Gut

Kundenmeinungen (49) zu Sony CyberShot DSC-R1

• von Eddyman

SONY R-1 ...die Profi Allrounder Camera

also... mal vorneweg
    Die R-1 ist die Ideale (preiswerte) Allround Kamera für Männer-Hände (und für Damen die es etwas handlicher mögen) und alle die dann auch noch Profiqualität erwarten. Ich arbeite jetzt knapp rund 8 Monate mit der R-1 und kann nur loben (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten)...aber SIE kostet ja auch nicht 3000.--Euro. Jedenfalls eine Top-Maschine fürs Geld.

Mein Motto : Was der Fotograf nicht sieht...sieht auch die Kamera nicht !

Und dazu ist das allerwichtigste das Objektiv. Das hier eingebaute Zeiss Vario Sonnar 2,8:24-120mm ist absolut Top. Bilder sind sehr scharf, top Farben, nahezu kein Bildrauschen und keine Vignettierung.
    ( bloss unterhalb 30mm Brennweite etwas Verzeichnung,- wie bei den meisten Objektiven - ab 800ASA aufwärts..je nach Aufnahmesituation etwas Farbrauschen. Für Macro-Aufnahmen nicht speziell geeignet, es geht jedoch auch...aber dafür gibt es ja andere Kameras mit sep. Obj.)
    Bei Nacht ist der Autofocus etwas langsam ( macht nichts, sind wir Berner manchmal auch...- sagt man jedenfalls -.) Aber im allgemeinen sehr gut.
    Ebenfalls Positiv sind : das schon angeführte Objektiv, Top Bildqualität (Fotoausdrucke bis 50x70cm absolut 1A Klasse) durch den grossen CMOS Chip, ...auf jeden Fall Spiegelreflex-Qualität.
    -- Direkte Bildkontrolle über schwenk- und drehbares LCD Disply (das vielleicht etwas grösser sein dürfte)
    -- Kompakte Bauform, 1A Ergonomie, super Handling, sehr gute Verarbeitung.
    -- etwas schnellere Auslöseverzögerung gegenüber einer SLR, (kein Spiegel muss hochklappen)
    -- SUCHER : Es kann umgeschaltet werden zwischen 1. Finder = Sucher wie bei SLR - 2. Auto = in dieser Funktion wird automatisch vom Display zum Sucher umgeschaltet, sobald ich das Auge an den Sucher halte. - 3. LCD = Display ist immer eingeschaltet.
    -- Strom sparen : tut sich eine Weile nichts, so schaltet die Kamera auf Sparbetrieb um (standby)... ist jedoch Blitzartig bereit, nach berühren der Auslösetaste.

-- Zum Zubehör : wie Tele, Macro Vorsatzlinsen etc. Das sind meiner Meinung nach bloss "Basteleien" (egal für welche Kamera) und man sollte dies gleich wieder vergessen. Keine Ahnung warum SONY sowas im Zubehör anbietet. Einzig Richtig sind gute "fertige" Objektive.

-- FAZIT... Mit der R-1 hat man alles dabei, egal in welcher "fotografischen Situation" man sich nun befindet.
    Keine Objektive schleppen, nie Staub auf dem Sensor, Batterie hält "ewig lange". Für viele Funktionen gibt es Tasten und Knöpfe für den direkten Zugriff... keine lange Sucherei in versch. Menü's. Alles was abläuft ist im Display abrufbar.

was ist teuer??

im makrobereich etwas schwach, abzüge 50x75cm hervorragend in farbwiedergabe und detailgenauigkeit, bei 24mm typische verzerrung, nachtaufnahmen 160asa fest eingestellt farbrauschen nicht feststellbar, habe bisher 3000 aufnahmen unter verschiedenen bedingungen gemacht und bin sehr zufrieden, werde mir allerdings noch eine digikamera mit starkem zoom anschaffen.
  • von basil

Tele- und Weitwinkelvorsätze wackelig

Die Kamera hat ihre unbestreitbaren Vorzüge. Der Adapter für den Weitwinkel- und Televorsatz kann dabei allerdings nicht mithalten. Die Vorsätze sind nicht fest mit dem Objektiv verbunden, der einzige Halt ist ein wackliger Steg des Adapters. Somit verschiebt sich beim Fotografieren die Ebene des Objektivs gegen die optische Ebene der Vorsätze. Die Entwicklungszeit für die Kamera muss extrem kurz gewesen sein.
  • von frankrainer

Weshalb zu teuer????

