeit und der verbesserten Saugleistung.
    Dies war jetzt aber mit Sicherheit der letzte Vorwerk-Staubsauger - was nützen mir seine Vorzüge, wenn nach ein paar Jahren fast schon ein 'Totalschaden' vorliegt. Wie ich anderen Berichten entnehmen konnte, sind diese und ähnliche Mängel schon vermehrt aufgetreten. Vorwerk ist hier aber nicht in der Lage, dies als Produktionsmangel zu deklarieren und eine kostenfreie Instandsetzung durchzuführen.
  • von golf1960

Vorwerk Kobold 140 Stromkabel

• Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke
    • Nachteile: Motor wird heiß, Stromkabel rutscht ständig raus
    Ich habe mir den Kobold 140 2012 gekauft, obwohl mein vorheriger Kobold noch gut gesaugt hat. Angesprochen hat mich das Gewicht und die stärkere Saugfähigkeit des Geräts. Ging auch ungefähr zwei Jahre - bis kurz nach Ablauf der Garantiezeit - ganz gut. Danach ist immer wieder das Stromkabel aus seiner Halterung gerutscht, so dass das Gerät Aussetzer hatte, bzw. nicht mehr die volle Leistung brachte. Ich musste immer mit einer Hand das Stromkabel in die Halterung drücken, damit er überhaupt gesaugt hat. Ich hatte das Gerät dann Anfang 2016 in der Reparatur, was stolze € 235,00 gekosten hat, also fast so viel wie ein neues Grundgerät. Nach nunmehr 7 Monaten habe ich wieder das gleiche Problem - Stromkabel rutscht raus und Staubsauger hat Aussetzer. Ich finde dieses Gerät einen absoluten Mist, würde es nie mehr kaufen. Die alten Kobolde waren ihr Geld wert - im übrigen läuft mein alter auch nach 25 Jahren noch -, aber von diesem Modell ist dringend abzuraten.
  • von ILEP

Vorwerk Kobold VK 150 kurz nach der Garanie defekt

• Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke
    • Nachteile: billige Verarbeitung, dünne, wenig robuste Verarbeitung, der Luxus hat seinen Preis
    • Geeignet für: Tierhaare, Allergiker, Asthmatiker , Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Kurzhaarteppiche, fast alle Bodenbeläge
    Das Gerät hat zeitweisen Aussetzer und das bereits nach etwas über zwei Jahren normalem Gebrauch in unser Haushalt. Eigentlich, haben wir uns dieses teure Gerät gekauft, in der festen Überzeugung das wir ein hochwertiges und robustes Haushaltsgerät erwerben. Nun ist das leider bei uns nicht der Fall gewesen - wie ich lesen musste auch bei einigen weiteren Kunden in Deutschland. Zu meinem Erstaunen stelle ich jetzt fest das Vorwerk alle elektrischen Bauteile des Staubsaugers (bis auf den Schalter im Griff) auf meine Kosten ersetzen wollen. Mir ist nicht ganz klar warum der Motor, die Steuerplatine und das Kabel alle gleichzeitig ursächlich für diesen Fehler sein sollen. Mir erscheint das entweder eine umprofessionelle Fehlersuche oder ein Konstruktionsfehler zu sein. In Beiden Fällen sollte nicht der Kunde, also ich, derjenige sein der hierfür bezahlt, denn das habe ich bereits im Zuge der Anschaffung getan!

von Hausmann1

hört sich genau gleich an wie bei meinem VK 150. Ich habe jetzt mal um Kulanz angefragt.
    Haben Sie ihr Gerät reparieren lassen?

MfG
  • von Heiok

Kurz nach der Garantie kaputt / schlechter Service

Mein Vater hat sich dieses Gerät andrehen lassen. Nun, zwei Jahre und zwei Monate später ist es kaputt - also unmittelbar nach Ablauf der Garantie. Im Internet finden sich zwar verschiedene Angaben zur Garantiedauer, mal 3 Jahre, mal 5 Jahre, die Servicehotline sagt jedoch, zwei Jahre und keinen Tag länger.

Nicht, dass es mich wundern würde. Das Gerät ist so klapperig und schlecht verarbeitet, dass ich nicht glauben kann, dass Vorwerk "angeblich" so eine renommierte Marke ist. Vielmehr würde ich sagen, dass jeder 135 € Staubsauger mit der Qualität locker mithalten könnte.
    Apropos 135 €.. so viel soll die Reparatur wohl mindestens kosten. Hinzu kommt noch ein "Service-Ticket“ für 35 €, wohl für den Versand.

