2,6

Kundenmeinungen (244) zu Sony MDR-EX 71

• von Bernd Gessner

Anschlußkabel löst sich langsam aus

• Vorteile: gute Klangqualität
    • Nachteile: Materialanmutung
    • Geeignet für: zu Hause, Sport, unterwegs
    • Ich bin: häufig unterwegs
    Mein Kopfhörer ist technisch in Ordnung ,nur nach 22 Monaten löst sich jetzt das Silikon Kabel am Kopfhörer
    auf.Es klebt als wenn Honig daran wäre.Meine Reklamation bei Sony hat nichts gebracht für die ist es ein mechanischer Fehler. Sie tauschen nicht aus.
    Es wurde von mir keine chemische oder anderweitige
    Reinigung vor genommen.Also bedenken Sie das sich das
    Anschlußkabel mit der Zeit verabschiedet.
  • von freeze

Klang super, Material mies

Der Klang ist wirklich super, die Verarbeitung und das Material läßt zu wünschen übrig. Habe die Kopfhörer beim Joggen getragen und musste feststellen, dass die Kabelummantelung sich durch den Körperschweiß auflöst. Auch schrumpft die Ummantelung nach ein paar Wochen und es liegen dann an den Verbindungsstellen die Kabeladern frei.

Noch nichts besseres gehabt!!

Ich hab die Kopfhöhrer zwar erst seit einem tag und kann daher nichts zu den häufig in Foren erwähnten problem mit dem auflösen des Kabels sagen aber der Klang und der Tragekomfort ist echt optimal, der Klang kommt Kristallklar mit sehr klaren höhen und starken Bässen daher,wer einen Equileizer hat ist dazu noch in der lage sich das Klangbild selbst einzustellen was sehr nutzlich bei den Kophöhrern ist da die Höhen und Tiefen etwas erhöht noch besser sind! Durch die In-Ear Technik ist man von der AUßenwelt komplett abgeschottet und kann seine Musik ohne nerviges Kindergeschreie im Bus oder Bahn ect. störungsfrei genießen.

Das Kabel finde ich standard mäßig etwas sehr kurz und mit der dabei liegenden Verlängerung viel zu lang....daran sollte sony noch arbeiten ansonsten ein sehr guter Kopfhöhrer!

sony mdr-ex 71

von allen ohrhörern bisher der beste tragekomfort mit sehr gutem klang,
    jederzeit zu empfehlen
  • von wmx

guter klang, schwache verarbeitung

habe den klang als gut empfunden, leider muss ich auch sagen, dass sich die kabelummantelung nach einigen monaten löst. dadurch nicht empfehlenswert
  • von Zanderfeder

Die zweite Generation ist fast perfekt

Auch ich hatte zunächst Probleme mit der Kabelummantelung. Schon nach drei Monaten löste sich diese aus. Jedoch bekam ich nach dem vorzeigen des Kassenbons gleich neue und diese sind jetzt perfekt. Die "Klangfarbe" der Hörer empfinde ich als ausgewogen, eben weil die Tiefen viel deutlicher hervortreten als bei den üblichen In-Ear-Hörern, welche diese Töne nicht erreichen. Durch die drei unterschiedlich großen Gumminippel, die die Hörer im Ohr halten, kann man sie nicht nur an jede Ohrgröße anpassen - je größer der Gummi, desto stärker liegt der ganze Hörer im Ohr an und kann so wesentlich besser die Bässe übertragen!
    Ich fahre viel mit dem Fahrrad und höre dabei Musik, hier sind die Hörer nun nicht mehr "perfekt", denn denn durch die Windgeräusche hört man die Musik nicht mehr so gut wie ohne Wind. Aber eigentlich sollte man bei Fahrradfahren ja keine Musik hören, nicht wahr! ;)
  • von Tibor

Kabelummantelung löst sich VORSICHT

Vom Tagekomfort und Klangbild ein empfehlenswerter Kopfhörer, aber leider löst sich die Kabelummantelung nach ein paar Monaten auf.
    Wer will schon alle paar Monate einen neuen kaufen?
  • Re: Kabelummantelung löst sich VORSICHT Antwort

von Benutzer
    @Tibor: Könntest du das Phänomen etwas genauer beschreiben?...also wo löst sich das Kabel auf und wie genau!

MFG Mojo
  • von exophthalmus

Habe vorher nichts besseres gehört

Ich habe seit der Walkman Zeit (80er) diverse Ohrhörer und Kopfhörer ausprobiert... jedesmal fallen sie aus den Ohren oder sind Klanglich nicht wirklich berauschend...(es gab Sony Bügelohrhörer die nicht schlecht waren ... aber sonst)... Dies hat mich meist geärgert und ich habe im I-net nach Alternativen gesucht ... so kam ich irgendwann zu dem Resultat das es entweder der Koss the plug oder der Sony mdr-ex71 sein müssen da beide klanglich eine neue Welt eröffnen sollen und in diversen Foren und Zeitschriften Heiß diskutiert werden.

