2,6

Kundenmeinungen (60) zu Philips Streamium MCi500H

• von JoachimF

Geplanter Murks bei MCI500H?

• Vorteile: guter Sound
    • Nachteile: nicht langlebig, keine Ersatzteile, miserabler Service
    • Ich bin: technisch versiert
    An der modernen Hifi-Anlage mit WLAN und Festplatte ging plötzlich nichts mehr. Nach Einsendung ins Servicecenter teilte man mir mit, das Gerät sei irreparabel, da ein entsprechendes Erstazteil nicht mehr lieferbar wäre. Man bot mir gleichzeitig das Nachfolgemodell zu einem Sonderpreis an. Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass dieses tolle Sonderangebot ca. 10% ÜBER dem gängigen Marktpreis lag. Das defekte Gerät schickte man mir nur gegen Zahlung eines "Lösegeldes" zurück.

Für mich garantiert das letzte Produkt, dass ich bei der Firma Philips gekauft habe!
  • von Audiomann

Keine Ersatzteile, kein Service!

• Vorteile: guter Sound
    • Nachteile: keine Ersatzteile, miserabler Service
    • Geeignet für: kleiner Raum
    • Ich bin: technisch versiert
    Abgesehen von der katastrophalen Firmware, ständigen Abstürzen und anderen "Kinderkrankheiten", hat die Anlage für den stolzen Kaufpreis wenigsten einen guten Sound.

ABER: Philips bietet keinerlei Ersatzteile an!

Hat die Anlage auch nur eine Macke, die zu reparieren ist, bleibt nichts anderes übrig, als das Gerät zu entsorgen, sobald die Garantie abgelaufen ist!

Das ist übrigens nicht meine subjektive Meinung, sondern belegt durch Emails von Philips und von Serviceanbietern!
  • von Guido11

Produkt nicht ausgereift - völlig nutzlos

• Nachteile: kein Netzwerkempfang, iPhone wird nicht erkannt
    • Ich bin: technisch versiert
    Nach 2 Jahren Ärger haben wir uns entschlossen, eine Rezension zur Warnung anderer potenzieller Nutzer über dieses Gerät zu schreiben.

Wir sind technikaffin und haben bisher noch jeden Computer und jede Anlage zum laufen gebracht. An der Anlage von Philips sind wir an unsere Grenzen gekommen.

1. Das Gerät erkennt partout nicht unser Netzwerk mit einem gewöhnlichen Telekom Router. Einen Austausch des Routers hat ebenso wenig gebracht wie mehrmalige Anrufe beim Helpdesk, die Informationen im Handbuch oder den FAQ-Listen. Damit können wir all die Funktionen nicht nutzen, weswegen wir uns gerade für dieses Gerät entschieden haben. Besonders ärgerlich: das von uns hinzugekaufte zweite Gerät (Philips WAS 7599/12) ist ebenfalls völlig nutzlos.

2. Unsere Ipods und Iphones werden von dem Gerät weder per USB- noch per Bluetooth-Verbindung erkannt. Diese simple Technik, die jede 20 Euro Dockingstation beherrscht, kann das Gerät von Philips nicht leisten.

3. Kundenservice: Es gibt eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten, durch keins dieser Informationen konnten die Probleme behoben werden.

Fazit: Es handelt sich um ein technisch nicht ausgereiftes Gerät. Von einem Markenhersteller wie Philips erwartet man mehr. Der hohe Preis, die völlige Nutzlosigkeit und die vielen vergeudeten Stunden haben uns immer wieder die Zornesröte ins Gesicht geschrieben. Dies war das letzte Gerät von Philips, das wir je gekauft haben.
  • von Bakir

Aus Gold wurde Blei gemacht

• Geeignet für: Großer Raum
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Die Anlage bietet eine solide Basis mit vielen netten Features und einen guten Sound. Leider hat es Philips aber vollkommen verpasst, die Software (sowohl im Gerät als auch die obligate Website) zu aktualisieren und die Vielzahl an Fehlern und Unzulänglichkeiten zu verbessern. Es kommt in unregelmäßigen Abständen zu Abstürzen, das Netzwerke lässt sich nur sehr, sehr, sehr umständlich einrichten und das Internetradio ist schlichtweg ein Krampf. Philips hat mir versichert, dass das auch in Zukunft nicht mehr passieren wird und ich doch bitte auf das Nachfolgemodell ausweichen soll. Wie bitte?

