Gut

Kundenmeinungen (510) zu Nokia 6131

• von wolfgang0501

Display schnell unbrauchbar

Nach gerade mal 24 Monaten geringer Nutzung (z.B. 0 SMS) ist das flackernde Display mit schwarzen Streifen oben und unten nicht mehr zu ertragen. Dafür war das eigentlich schöne und elegante Handy in der Anschaffung zu teuer.
  • von Rachel

Super Handy

Ich finde das Handy super.
    Die einzige Schwäche ist die Kamera. Diese könnte noch ein paar Pixel mehr vertragen.

Aber ansonsten ist es ein super tolles Handy in einem wunderschönen Design!

LG Rachel
  • von eddgar

Keine Anzeige von Name mit Umlauten

Mein 6131 zeigt bei Namen mit Umlauten im Adressbuch immer nur 3 Punkte an.
    Das nervt absolut. Es werden sogar noch nur 3 Punkte angezeigt, wenn man die Umlaute entfernt.
    Bin ich der einzige mit so einem Problem?
  • von Sampacho

Geiles Teil

Ich habe das Nokia jetzt seit einigen Monaten und bin begeistert. Es hat so viele Funktionen und man kann alle Oberflaechen ohne probleme auf Wunsch veraendern, sodass das disign nie langweilig wird! Mit einer Speicherkarte (1GB-5€) Kann man auch ohne prbleme einen Haufen Musik und fotos speichern und der Klang und die Lautstaerke ist echt beeindruckend! Dieses Handy hat weitaus mehr Funktionen als jedes andere Handy, dass ich gesehen hab und man kann sich komplett alles einrichten, wie man will, gleich einem PC. (ordner, menues, designs...) Es hat zwar so viele Funktionen, dass man seine Zeit braucht, um alle zu entdecken, aber so erlebt man immer wieder positive ueberraschungen! =)
    Ich kann es nur empfehlen!

Nokia 6131

Hallo!
    Habe das Nokia 6131 als Austausch bekommen jetzt wollte ich mal wissen wenn ich eine SMS bekomme leuchtet das Display nicht auf sondern bleibt dunkel,ist das normal?

Empfang? Fehlanzeige!

Habe mir vor einem Jahr das 6131 zugelegt. Ich würde es nie wieder kaufen. Der Empfang ist sehr schlecht. Wenn ich es ausschalte (Empfang 4 Balken)und wieder einschalte (gleicher Standort) findet es stundenlang keinen Empfang. Habe es mit einem anderen Handy probiert und es klappte auf Anhieb. Außerdem verabschiedet sich oft die Kamerafunktion.
    Der Druckknopfmechanismus ist ebenso überflüssig wie störend (öffnet sich in der Tasche oft von selbst).
    Fazit: Hände weg vom 6131. Es gibt bessere Nokia-Handys.
  • von nblidi

Im Nachgang enttäuschend!

Anfangs war ich zufrieden mit dem Handy - sieht schick aus, Display weißt eine hohe Farbbrilanz auf, selbst die Fotos waren ganz okay, guter Klang des Mp3-Players, gute Sprach- und Klangqualität beim Telefonieren. Fand nur die Menueführung stark gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich. Daran gewöhnte ich mich aber bis heute nicht wirklich. Das mitgelieferte Zubehör (Kopfhörer) gab schon nach einer Woche plötzlich seinen Geist auf. Mittlerweile (nach ca. 11 Monaten) ist im wahrsten Sinne des Wortes "der Lack ab". Die silber abgesetzten Teile im Innenbereich des Handys blättern ab (trotz mäßiger und pfleglicher Nutzung!). Ansonsten viel zu wenig Speicherplatz und es stimmt - der Knopf zum Öffnen löst viel zu schnell aus, so dass man das Handy die halbe Zeit offen mit sich rumschleppt ohne es zu merken. Letzteres begünstigt noch das Verschmutzen des Inneren, insbesondere des Displays, da es leicht vertieft liegt und nicht mit dem Rand abschließt sammelt sich hier gerne Dreck aller Art und läßt sich nur sehr mühselig immer wieder reinigen - Schwachstelle! Ich würde es mir nicht nochmal zulegen.
  • von ValmarVillas

Nokia 6131 Gelungenes Handy

Da alles positive schon gesagt ist, nur eine kleine negative Anmerkung zum Nokia 6131. Leider ist die Konstruktion des Klapphandys anfällig und sensibel, der Mechanismus reagiert stark auf Belastung. Nach einer teuren Reparatur bin ich aber wieder glücklich mit meinem 6131.

Macht Spass -> kaufen!!