Vorwerk (und dieser Staubsauger) ist für mich gestorben. Auf zum Elektromarkt, einen anständigen Sauger (z.B. Miele) kaufen!
  • von nutzer112

teuer Geld ein haufen Schrott

• Vorteile: angenehme Handhabung, ausziehbares Teleskoprohr
    • Nachteile: billige Verarbeitung, dünne, wenig robuste Verarbeitung
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, PKW, Hausstaub, Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Couch, Kurzhaarteppiche, fast alle Bodenbeläge, Wischböden
    Noch nicht mal abbezahlt.... Garantie abgelaufen.... Beutel hält nicht mehr, weil halterung abgebrochen. Kabelbrüche bereits mehrfach gehabt. Ersatzteile viel zu teuer.... Service schlecht.
    total gefrustet steht er nun da mit einem A... voll zubehör, das somit nutzlos ist.

Das ersatzteil, was ich benötige, kommt sportliche 70 euro.... Gibts lösungen um den beutel dennoch irgendwie da ran zu fummeln
  • von joba7

Verschlechterung eines Produktes

• Vorteile: attraktives Design, geringes Gewicht
    • Nachteile: billige Verarbeitung, extrem schwieriger Beutelwechsel, dünne, wenig robuste Verarbeitung, geringer Inhalt des Abfallsackes, teuere Abfallbeutel
    Vorwerkvertreter verkaufen Kunden gerne neue Produkte. So wurde einem Nachbarn von mir ein neuer Kobold 140 verkauft, weil das Vorgängermodell angeblich in der Saugleistung schon stark nachgelassen hat. Zu allem Überdruß hat der Vertreter dieses Gerät auch gleich mitgenommen. Ich habe im Internet nachgesehen und festgestellt, dass diese Gerät noch für über 100 EURO gehandelt werden - eine Frechheit. Der Mann ist über 80 Jahre alt!

Nun hat er also seit mehr als 2 Jahren einen VK140 und hat beim Tütenwechsel das dünne Bügelchen abgebrochen. Jetzt ist Land unter. Es kann nicht sein, dass ein älterer Mitmensch mit so einem einfachen Gerät, wie einem Staubsauger überfordert ist. Dass ein Beutel mittlerweile 3,17 EUR kostet tut ein übriges.

Von einem Arbeitskollegen weiß ich, dass bei ihm an der Elektrobürste EB360 die Paltine entzweigebrochen ist, als vermutlich jemand versehentlich auf das Gerät getreten ist. Robust ist etwas anderes.
    Also wer noch die Vorgängermodelle besitzt, gebt sie auf keinen Fall her!
  • von mike99

Filterwechsel

• Nachteile: billige Verarbeitung
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, PKW, Hausstaub, Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen
    das gerät kostet haufen geld,
    wollten filterwechesel, und dann ging der deckel nicht mehr zu
    jetz hab ich dies gerät, und geht nichts mehr, wer kann mir helfen wie das funktioniert, dass ich den deckel wieder zu bringe, ich täte ja nichts sagen wenn irgentwas abgebrochen wäre, kann mir einer mal schreiben, ob er auch das problem gehabt hat, wie man wieder denn deckel drauf bringt, meine addy ist.
    mike99_930@hotmail.com
  • von 0815nutzer

Staubablagerungen auf E-Bürste

Wir haben nun 3 Wochen den neuen KOBOLD 140 und stellen fest, dass beim Saugen sich vermehrt Feinstaub auf der E-Bürste ablagert.
    Das hatten wir bei den Vorgängern (seit 30 JAhren Vorwerknutzer) nie.
    Der Handelsvertreter war der Meinung dass das eine untypische Verschmutzung sei, die er sich nicht erklären kann, aber er werde sich darum kümmern.
    Bei diesem Vorsatz blieb es!
    Seit dem ist er telefonisch nicht mehr zu erreichen und er meldet sich trotz merfacher Nachricht auf seinem AB nicht.
    Auch Anrufe bei Vorwerk direkt blieben ohne Ergebnis.
    Da sollte VORWERK unbedingt daran arbeiten!
    Bei diesen Produktpreisen muss Service ganz gross geschrieben werden.
    Ein versprochener Umtausch des Gerätes fand ebenfalls nicht statt.
    Fazit: Das ist nun das letzte Gerät von Vorwerk!

von Meenzermaedel
    Mein jetziger Kobold 131 mit der EB 351 ist auch so ein MONTAGSGERÄT gekauft vor fast genau 10 Jahren, haben wir mindestens schon genausoviel in die Reparatur gesteckt, was das Gerät damals gekostet hat. Das vorherige Gerät hat über 20 Jahre gehalten und imemr noch recht gut funktioniert.

Bei meiner Recherche zu dem neuen Gerät Kobold 140 bin ich auf das Problem mit dem Kabel gestoßen, da wir bei unserem alten Gerät auch schon mehrere Male das Kabel wegen Kabelbruch ausgetauscht haben.