Meine Anlage ist gerade einmal 3 Jahre alt! Da soll ich wieder einen Haufen Geld ausgeben und werde mit ziemlicher Sicherheit in 3 Jahren wieder vor einem Haufen Blei stehen! Nein danke, Philips.
  • von PeterMuc

Festplatte

...kann ich denn einzelne Songs oder ganze Alben wieder löschen? Vor allem die von der Werkseinstellung?

Danke für Hilfe
  • von Rufus24

Philips Produktunterstützung

• Ich bin: technisch versiert
    Ich habe einen Streamium der ersten Generation (MC-i250) und im Jahr 2006 den kostenpflichtigen vTuner-Service dazu gekauft. Diese Lösung war allerdings nicht so langfristig, wie Philips vorgab.
    Versprechungen wie "The full vTuner Internet Radio Service can be continued for the lifetime of your Philips Streamium" and "Sit Back and Enjoy a lifetime of vTuner Service on your Philips Streamium" waren nach nicht einmal 4 Jahren vergessen, als Philips auf RadioTime als neuen (laut Foren eher unzuverlässigen) Streaming-Provider umstieg.
    Und dieser streamt nur mehr in einem für mein Gerät nicht unterstützten Format.
    Dem Kundenservice tut das sehr leid, den Streamium kann ich ja noch als CD-Player einsetzen und die Kosten für die lebenslange Internet-Radio-Nutzung muss ich halt abschreiben.
  • von Kurt2

Enttäuschung

Details wurden übersehen, die mühelos dabei sein könnten, aber so das Vergnügen schmälern:
    - Weckfunktion geht nicht mit Internetradiosendern, wo es doch als WLAN-INTERNETRADIO daherkommt!
    - aufnehmen auf die Festplatte geht nicht bei Internetradiosendern, wo es doch als WLAN-INTERNETRADIO daherkommt
    --> dann kann ich gleich den Rechner nehmen und für den Preis vernünftige Boxen anschließen.
    - Display kann man nicht dimmen, so leuchtet es bei snooze das ganze Zimmer aus.
    - Lautstärkeregelung in sehr groben Stufen. Endlich gibt es firmware-update dafür.
    - Display-Schriftgröße nicht veränderbar, so dass ich bei meinen doch recht guten Augen nur etwas aus nächster Nähe erkenne, was bei meiner bisherigen normalen Anlage nicht nötig ist.
    - Wecker kann man entweder auf "immer" oder "einmalig" einstellen, wahrscheinlich deshalb "high end"-Gerät?
  • von Claus B.

Absolut nicht zu empfehlen

• Ich bin: erfahrener Nutzer
    Wir haben die Anlage seit einem Jahr und sie war mittlerweile schon zwei Mal in Reparatur!
    Obwohl jedes Mal Komponenten getauscht wurden kam sie jetzt wieder defekt von der Reparatur zurück. Am liebsten hätten wir dieses Teil an die Wand geschmissen.
    Ein paar Monate waren wir sehr zufrieden; bis dann die Probleme angefangen haben: lieste keine CD´s mehr, schaltet sich nicht automatisch an, dann geht sie nur aus, wenn man sie aussteckt,...und jetzt geht gar nichts mehr. Nie wieder Philips!
  • von Peter22

eigentlich eine tolle Minianlage mit kleinen Kinderkrankeiten

• Vorteile: preiswert
    • Nachteile: schwierige Installation
    • Geeignet für: Großer Raum, kleiner Raum
    • Ich bin: technisch versiert
    Das man vom I-Radio nicht mehr aufnehmen kann seit dem neustem FW-Update find ich nicht so schlimm war eh nicht so toll musstest ja man manuell starten und

stoppen und dann den Titel händisch umbenennen ...