Die Kamera ist nach der Analogen EOS50 das Beste und Preis-Leistungsmäßigste, was ich jeh hatte (habe). Die Bildqualität, die Bedienfeundlichkeit und der vergleichsweise akzeptable Preis sind für mich die herausragendsten positiven Argumente.
    Natürlich gibt es auch Schwächen aber Diese hat jedes Gerät. Ich hätte ja auch gern eine NISOMI aber man muß sich auf dem Markt halt das raussuchen was für einem persönlich das "Beste " ist. Nach 10 Testaufnahmen war für mich als Skeptiker klar, das ist meine Kamera. Gut der Zoom hätte etwas weiter gehen (200mm) können aber auf die Gefahr von CA`s hin ist er schon gut so wie er ist.
    Ausschnittsvergrößerungen habe ich schon bis A4 in Photoqualität drucken können und das ist für mich ausreichend. Die 110% Überzeugung zur Kamera kam als ich neulich 50x70 Abzüge habe Printen lassen und Diese mich und andere Anwesende von der Qualität fast "umgehauen" hat.

Fazit: Eine Kamera für den Anspruchsvollen Amateur und den Profi. Für "Knipser" eher nicht geeignet!
  • von doennes

Besser als Spiegelreflex

Die Cybershot DSC R1 beeindruckt mich durch ihre hervorragende Bildqualität, die auf den für sog. Bridgekameras, außergewöhnlich großen CMOS-Chip
    zurückzuführen ist.
    Diese Kamera ist ein absoluter Kauftipp für jeden, der sich sehr gute, scharfe, brilliante und rauschfreie Fotos wünscht, der jedoch vor der Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera zurückschreckt.

Gegenüber einer Spiegelreflexkamera bietet die DSC-R1 zahlreiche Vorteile:
    - 24mm-120mm (5-fach Zoom) Objektiv eingebaut
    - direkte Bildkontrolle über schwenk/drehbares LCD
    - niemals Staub auf dem Sensor (da kein Wechselobjektiv)
    - kompaktere Bauform
    - etwas geringere Auslöseverzögerung (da nicht erst ein Spiegel hochklappen muss)
    - geringerer Verschleiß (da weniger mechanische Teile)

Das Kaufargument für Spiegelreflexkameras, dass diese eine höhere Bildqualität böten, gilt nicht mehr.
    Leider ist mir die DSC-R1 im Moment noch etwas zu teuer, aber vielleicht senkt Sony in absehbarer Zeit den Preis.

Seit März 2006 nur noch die Sony!

Hi Fotofreaks,
    Nach Umstieg von der Canon G5 - war von der Auflösung bei Vergrößerungen über A4 einfach zu schwach - liegt die Nikon F90x nur noch im Schrank.
    Kontrastverhalten, Auflösung, Farbwiedergabe und damit die gesamte Bildqualität ist TOP.
    Der Blitz taugt für Aufhellsituationen gut und das Objektiv ist einfach nur eine Wucht.
    Batterieverbrauch Top, wenn auch die Verarbeitung der Kiste ein bisschen plasikhaft wirkt.

War eigentlich als \"Notkauf\" für einen 4-wöchigen Südstaatenurlaub (Nikon D200 Lieferengpass) gedacht aber ist ein echter Glücksgriff gewesen

Bereue den Kauf nicht...habe sogar auf die Nikon D200 verzichtet!
  • von kmh

Sehr gute Kamera mit einigen Schwächen

Kamera macht sehr gute Bilder, auf Spiegelreflex-Niveau. Dafür entfällt jedoch der Aufwand (Kosten, Arbeit und Schlepperrei) mit den Wechsel-Objektiven. Bilder sind sehr scharf, sehr schöne Farben, blauer Himmel, wenig Rauschen und keine Vignettierung.

Größter Nachteil: Die niedrigen Brennweiten sollte man aufgrund der dann extrem starken Abbildungsfehler (sehr stark einfallende Linien, Verzeichnung) unbedingt meiden. Ab Brennweite 30mm jedoch gut. Dies ist mein Hauptkritikpunkt, da der Weitwinkelbereich ja ein wesentliches Verkaufsargument ist.