Ich habe das Nokia 6131 jetzt seit ein paar Monaten und bin vollauf zu frieden. Ja - es hat ein paar Schwachstellen..das SMS schreiben zum Beispiel ging mit meinem alten Sony Ericcson wesentlich einfacher (ich sag nur Sonderzeichen)und die vorinstallierten Spiele sind tot langweilig. aber das 6131 ist mir noch nie von alleine aufgeklappt und der Klang, besonders wenn man es als MP3 Player benutzt ist echt top! Ich habe mir eine 1 GB Speicherkarte eingelegt - und benutze jetzt meine MP3´s als unterschiedliche Klingeltöne für Freunde. Obwohl ich nicht sanft mit meinen Handy´s umspringe sind äußerlich noch keine Kratzer zu sehen. Alles in allem echt empfehlenswert!
  • Re: Macht Spass -> kaufen!! Antwort

von Fonsi
    @Kerstin: hi..ich will mir dieses handy auch kaufen..hab jetzt die ganzen testberichte hier durchgelesen und wollt mal fragen wie viel die 1 GB speicherkarte gekostet hat..und ob es wirklich so ist, dass display- und tastaturumrandung so schnell&total zerkratzt ist, wie der eine unten beschrieben hat..?
    und wie lange hält denn der akku, wenn man das handy einfach nur anlasst und vll. mal smsn schreibt, also nicht mp3 etc. hört..ist der akku wirklich so schlecht??
  • Re: Macht Spass -> kaufen!! Antwort

von Benutzer
    @Fonsi:
    Die Akkulaufzeit ist wie bei allen anderen Nokia's sehr gut (bei Standardanwendungen und überwiegendem Standby ca. 8-10 Tage), dass es schnell zerkratzt, kann ich bestätigen.
    Den Preis für eine 1GB-Karte kann man so nicht pauschal sagen (Hersteller abhängig, Verkaufsstätte usw.) Außerdem solltest du darauf achten, dass es eine microSD-Speicherkarte sein muss. Ich würde mir aber die Anschaffung nochmals überlegen, bin von diesem Handy nicht überzeugt, zu viele Schwachstellen.
  • von zydeco

6131 Camera

wie bringe ich meine Fotos vom Handy auf den Computer? Wäre für Hilfe dankbar.
  • Re: 6131 Camera Antwort

von edstreaker
    hallo du hast doch sicher eine software zusammen mit dem handy bekommen, du brauchst nur noch ein usb kabel kostet ca 10 euro.

Empfang

An alle die das Nokia 6131 schon haben:
    Wie ist denn der die Empfangsqualität des Handys? In meiner Wohnung ist schlechter Empfang und nur "gute" handys schaffen es hier ein Netz zu finden...
    Außerdem würde mich interessieren ob es beim Senden von SMS die Option "Sendebericht" gibt, da ich darauf großen Wert lege!
    Danke schon mal für hoffentlich viele Antworten ;)
  • Re: Empfang Antwort

von edstreaker
    hallo petra unter mittteilung kommt auch der punkt sendebericht

Kaufempfehlung trotz kleiner Mankos

Wer ein Business-Handy braucht, ist hier bestens bedient. Kontaktverwaltung und Outlookabgleich Top, Bedienung über Active-Standby schnell und einfach. Vor allem saulaute Klingeltöne und Mp3-Player - optimal wenn man draußen unterwegs ist oder wo's laut ist. Wie allerdings viele auch bemäkeln, ist die Display- und Tastaturumrandung schnell verkratzt wie mit Schmirgelpapier bearbeitet - trotz sorgfältiger Handhabung und teilweiser Benutzung einer Schutzhülle. Ebenso Akkulaufzeit bei Displaynutzung (Spiele, SMS, MP3, Radio) miserabel (1 Tag, manchmal weniger). Der Druckknopf für den Klappenmechanismus ist eine geniale Sache - Einhandbedienung spielend. Gegen die versehentliche Auslösung des seitlichen Kameraknopfes hilft die Tastensperre. Den Klang bim Telefonieren finde ich gut. Die Kamera benutze ich nur für Schnappschüsse, ich telefoniere ja auch nicht mit meiner Spiegelreflexkamera.
    Die Verarbeitung ist top. Es ist mir schon 2x runtergefallen ohne dass etwas kaputt ging. Fazit: Die Telefon- und Businessfunktionen sind absolut Top, die Multimediafunktionen interessieren mich nur am Rande. Akkulaufzeit und Kratzempfindlichkeit sind stark verbesserungswürdig – aber das geht den Design- und Multimediahandys anderer Hersteller auch nicht anders. Trotz der Mankos eine Kaufempfehlung.
  • von happyhopster

Super handy

war bis jetzt siemens-fan, aber seit diesem handy habe ich meine meinung gründlich geändert. Einfache menüführung, viele möglichleiten es nach den individuellen Bedürfnissen einzurichten, besonders die 3 Displays bieten viele möglichkeiten für kreative Gestaltung. Mit einer Speicherkarte ist es auch als MP3 Player zu gebrauchen. Fotos und Videos könnten besser sein, aber ansonsten ist es ein nettes toy, mit dem man auch noch telefonieren kann!
  • von jogie1122