Ich habe einen recht zuverlässigen Vorwerkvertreter, muss aber auch gestehn, dass er mir SOFORT ein neues Gerät andrehn wollte obwohl das alte es noch tut. Bei den jetzt bekannten Problemen, muss ich mir auch sehr überlegen nochmal einen Vorwerk Staubsauger zu kaufen, da die Qualität heutzutage in keinem Verhältnis zum Preis steht.
  • von rempremerdinger

Filtertütenwechseln ein Horror

Das Wechseln der relative kleinen und daher schnell vollen Filterüten ist eine Kunst für sich und der Staubsauger in dieser Hinsicht eine Fehlkonstruktion genau wie die Halterungen für das Kabel, das ständig abrutscht. Für den Preis hatte ich was Besseres erwartet.
  • von rempremerdinger

Beutel wechseln ein Problem

Der neue Kobold 140 wurde als Wunderding angepriesen. Und ich wundere mich tatsächlich, wie ein Vorwerkgerät mit dem Preis eine solche Fehlkonstruktion sein kann. Dabei ist das ständige Abrutschen des Kabels von den beiden Halterungen noch das kleinste Übel. Daran, dass wenig in die Staubsaugerbeutel reinpasst und die Saugleistung schnell nachlässt, wenn die Tüte voller wird, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Nicht gewöhnen kann ich mich allerdings an das Wechseln der Tüte: Da buckelt man mindestens eine halbe Stunde über dem Ding und versucht den Staubsaugerbeutel reinziklicken. Nie wieder ein Kobold von Vorwerk!

von heinerschuby
    Hallo!
    Solange ich denken kann,gab es bei uns zu Hause immer Vorwerk-Staubsauger. Natürlich habe ich auch immer wieder Vorwerk gekauft. Den letzen den ich hatte war der Tiger welchen ich noch übers e-bay für 125,-Euro verkauft habe um mir den neuen 140 zu kaufen.
    Muss leider auch sagen das der Erfinder das einsetzen der Staubsaugerbeutel auch nicht ganz verstanden hat. Man ist ja noch nicht ganz verblödet. Aber ich muss bei Vorwerk anrufen weil ich dieses Schei.....teil nicht reinbekomme.
    Für den Erfinder den 1.Platz
  • von Roland1980

