Gut

Kundenmeinungen (12) zu Nokia N97 Mini

• von Donna1979

Schlechtestes Nokia seit 12 Jahren

• Nachteile: Akku schnell leer, bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: das Krankenhaus, Wenignutzer, Navigation
    • Ich bin: erfahren
    Seit 12 Jahren nutze ich Nokiahandys, aber sowas wie das N97 mini hab ich noch nie gehabt...Erste Model, fehlerhaft, am 2.Tag umgetauscht, 2 Model zum 3. mal mit Displayproblemen in Reperatur...Jetzt ist schluß mit Nokia...Die Qualtität hat definitiv nachgelassen!
  • von Mrs Saxobeat

Gute Ausführung, schlechte Qualität

• Vorteile: Apps, QWERTZ-Tastatur
    • Nachteile: Bilder sind unscharf, schlechte Qualität
    • Geeignet für: Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln
    • Ich bin: Student/Schüler
    Das Handy an sich ist gar nicht mal so schlecht. Durch die QWERTZ-Tastatur ist das Simsen sehr einfach und auch das Telefonieren ist super. Es hat schon sehr gute eingebaute Apps und ist auch sonst leicht bedienbar.
    Der erste Nachteil ist bei mir, dass das Internet sehr langsam ist und manchmal ich gar nicht reinkomme. Als zweites, dass die Kamerabilder meist leicht unscharf sind und das größte Manko dieses Handys ist, dass es gerne kaputt geht. Nach gerade mal 2 Wochen (Mitte April) ließ sich mein Handy nicht mehr aufladen. Nokia sah keine Fehler aber es funktionierte nicht. So wurde es 4 Monate hin und her geschickt. Im Moment habe ich es wieder aber ich habe Angst das es gleich wieder kaputt geht. Drei meiner Freunde haben bzw. hatten dieses Handy auch und bei allen ging ebenfalls das Handy kaputt (Person 1: SMS- und Telefonspeicher ließ sich nicht mehr öffnen (nach 2 Monaten) Person 2 und 3: Touchscreen funktionierte nicht mehr (nach 1 Monat und nach 6 Monaten)).

Hätte ich nochmal díe Wahl würde ich mir ein anderes Handy zulegen.

von Mrs Saxobeat
    Jawoll und mein Handy hat es nach gerade mal 8 Tagen wieder entschärft. Leute, Hände weg von diesem Handy!
  • von lothar-alb

Einfach ungeeignet für Business

• Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Auslöser der Kamera ist langsam, Bedienung nicht logisch, Bluetooth fehlerhaft
    • Geeignet für: das Krankenhaus, Wenignutzer
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Ich habe mit der N97 Mini wegen der Tastatur gekauft. Als alter Nokia Nutzer kam kein anderes Gerät in Frage. Die OVI Software ist leider das allerletzte. Auch die N97 Mini Firmware kann man einfach vergessen. Ferner ist der Touchscreen nur schwer zu bedienen. Ein Stift zum Bedienen liegt ja nicht bei. Der Datenaustausch (Outlook) mit dem Rechner ist jedesmal ein Glücksspiel. Heute habe ich den Rechner neu eingerichtet. Es gelingt mir mal wieder nicht über Bluetooth eine Verbindung aufzubauen. Und wenn diese dann mal endlich steh,t klappt die Sync nur mit viel Glück. Das war erst mal mein letzten Nokia. Jemand, der das ganze nicht als Mediaspielzeug, sondern zur Verwaltung seiner Termine verwenden will, kann das N97 abhaken.
  • von Tim29

gut verarbeitet doch trotz dessen seine macken

• Vorteile: Bildbearbeitung möglich
    • Nachteile: Akku schnell leer, bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Geeignet für: Wenignutzer
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe es jetzt seit fast 3 bis 4 Monaten. Und hatte so beim Kauf meine bedenken.
    Das Handy ist recht gut verarbeitet, nur das der Akku sehr schnell leer geht. Man muss es mindestens einmal voll laden, um damit über die Runden des Tages zu kommen.
    Das sehr gute an diesem Handy ist, beim Musik hören, über das mitgelieferte Headset, dass die Tonqualität sehr gut und klar ist.
    So kennt man doch dieses Problem bei anderen Handys das es zu leise ist bzw. rauscht.
    So wie bei allen Nokiahandys ist es auch sehr nervig, empfangene Lieder oder Bilder immer wieder seperat zu speichern.
    Beim telefonieren ist das Handy sehr unkompliziert. Man macht einfach die Tastenspeere rein und man hat dann nicht ständig dieses Problem das man irgendwas im Menü drückt oder sms schreibt. Im Internet ist das Handy bei recht schlechtem Empfang sehr langsam.
    Bei der q wertz Tastatur ist es nervig, dass es meist die Buchstaben vergisst einzugeben und das doch recht viele drübergeschriebene Symbole völlig sinnlos sind.
    Bei der q wertz Tastatur ist es recht gut, dass man über bestimmte Tastenkombinationen schneller einen Text makieren und einfügen kann.
    Schlecht ist auch das es bestimmte Zubehörteile gar nicht für dieses Handy gibt wie z.B. Schutzfolien für das Touchscreen. Gut ist auch das schon bestimmte Apps vorinstalliert sind wie youtube, facebook etc. Und das man über bestimmte Apps das Handy als Taschenlampe oder Wasserwaage (gratis) umfunktionieren kann.
    Mein Fazit zu diesem Handy ist das es trotz alle dem Recht gut ist.