Zoom etwas zu kurz, aber muss man sich halt drauf einstellen.

Display auf der Oberseite ist bei Überkopfaufnahmen problematisch, weil man es nicht nach unten klappen kann.

Akku hält sehr lange, leider aber aufgrund der Sony-Technologie auch recht teuer. Und Ladegerät musste man darüber hinaus dann auch noch selbst kaufen (ca. 150EUR).

Plastikgehäuse wirkt etwas billig, aber man hat ja die Kamera zum Fotografieren. Außerdem liegt es gut in der Hand.

Gut in der Handhabung, Menüs übersichtlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Kameras hat Sony wieder mehr einzelne Knöpfe für direktes Ansprechen der Funktionen (Focus, Belichtung, Programme, Löschen, usw.). Da erreicht man vieles schneller und direkter, braucht also nicht jedesmal durch endlose Menüs zu klicken.

Bereue den Kauf nicht und bin sehr zufrieden.
  • von rezi2

Für mich ein Superteil die Sony R1,ein Meilenstein in der Digitalfotogrphie

Ich arbeite nun mehr als einem haben Jahr mit der Sony R1.Die Resultate sind ein Erfolg.Vor allem die Bildqualität und Farben sind beeidruckend.Ich verwende die Kamera im beruflichem Umfeld,sowie in der Indusiriefotogrfie sowie auch in allen anderen Bereichen die nicht so eine große Brennweite benötigen.Die Schärfe ist nach meiner Ansicht hervoragend.Die Bewertung der Kamera ist mene persönliche Meinung.Andere Bewertungen können anders ausfallen.Es giebt auch leichte Schwachstellen;die aber nicht so groß ins Gewicht fallen.Oberhalb von 800 Asa ergiebt sich ein Farbrauschen,der Duchblick ist nicht so gut wie bei einer Spiegelreflex,mann sollte eine schnelle Speicherkarte benutzen,vor allem im Raw Bereich.Sie ist zur Bildbearbeitung Photoshoptauglich da sie passendes ICC Proviel von Photoshop in der Einstellung hat.Sie öffnet auch RAW Dateien selbständig in Photoshop CS2.Was will man noch mehr.

Klasse Kamera mit wirklich überzeugender Bildqualität

Also ich hab noch nie so eine Digitalkamera mit so viel Bildqualität von der Kompaktklasse in der Hand gehabt. Erstklassige Bilder, was ja der Sinn des Fotografierens ist. Das Bildrauschen ist auf Niveau einer DSLR Kamera.
    Das eigentliche, was mich stört ist, der Autofokus bei dunkeln. Er könnte etwas schneller sein aber es ist auch so in Ordnung.
    Diese Kamera kann ich jedem weiterempfehlen, der wahrlich die Bildqualitäten schätzt und nicht auf sonstige spielereien setzt. Habe schon sehr viele Digitalkameras in der Hand gehabt, unter anderem die Panasonic DMC FZ30. Leider muss ich sagen, dass ich nicht viel von den Kameras Halte, die FZ30 zum beispiel hat eine Bildqualität, die man ohne bedenken den Klo runterspülen kann, Bildrauschen bis zum geht nicht mehr... Habe früher Panasonic gehabt, aber jetzt vermisse ich Sie nicht mehr. Habe etwas besseres gefunden...

nice kamera r1

top bilder, geniale auflösung, fast kein rauschen, grosser chip auf 10,3 mp geile 24 mm brenn, top zeiss optik!
    insgesamt hammerteil! realy nice! wirklich top! bin begeistert! is nur eben bisschen gross

Zusatz:
    hab ja sonst die eos 300 d die sony kann aber wirklich mithalten preis ist vielleicht ein bisschen zu hoch aber ansonsten einfach hochwertig bis vor kurzem hab ich analog mit leica m3 und dynax 3xi und 700si die sony hält sogar da richtig gut mit bis mindestens 50X75 cm
    das makro is verdammt effektiv schwenkdisplay sogar recht praktisch hätte vielleicht grösser sein können
    alles in allem eine top kamera

Passende Bestenlisten: Digitalkameras