Nokia 6131 Gelungenes Handy

Ich habe mir vor kurzem das Nokia 6131 zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Innendisplay mit seinen 16,7 millionen Farben ist einfach brilliant! Kann ich nur jedem empfehlen der nicht übermäßig viel Geld ausgeben will. Preis&Leistung sind absolut OK. Bedienung wie immer bei Nokia sher einfach und übersichtlich. Das Manko mit dem kleinen Speicher ist akzeptabel, habe meines mit einer 512mb micro SD-Karte versehen und bin einfach begeistert! Die Tonqualität des Lautsprechers ist auch akzeptabel.
    Fazit:Ein wirklich gutes Handy zu einem anehmbaren Preis!

Oder auch nicht

Das 6131 ist schick und fast etwas zu leicht. Mir macht es den Eindruck es würde zerbrechen wenn es mal fallen sollte oder ich zu viele sms schreibe.
    Die Menüführung ist sehr ungewohnt. Ausserdem empfinde ich den Knopf zum öffnen zwar elegant - aber störend. In der Tasche wird er zu schnell von selbst ausgelöst. ausserdem sind meiner Meinung nach Schwachstellen zu vermeiden - und beim klappmechanismus ist nun mal eine.
    Wer auf Klapphandys steht wird vielleicht seine Freude haben - ich hab mich für das 6233 entschieden. Alle Schwachstellen sind dort die Stärken
  • von tomatojoe

Einfach nur überragend

Habe das 6131 seit heute und bin begeistert. Das Display ist sehr hell und kontrastreich, die Menüführung ist sehr gut, Verarbeitung und Design sind top. Wenn man Videos machen will muss man Abstriche machen, da ist die Qualität nicht so toll, aber für den Hausgebrauch reicht es allemal, wer ein Handy ohne UMTS möchte, kann bedenkenlos zugreifen!

erst enttäuscht, jetzt glücklich

zunächst mal zu flo: ich könnte mir denken, dass das daran liegt, das du so wie du das gerät im laden bekommst, damit keine mp3 hören kannst. das ist auch gleich mein kritikpunkt: ich wollte nur ein(!) lied (um es dann als klingelton zu verwenden) per bluetooth auf das handy überspielen und nach nicht mal der hälfte wurde die übertragung abgebrochen. nach ausschluß sämtlicher anderer möglichkeiten, blieb nur: es gibt nicht genügend speicher. genau wie wenn man mehr als ca. 8 fotos machen möchte, wird angezeigt, dass der normale speicher nicht mehr ausreicht. das und das der akku doch deutlich schwächer ist als bei meinem alten nokia sind mein zwei kritikpunkte, die einem gleich nach dem kauf für teuer geld natürlich erst mal sauer aufstoßen.....
    ansonsten ist die handhabung wie gewohnt logisch und benutzerfreundlich, die große tastatur und das große display machen süchtig (nie wieder kleine tasten!!), und das design ist einfach schön!
    (leider klappt es manchmal in handtaschen von alleine auf, und sollte natürlich nicht stürzen, da es dann auch aufgeht :-) )
  • von flo_26

Nokia 6131

Also ich möchte mir das Nokia 6131 kaufen und bin echt begeistert von diesem Handy. Alle die kein UMTS Vertrag unterzeichnen (bzw. kein UMTS haben möchten) ist dieses Handy der absolute Super-Knüller. Aber ich habe nur eine Frage und ich wäre echt froh wenn sie mit jemand bald beantworten könte. Also: Dieses Handy hat einen MP3-Player aber bei einigen Händlern steht irgendwas mit Mp3-!!! Was bedeutet denn das Minus???
    Danke für die Antworten
    P.S: Alle die ein neues Handy suchen DAS IST SPITZE!!!!!

Spitze

Das Beste was man haben kann!
    Da die qualität der Fotos eines Handys eh zu 80% vom Licht und nicht von den Megapixel abhängen, kann ich nur sagen wer auf umts im handy verzichten kann wird kein besseres Handy finden!
    Das erste Handy das alle Wünsche erfüllt und die Qualität der Verarbeitung ist herausragend!
    Vergessen sie die Bewertung von Connect zu diesem Preis ist lange keine Konkurrenz in Sicht!
    Tip: alle die vom Nokia 6230 & 6230i schon begeistert waren werden auch dieses Handy lieben!
  • Re: Spitze Antwort

von Benutzer
    @Tomas: Äh,ich will mir dieses handy jetzt auch kaufen,habe aber noch eine frage:Wie viele Lieder kann man auf den Walkman spielen?

Passende Bestenlisten: Einfache Handys