Fakt ist... ich habe mir den Sony Ohrhörer gegönnt und bin auch zufrieden mit ihm... der Sound reicht nach meinem Klangempfinden völlig aus und störende Nebengeräusche (player- oder Kopfhörer-bedingt) oder die so oft genannten prägnanten Höhen habe ich meistens durch Einstellung des Equilizers (Player) in den Griff bekommen... negativ ist:Nach längerem tragen ca. 2-4 Stunden drückt der Ohrhörer unangenehm in der Innenseite der Ohrmuschel welches auch durch den Wechsel auf die 2 mitgelieferten alternativen Ohrmuschelpassstücken (ich benutze die größe mittel) nicht wirklich auszuschalten war... unser Körper ist jedoch sehr anpassungsfähig so das der Druck irgendwann aufhört. :-)

Während des Sports ist dieser Orhörer nur bedingt zu empfehlen da er mir beim Joggen doch das ein oder andere mal herausgerutscht ist (Schweiß) andere mir bekannte Kopfhörer hätten es jedoch wahrscheinlich niemals soweit geschafft.Schön ist daß in der Mitte teilbare Kabel (alle Anschlüße vergoldet) dadurch wird Kabelgewirr vorgebeugt. Postitiv ist außerdem zu erwähnen das die Ohrhörer die Umgebung sehr gut abschirmen und man, während man sie trägt tief in die musikalische Welt abtauchen kann.

Das Einbringen in die Ohren empfinde ich als sehr einfach ... habe da diverse Kritiken des Koss gelesen und die Installation derer als schwierig empfunden.

Tja um nochmal auf den Klang zurückzukommen ... was mich sehr fasziniert hat sind die tiefen Bässe der Ausgewogene und klanglich differenzierbare Stereoeffekt und die kleinen Atempausen und Instrumentenfehlgriffe die ich bis dato nicht gehört habe... da ich keine Supa Dupa Stereoanlage mein Eigen nenne sondern nur einen Kenwood 5.1 Verstärker VRS-5100 mit billigen Medion Lautsprechern und am Computer (Audigy) nur eine Creative Inspire 2.1 2400 Boxenanlage hängt, bin ich vom Sound dieser kleinen Orhörer sehr begeistert ... man hört Sachen die man vorher nicht vernommen hat und bekommt so einen Einblick in die Musik seiner Interpreten die man vorher nicht hatte...man hört aber leider auch die Schwächen der Musikkomprimierung die man vorher ebenso nicht vernommen hat... es hat also alles sein für und wieder...

Fazit:
    Ob die Koss teile jetzt besser sind weiß ich nicht ... habe sie ja nicht getestet... was ich aber sagen kann ist das ich mir die Sony Ohrhörer ... sollten sie kaputt gehen (Besitze sie seit einem Jahr und sie sind sehr filigran) sofort wieder kaufen würde da sie meinem Musikempfinden eine Bereicherung offenbart haben die ich bis dato nicht gekannt habe.

Der Preis ist happig ... die Dinger sind klein und dünn... aber mal ehrlich... diese billigen rausrutsch und nicht Anatomisch passenden Schmeißmich Weg Orhörer die heutzutage verkauft werden sind eher eine Zumutung als ein Genuß.

Mitlerweile suche ich auch neue Ohrhörer die ich für den Sport (Joggen) benutzen kann... während meiner Suche bin ich auf die
    Koss KSC-75 gestoßen die ein ausgewogenes Klangbild bieten sollen mit einem Hang zur Basslastigkeit (Equilizer einstellen:-)) und das alles für einen durchaus erschwinglichen Preis von höchstens 30 €uro. Die werde ich mir demnächst gönnen.
    Mal schauen ob sie an die Sony teile rankommen oder evtl. sogar besser sind.

Pro:
    - klein und leicht
    - schnell zu installieren (Ohren)
    - gut zu reinigen (Ohrmuschelpassstücke aus Gummi und abnehmbar)
    - platzsparend zu verstauen (Stoffbeutel im Karton)
    - teilbares Kabel
    - Ausgewogener Klang mit schönem Bass (subjektiv+Equilizer)
    Contra:
    - Sehr Filigran gearbeitet
    - Höhen sind sehr prägnant (evtl. subjektiv)
    - Preis ist relativ hoch (subjektiv)
    - Schmerzen durch prolongiertes tragen (subjektiv)

Tja ob ich Dir dadurch bei Deiner Entscheidung helfen konnte weiß ich nicht ... aber ich habe es wenigstens versucht.:-)

Passende Bestenlisten: Kopfhörer