Bewertung Vorwerk Kobold 140

• Vorteile: energiesparend, attraktives Design, einfacher Beutelwechsel, angenehme Handhabung, einfach zu reinigen, höhenverstellbares Teleskoprohr, sehr leicht, super Filtertüten und leise, geringer Stromverbrauch mit 900 Watt, auffallend saugstark
    • Nachteile: kurzes Kabel, primitives Anschlusskabel
    Ich bin sehr zufrieden mit unserem Kobold 140. Seit März 2010 ist er nun schon im Dauereinsatz. Man muss dazu sagen, er hat schon einiges mitgemacht. Von Juni bis September haben wir unser Haus saniert, teilweise abgerissen, neu gebaut und unendlich viel Baustaub, Schutt und Dreck im Haus gehabt. Unsere Wohnfläche beträgt ca. 140 qm, wir haben einen "haarigen" Hund und einen Ofen, der viel Asche und Staub produziert. Die neue Filtertechnik des Kobold hat uns gerade bei den Umbauarbeiten völlig überzeugt. Es gibt nur noch die Tüten, keine teuren Hepa-, oder sonstigen Filter mehr. Die Tüten füllen sich immer bis nun wirklich nichts mehr reingeht und die Saugleistung bleibt dabei fast die Selbe. Sobald ein Tütenwechsel anfällt, merkt man, dass überhaupt kein Staub im Filtertütenraum zu finden ist, erstaunlich! Die Tüten filtern einfach hervorragend. Der gleichzeitig eingesetzte Miele Bodenstaubsauger von 2007 hat sich immer sehr schnell zugesetzt und im Gegensatz zum Kobold sehr viel Baustaub wieder ausgeblasen. Schon vor den erschwerten Bedingungen hatte der Miele-Motor, ich nehme mal an einen Lagerschaden. Das Gerät dröhnt sehr laut und scheint bald den Geist aufzugeben. Der Miele saugte hervorragend, scheint aber in der Motorbelastung nicht zu überzeugen. Das mag auch ein Ausnahmefall sein...Jedenfalls sauge ich viel lieber mit dem Kobold. Er ist sehr leicht, wendig und saugt, jetzt mal ein großes Lob nach Wuppertal, einfach hervorragend. Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass wir fast nur Hartböden haben. In der Disziplin geben sich der Miele und der Kobold keine Blöße. Aber auf Teppichen sieht der Vergleich ganz anders aus. Vorwerk stattet seine Staubsauger grundsätzlich mit elektrischen Bürsten aus. (Miele gegen Aufpreis bestimmt auch) Der Unterschied ist kaum in Worte zu fassen. Wir haben einen Hund, dessen Haare sich wie mit kleinen Widerhaken ausgestattet, für immer mit dem Teppich verbinden wollen. Mit dem Miele hat man beim Absaugen des Teppichs eigentlich überhaupt keinen Erfolg in der Reinigung gehabt. Mit dem Kobold fährt man ein bis zweimal darüber und der Dreck ist weg! Teppiche bleiben beim Benutzen einer elektrischen Bürste einfach sauberer, lassen sich in einem Bruchteil der Zeit gründlichst reinigen. Der Teppichflor bleibt flauschig und verspeckt nicht. Kaum zu glauben, dass die meisten Staubsaugerbesitzer auf elektrische Bürsten verzichten und sich meiner Meinung nach somit im tiefsten Staubsaugermittelalter befinden... Ich habe schon mit anderen und älteren Vorwerkstaubsaugern gesaugt. Sowohl meine Eltern, Großeltern und eigentlich überall wo man zufällig auf Staubsauger getroffen ist, fand man die grünen Kobolde. Die älteren Modelle waren sicherlich alle sehr gut, können aber überhaupt nicht mehr mit dem neusten Modell mithalten.
    Obwohl einige im Vorfeld meinten, Handstaubsauger seien unhandlich, schwer und man käme in keine Ecken, kann ich dieses Argument völlig entkräften. Ich bin heilfroh nicht mehr den schweren Bodenstaubsauger über die Etagen zu schleppen, dann an jeder Türzage hängen zu bleiben, Stühle umzuwerfen und auf der Treppe den Schlitten die Stufen runterpurzel zu sehen. Der Kobold 140 ist fast so leicht wie ein Besen, handlich zu führen, extrem Saugstark und leicht zu verstauen. Wenn ich dann wirklich mal einen Saugschlauch brauche, um die Polstermöbel, oder Heizkörper, Spinnenweben unter der Decke oder die Autos auszusaugen, dann kann ich den Schlauch auch mit einem Handgriff anschließen und den Kobold als Schlittenstaubsauger verwenden. Zum Schluß möchte ich das Zubehör ansprechen. Mein Miele hat irgendwelche Polster- Fugen- und Möbelpinseldüsen. Diese sind zwar griffbereit in einem Staufach auf der Geräteoberseite verstaut, aber haben dafür nicht annähernd den Nutzen des Vorwerkzubehörs. Ob Bohrstaubaufsatz (genial), verstellbarer Möbelpinsel oder die geniale lange und vielfältig verstellbare Fugendüse, auf die man auch einen Heizkörperrippenaufsatz stecken kann (wir haben alte Heizkörper) - alle Düsen sind durchdacht und sehr funktionstüchtig.

Der einzige Mangel an dem Gerät ist das wirklich ausgesprochen schlechte Stromkabel. Es ist so dünn, dass es sich verdreht, ständig verheddert und bestimmt nicht lange hält. Ausserdem könnte es bei dem Anschaffungspreis durchaus auch ruhig ein, zwei Meter länger sein. Man muss bei großen Räumen häufig die Steckdose wechseln.

Also mein Tip: Der Kobold 140 ist ein hervorragender Staubsauger, der sich in der Handhabung, Filtertechnik und Saugleistung keinerlei Schwächen erlaubt. Die Verarbeitungsqualität kann ich wohl erst in ein paar Jahren beurteilen. Das Kabel entspricht nicht dem gewohnten Vorwerk Anspruch und sollte vom Hersteller schleunigst durch ein normales, dickeres und längeres Kabel getauscht werden. Unbedingt kaufen!

von Meenzermaedel
    Du musst Vorwerkvertreter sein. lach*
    Die Geräte taugen seit über 10 Jahren nix mehr. Das Preis- Leistungsverhältnis ist echt schlecht und die Geräte haben dauernd irgend welche Probleme.
    Ich habe in mein drittes Gerät (gekauft Feb. 2002) mindestens schon so viel Geld an Reperaturen gesteckt, wie das Teil gekostet hat.
    Außerdem waren ständig die Kabel hinter dem Stecker am Staubsauger gebrochen, obwohl wir nie das Kabel stramm aufwickeln.
    Ein System heute noch mit extrem teueren Filtertüten zu versehn, ist ebenfalls nicht serh ökologisch.
    Ich habe auch überlegt mir den Kobold 140 zu kaufen, aber nach lesen dieser Tests hier, werde ich wohl davon absehn.

Passende Bestenlisten: Staubsauger