So jetzt wieder zurück zum MCI500H vom FM-Radio Aufnahmen zu machen kann schon Sinn machen kam bei mir bis jetzt einmal vor wenn Sonntag auf dem Sender

“dasDing“ immer um 20 Uhr Mitschnitte von Live-Konzerten kommen da macht’s auch nichts das mal von Hand zu benennen. Vom AUX-Eingang auf nehmen kann auch

nützlich sein z.B. vom guten alten Plattenspieler die Scheibe(n) digital auf dir Disk ziehen und noch vieles mehr. Das es beim Streamium via UPnP nicht geht ist

eigentlich auch egal aber das der USB Anschluss eine Einbahnstrasse ist find ich unverständlich man kann zwar schon alles Abspielen und auch von der Disk auf

den Stick o. mp3Player kopieren aber ich bring sehr oft neue Musik auf meinem USB-Stick mit und dann muss ich immer den Umweg vom Notebook zum MCI500H übers

W-Net nehmen um die Musik auf die Disk zu bekommen und dass find ich total unnötig und unverständlich von Philips eine so einfache Funktion nicht bedacht zu

haben. So und jetzt noch zum Schluss noch das CD-Laufwerk da ist es einfach schade das die bei Philips nicht ein einfaches CD-Brennerlaufwerk für ein par Euros mehr denke mal das hätte nicht mehr als 15 – 25 Euro mehr ausgemacht eingebaut haben dann hätte man sich auch gleich CD´s z.B. fürs Auto mal brennen können u.s.w. aber das wäre dann wohl schon zuviel des guten gewesen. Drum muss man halt es hinnehmen wie es ist und im großen und ganzem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem MCI500H es gibt ja auch zurzeit noch nicht viel Vergleichbares denke in nicht allzu langer Zeit wird da auch von andern Herstellern mehr kommen und die Kinderkrankheiten werden ausgemerzt sein und die Geräte mehr praxisnah durch dacht sein.

Ich nenn mal nur kurz meine Kritikpunkte am MCI500H außer den hier schon beschriebenen.

1. die Infrarot-Fernbedienung …. ist schlicht weg ein Witz das geht heute schon ganz anders !

2. RDS-Funktion im UKW-Radioteil ….. das kann jedes billig Radio vom Discounter besser !

3. die Web-Seite vom Club-Philips ……………... lebloser und liebloser geht’s ja nicht mehr !

4. I-Radio schon sehr lange ohne die guten Dienste von BlueBeat, RadioIO und Live365.com!

5. die Gracenote Datenbank ……. ist nie wirklich aktuell hat mit ganz neuen CD´s Probleme !

6. der Kundenservice …………….. der wohl von nichts was Philips so treibt informiert wird !

7. die Weckerfunktion ……..….. ist so billig und kennt kein WE was jedes billig Radio kann !

8. die USB-Schnittstelle ... erkennt nicht alle Medien nur bis FAT32 Format wird unterstützt !

9. die mitgelieferte Software …….…….. nicht durchdacht und unpraktisch schon wieder eine unverständliche Einbahnstrasse und die Sicherung von der Disk im Gerät

ist schon sehr gewöhnungsdürftig und zeitraubend und der Rest ist auch nicht Zeitgemäß ...

10. (positiv) ich würde mir das Philips MCI500H/12 sofort wieder kaufen weil es einfach zurzeit nichts Vergleichbares gibt was besser wäre zu einem Preis von 376,-- Euro die ich in einem Internet-Shop dafür bezahlt habe ist es auf jeden Fall wert.

viele liebe Grüße aus Kornwestheim (Stuttgart)

Peter
  • von Animiertes Fleisch

Noch viel Verbesserungspotential

• Vorteile: attraktives Design
    • Nachteile: schwierige Installation, schwierige Bedienung
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich habe die Anlage erst am Wochenende in Betrieb genommen. Dabei fielen mir einige Punkte negativ auf:

1. Lautsprecherkabel
    Die Lautsprecherkabel haben offensichtlich ein proprietäres Design was die Stecker betrifft. Die Kabel selbst sind ca. 2,5 Meter lang. Wie soll man diese ohne Flickerei verlängern? Ein Kabel dazwischenlöten? Was sagt die Garantie dazu?

2. FM-Tuner
    Als erstes wollte ich den Tuner in Betrieb nehmen. Man sollte meinen das sowas heutzutage problemlos geht - nicht so bei dieser Anlage! Gedruckt gibt es nur eine Schnellstartanleitung, und die schweigt sich über den Tuner komplett aus. Also muß man am Rechner in der Bedienungsanleitung (PDF) nachlesen, aber auch das ist sehr dürftig. Zwar kann der Tuner scheinbar RDS-Signale verarbeiten, davon merkt man aber im Betrieb (fast) nichts! Ein automatischer Sendersuchlauf brachte folgendes Ergebnis: Auf 60 Stationen wurden Frequenzen gespeichert, unabhängig davon wie gut oder schlecht der Empfang ist. Als Preset wird auch nicht etwa der Sendername (z.B. SWR3) gespeichert, sondern die Presets lauten "PXX-FMYY.YY" (XX= fortlaufende Nummer, YY.YY die Frequenz). Ich war zuerst erschrocken und dachte das Teil kann vielleicht gar kein RDS (in der Anleitung steht nichts dazu), irgendwann drücke ich dann zufällig die Taste RDS auf der Fernbedienung, und dann zeigt das Display auf einmal den Sendernamen und den aktuellen Titel. Beim nächsten Umschalten wird allerdings wieder nur die Frequenz angezeigt. Editieren läßt sicher der Stationsname auch nicht. So muß man fast wie zu Urgroßmutters Zeiten einen Zettel mit den Stationen daneben legen.

