Kundenmeinungen (8) zu PEAQ PDR100

• von Franz Nord

Bewertung des Autors ärgert mich

• Vorteile: ansprechender, neutraler Klang, Display dimmbar, Weckfunktion, AUX-Eingang, gutes Bedienkonzept, gute Verarbeitung, dimmbares Display (auch in Standby für Uhrzeit)
    • Nachteile: glatte Drehknöpfe, niedrige Maximallautstärke, keine Stationstasten, kein USB-Port
    • Geeignet für: Küche, Bad, Schlafzimmer
    Über Geschmack lässt sich streiten. Das sehr schlichte Design mit schwarzem Holzfurnier gefällt sicher nicht jedem, wie der Autor auf "nicht gerade hochwertig" und "Das Design ist mäßig" kommt, erschließt sich mir aber nicht!

Ich habe diverse kompakte DAB+-Radios (Preisbereich bis ca 150€) im Elektromarkt direkt miteinander verglichen - den PDR100 würde ich qualitativ auf jeden Fall im oberen Bereich einordnen.

Das Gerät ist einwandfrei verarbeitet - hochwertiger als viele der anderen Geräte. Das Gehäuse (Spanplatte mit schwarzem Furnier in Holzoptik) ist etwas größer, dafür ist der Klang deutlich satter im Vergleich zu den kompakteren Kofferradios mit reinem Kunststoffgehäuse. Ich wollte eigentlich weniger Geld ausgeben, besonders wegen dem guten Klang habe ich mich dann aber für den PDR100 entschieden.

Positiv:
    - guter Klang
    - ordentliche Verarbeitung
    - einfache Bedienung

Negativ:
    - Drehknöpfe sind recht glatt (geriffelt oder gummiert wäre sinnvoll gewesen)
    - etwas niedrige Maximallautstärke
    - keine Stationstasten
    - USB-Port wäre schön gewesen
  • von Volker Wissinger

Gutes DAB+ Radio zu einem guten Preis

• Vorteile: ansprechender, neutraler Klang, AUX-Eingang, gutes Bedienkonzept, schönes Design, gute Verarbeitung
    • Nachteile: separates Netzteil, maximale Lautstärke etwas zu gering
    • Geeignet für: Küche, Heimanwendung, Schlafzimmer
    Nach langer Suche bn ich endlich fündig geworden.
    Die meisten DAB+ Radios mit einem guten Klang waren jenseits der 130€ Grenze.
    Das Radio hat einen guten Klang, durch die kleine Bassreflexeinheit kommen auch gut die tiefen Töne rüber.
    Ich habe viele ausprobiert und bei diesem Preis ist das Radio nicht zu schlagen (77€ ...). Man vermißt die (fehlende) Klangregelung mittels Equalizer überhaupt nicht. Natürlich ist es nicht mit Radios höherer Preisklasse zu vergleichen. Aber es passt Alles.
    Auch das Design ist sehr ansprechend und die Texte im Display sind gut lesbar.
  • von ashvapal

Fehleinschätzung des Autors II

• Vorteile: hervorragender Klang, überdurchschnittlicher Empfang (DAB+), gutes Bedienkonzept
    • Nachteile: maximale Lautstärke zu gering, unergonomisch kleine Drehregler
    • Geeignet für: Küche, Schlafzimmer
    Ist mir auch unverständlich, wie der Autor zu dieser Meinung kommt. Das Radio hat einen sehr klaren, transparenten, differenzierten Klang, der in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Man vermißt die (fehlende) Klangregelung mittels Equalizer überhaupt nicht. Allerdings wünscht sich noch etwas mehr Lautstärke. Der Empfang auf DAB+ ist bei mir so gut, dass ich nicht einmal die Antenne ausfahren muss. Als einen Nachteil sehe ich wie Maik die zu kleinen Drehregler.
  • von tim6

Preis Leistung = Gut

• Vorteile: hervorragender Klang, fein justierbare Lautstärke, sehr guter Sound, ansprechender, neutraler Klang, Display dimmbar, sehr guter Empfang
    • Nachteile: Antenne ungeeignet zum Kurzwellenempfang
    • Geeignet für: Heimanwendung, Wohnzimmer, Schlafzimmer
    für ca. 80 € bekommt man nichts besseres derzeit, das Gerät hat keinen Klangregler aber für 80 € kann man damit trotzdem sehr zufrieden sein, Klang für die Größe des Radios würde ich mit Sehr Gut Bewerten, gute Höhen und Bass Wiedergabe Klingt ist fast wie eine Mini Hifi Anlage.
    nur weil das Gerät als Hausmarke von Satrun und Media Markt vertrieben wird bekommt der im Test hier eine schlechte Bewertung.