von Mrs Saxobeat
    Die Schutzfolien zu diesem Handyn kannst du im Internet kaufen. Wo hast du die Gratis-Apps her?

von LindaLina
    Ovi Store ;D
  • von pelops

Gute Verarbeitung, aber untaugliche Firmware

• Vorteile: ausdauernder Akku
    • Nachteile: Bedienung nicht logisch
    • Geeignet für: das Krankenhaus
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Mechanisch gut verarbeitet, aber das Betriebssystem ist völlig untauglich. Die Firmware ist extrem langsam und hängt dauernd. Nach jedem 3. Anruf friert das Handy ein und ich muss den Akku entfernen und neu starten (!!!) Die teuerste Fehlinvestition meines Lebens. Hände weg davon!

von duda
    ich habe dasselbe problem, dass es extrem langsam ist.. manchmal nimmt es anrufe nicht einmal an oder es hängt sich auf, wenn ich hingehen möchte..
    ich weiß nicht was ich machen soll. könnt ihr mir helfen? gibts es irgendein update oder sonstiges für diese untaugliche software?
  • von derya 37

note 5

• Vorteile: ausdauernder Akku
    • Geeignet für: SMS
    ich habe das nokia n97 mini seit 4 momaten und bin gar nicht zufrieden. habe musik drauf geladen und wollte es als klingelton verwenden. aber was macht es, klingelt nur den hässlichen nokia ton. nach lust und laune klingelt es oder es kommt nur ne sms, dass ich angerufen worden bin. hab es zur reperatur geschickt und bereue dieses handy gekauft zu haben. von nokia bin ich echt entäuscht.
  • von mpuntigam

Was denkt sich Nokia dabei?!

• Vorteile: 5-MP-Kamera
    • Nachteile: Akku schnell leer, Auslöser der Kamera ist langsam, Firmware ist der allerletzte Mist
    • Ich bin: erfahren
    Hardware bezogen ist das Handy im Mittelfeld, aber die Software ist der größte Mißt! Ich habe noch nie so ein langsames und instabiles Handy gehabt. Was sich Nokia dabei denkt, ist mir schleierhaft.
    Wer dieses Handy kauft, hat sich einen ziemlich teuren Briefbeschwerer angeschaft, weil Telefonieren und alles was ein Handy können müsste, kann man damit nicht!

von Jule007
    Stimmt das echt das das soo schlecht ist?
    ich wollts mir eigentlich kaufen, aber die test schreiben nur gutes...???
    Ist der große bruder n97 besser als n97 mini??
    Danke im vorraus

von KUGI
    Ich habe das gleiche Handy und eine ganz andere Meinung Das Handy ist PERFEKKT. WAS Ich super finde, das man surfen kann wie am PC!!! UND die Kamara mit 5,0 Megapixel ist super !
  • von ThoSchulz

Mies, mies, mies

• Vorteile: 5-MP-Kamera
    • Nachteile: schlechte Software, schlechte Bedienoberfläche, schlechter Empfang, schlechter Touchscreen
    Erster Eindruck:
    Sieht gut aus, Ausstattung scheint sehr gut zu sein.
    Aber dann:
    Die Bedienung ist ein schlechter Witz, es hakelt, die Software kann kaum mehr (und läßt sich nicht anders bedienen oder sieht anders aus) als die von meinem 3 Jahre alten Nokia.
    Kinetisches Scrollen ja, wenn es denn mal scrollt!

Die Verbindungsqualität ist in der Tat unterirdisch. Mit bislang keinem Mobiltelefon war der Empfang in meiner Wohnung (egal wo!) so schlecht, dass kein Telefonieren mehr ging. Mit dem N 97 mini ist das schon 2 m hinter den Fenstern der Fall.

Die Konfigurierbarkeit ist schlechter als bisher.

Das Schlimmste aber war die Ovi-Software:
    Ohne zu fragen scannte Sie im Hintergrund meinen Rechner nach Musik (und Bildern etc.) die es sogleich auf mein Telefon übertragen wollte. Ja gehts noch???

Ich verkaufe es jetzt wieder. Wenn Nokia nicht ganz schnell etwas an seiner Software (ob auf dem Telefon oder Rechner) tut, werden Sie es verdammt schwer haben.
    Ich bereue jedenfalls meine Entscheidung, unbedingt bei Nokia bleiben zu wollen und nicht in den Apfel zu beißen.
  • von lasso

Schlechter empfang

• Nachteile: Akku schnell leer
    Das erste Nokia seit 10 jahren das so ein miserabler empfang hatt!

von Rebecca!!!
    kommt auch auf netzt an. bei welchem anbieter du bist.

Passende Bestenliste