3. Internet-Radio
    Um Internet-Radio nutzen zu können MUSS man sich bzw. das Gerät bei Philips registrieren. Warum ist mir völlig schleierhaft und wird nirgends im Ansatz erklärt. Man gibt an der Anlage seine email-Adresse ein, dann setzt man sich an den Computer um die Regstrierung zu vollenden. Anschließend wird man an der Anlage wiederum verwirrt, weil sie mit dem genau gleichen Dialog startet der besagt das man sich erst registrieren muß. Ich dachte schon da wäre was schiefgelaufen und das ganze Spiel geht von vorne los. Aber diesmal muß man im Anschluß nur noch sein Passwort eingeben. Dann kann man sich durch die vielen Sender wühlen, was keinen Spaß macht, weil man sich z.B. mit langen nichtssagenden Stationslisten (zum Teil 260) konfrontiert sieht. Eigene Sender gibt man nicht an der Anlage ein, sondern muß diese online am Computer angeben. Autsch!

4. Festplattenbetrieb
    Eine CD zu rippen geht relativ einfach anhand der Bedienung, könnte aber auch intuitiver erfolgen.

5. Allgemeines zur Software
    Positiv finde ich das die Anlage die Updates direkt aus dem Netz zieht (in der Anleitung ist noch der Umweg über eine CD beschrieben).
    Die Bedienung über das Display ist auch nicht immer sehr einfach. Angezeigt wird immer der aktuelle Schritt, dann kann man zwischen links (vorangegangener Schritt) bzw rechts (nächster Schritt) wählen. Was aber bei der Wahl "nächster Schritt" passiert, weiß man nicht, da ja nur ein kleier Pfeil die Richtung symbolisiert. Mal landet man wieder in der Ursprungsanzeige, mal wird ein Sender als Favorit gespeichert.
    Zur Verwaltung der Festplatte gibt es lediglich eine mitgelieferte Windows-Software. Wieso hier wieder auf ein proprietäres Format gesetzt wird ist mir schleierhaft. Ich habe gar kein Windows, was nun? In der Anleitung ist nirgends beschrieben wie man Daten von der Festplatte löschen kann, das geht vermutlich auch nur über die Software am PC.

Wie aber löscht man Sender im FM-Tuner oder Internet-Radio (Favoriten)?

6. Philips-Webseite
    Auf diese muß man ja zwangsweise um das Gerät zu registrien und um die volle Funktionalität zu erhalten. Aber hier wird man auch anständig verwirrt. Zuerst hatte ich das Gerät registriert (REGISTRIERT!). Dann habe ich mich in dem "Club-Bereich" umgesehen. Gehe ich z.B. auf Support heißt es lapidar, ich hätte ja noch kein Gerät registriert und solle dies doch tun. Also nochmal die Anlage hinzugefügt. Das Spiel wiederholt sich auf einigen links, am Ende hatte die Anlage in einer (welcher?) Übersicht viermal aufgelistet. Prost Mahlzeit.

Beurteilung
    Schickes Design, wobei man an der Anlage weite Wege zurücklegen muß, da die wenigen Knöpfe aus ästhetischen Gründen weit verteilt wurden. Die Fernbedienung ist mit den winzigen und wenig intuitiv angeordneten Knöpfchen im Einheitslook auch nicht sehr hilfreich. Potential ist erkennbar, aber hier muß noch (milde gesagt) einiger Feinschliff an der Software erfolgen sowie die Webseite durchdachter werden. Ebensowenig erschließt sich die Notwendigkeit das man zum Betrieb einer Stereoanlage zusätzlich auf einen Windows-PC angewiesen sein muß.

Passende Bestenlisten: Stereoanlagen