DAB+/UKW Radio hören macht damit Spaß.

Befangenheit des Tests hier
  • von Maic

Fehleinschätzung vom Autor?

• Vorteile: fein justierbare Lautstärke, ansprechender, neutraler Klang, Display dimmbar, tolle Optik, sehr guter DAB+-Empfang, zwei Weckzeiten, Weckzeiten nach Datum, Täglich, Arbeitswoche, Woche, Wochenende
    • Nachteile: kleine Drehregler, Display trotz Dimmen zu hell
    • Geeignet für: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer
    Nachdem mein alter Radiowecker den Geist aufgegeben hatte, hatte ich mir ein fast baugleiches Radio von Dual gekauft. Das unterstützt auch, mit dem integrierten W-Lan, Internetradio.
    Als ich das hörte, war ich so vom Klang begeistert, dass ich es im Wohnzimmer lies.
    Also musste ein anderes Radio her. Nach etlichen Streifzügen durch die Läden fand ich das PEAQ, als günstiges Ausstellungsstück.
    Beim ersten Eindruck schien es wie das Dual zu sein, nur ohne Internetradio.
    Also einpacken und heim. Im direkten Vergleich fiel dann auf, dass der Klang doch schlechter ist und man es nicht so laut drehen kann wie das Dual.
    Für mich aber Nebensache. Sollte ja nur zum Wecker werden.
    Beim Einstellen dann das nächste Problem. Die 2 Bedienregler beiderseits der Anzeige sind nichts für große Handwerkerhände. Für die müssten sie mindestens 2 mm dicker sein, damit man sie gut greifen kann.
    Als großes Manko empfinde ich aber das helle Display. Es gibt 3 Einstellmöglichkeiten die mich nicht sehr überzeugten. Schaltet man die Anzeige aus, kann man sie mit einem Druck auf eine Taste kurz anschalten. Dann leuchtet es aber so hell, dass ich wach war.
    Jetzt habe ich es auf der Einstellung dunkel stehen und noch extra mit 2 Lagen KFZ-Tönungsfolie tiefschwarz beklebt.
    Es reicht zwar noch immer um Umrisse Schemenhaft zu erkenne, aber es lässt sich verkraften.
    Man hört kein Brummen vom Radio oder Netzteil.

Alles in Allem bin ich, nach der Zwangsverdunklung, sehr zufrieden damit. Ich werde noch eines, für mein Frauchen kaufen.
    Auch wenn es kein Eierlegendewollmilchsau mit W-Lan, IPod Dock oder sonstigen Firlefanz hat.
  • von Bemm

Lange gesucht und endlich Brauchbares gefunden

• Vorteile: hervorragender Klang, ansprechender, neutraler Klang, Display dimmbar, tolle Optik, präzise Regler
    • Geeignet für: Küche, Bad, Heimanwendung
    Seit vielen Monaten bin ich auf der Suche nach einem klanglich ausgewogenen, platzsparenden und einfach zu bedienenden DAB+ Radio, welches vorwiegend im Badezimmer oder mal auf der Terrasse eingesetzt werden soll.
    Die Idee entstand dadurch, das sich nach Umzug die UKW-Empfangsqualität extrem verschlechtert hat. Normale FM-Radios können rauschend einen einzigen Kanal bei uns empfangen.
    So habe ich es gewagt ein DAB-Radio anzuschaffen, in der Hoffnung dass unsere Empfangsprobleme damit gelindert werden könnten.
    Seither habe ich mir in allerlei Elektromärkten solche Kistchen angesehen - meist mit sehr ernüchterndem Ergebnis, da Digital alleine keine Schrottverarbeitung aufwiegen kann. Gelinde gesagt fand ich es unverständlich wie namhafte Hersteller wie Sony, Grundig etc. Ihre Namen auf so manchen Elektroschrott, besser gesagt Akkustikschrott kleben können und dann Glauben ob des Designs und Namens zahlt der Kunde zwischen 120 und 150 EUR dafür. Ich habe stets den Laden sehr ernüchtert mit leeren Händen verlassen.
    Dann stieß ich ... auf den PEAQ PDR100.
    Sein schlichtes Äußeres mit den präzisen Drehknöpfen und einem ansprechenden Display machten mich neugierig. Also ... gleich mal ausprobiert. Dieser Radio hat mich dann klanglich sehr beeindruckt, denn er hat ein für die Preisklasse ungewöhnlich ausgeglichenes Klangbild und spielt auch im Bassbereich sehr sauber ohne zu verzerren und zu scheppern. Hut ab vor den Chinesen, die den Verstärker sauber abgetrennt haben. Die kleine Röhre an der Rückseite dürfte wohl als Bandpasschassis fungieren, insofern man diesen Begriff hier überhaupt nutzen darf. Auch im Hochtonbereich ist der Radio sauber und nicht aufdringlich.
    Für den Klang gibt es daher 5 Sterne - mehr holt man aus dem Volumen nicht raus.
    Menübedienung und Programmierung ebenfalls vorbildlich: Nach dem Einschalten sucht sich der Radio selbstständig seine DAB-Sender und stellt automatisch die Uhr. Alle Sender sind alphabetisch abgelegt. Super einfach mit dem rechten Drehregler auswählen und diesen einmal drücken, schon spielt er kristallklar los.
    ich wüsste nicht wie man das besser machen könnte - 5 Sterne.
    Empfangsqualität: Aufgrund meiner bescheidenen Signalqualität habe ich FM erst gar nicht getestet und beschränke mich auf die DAB+ Empfangseigenschaften. Obwohl ich radioempfangstechnisch hinter dem Mond zu wohnen Scheine, hat der Radio 51 Sender gefunden. Von diesen habe ich gerade mal 5 Stück gefunden die hin und wieder zu Aussetzern neigen, auch wenn man die Antenne auszieht. Meine Lieblingssender empfängt das Gerät aber selbst miteingeschobener Antenne.
    4 Punkte daher für den Empfang, der Radio kann nichts für meine Empfangslage, aber sollte eben nicht Sender anbieten, die er dann nicht sauber empfangen kann. Die besagten Sender lassen sich aber wiederum einfach auf der Empfangsliste löschen.

Design & Verarbeitung: Wer auf Understatement steht aber Wert auf eine saubere Bedienbarkeit legt, mit Reglern die nicht wackeln der wird wie ich hier fünf Punkt geben. Bei dieser Preisklasse ist kein Edelholzgehäuse drin.

Alles in Allem bin ich mit dem PEAQ sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Für Leute mit schlechter Empfangslage eine klare Empfehlung!
  • von Schmittse

Kann die Einschätzung des Autors auch nicht teilen.

• Vorteile: ansprechender, neutraler Klang
    Ich verstehe die Einschätzung des Autors überhaupt nicht.
    Zu einem Preis von 89€ erwartet der Autor ein DAB-Radio mit WLAN, Bluetooth und I-Pod Dock. Das wäre dann die Eierlegende Wollmilchsau in dieser Preisklasse. Aber dann wäre es ja auch kein DAB Radio mehr, sondern ein Internetradio oder eine Docking-Station.
    Kenne auch kein vergleichbares Radio in dieser Preisklasse, welches diese Ausstattungsmerkmale bietet.

Nun zum Radio:
    Für 90€ bekommen Sie ein gut verarbeitetes DAB Radio, welches sich durch eine gute, intuitive Bedienung auszeichnet.
    Die aktuell 44 DAB Sender werden automatisch gespeichert und für FW stehen noch 10 Speicherplätze zur verfügung.
    Der Klang ist für diese Klasse gut.
  • von Tom66

Sehr gutes Radio

• Vorteile: sehr guter Sound, ansprechender, neutraler Klang
    • Geeignet für: Küche, Heimanwendung
    Ich habe mir gestern das PDR 100 gekauft und kann die Einschätzung des Autors nicht teilen. Das Radio kommt in einem klaren, übersichtlichen Retro - Design, hat sehr gute Empfangseigenschaften und gemessen an den Abmessungen einen akzeptablen Klang. Für knapp 90 € kann man nun mal kein High - End Audioerlebnis erwarten.
    Im DAB+ Modus hat mein Radio übrigens momentan 44 Sender gespeichert, 10 Speicherplätze bietet es im FM-Bereich.

Passende Bestenlisten: Radios