2,6

Kundenmeinungen (11) zu Brother DCP-110C

• von Colbas

Großer Mist !; ...

• Vorteile: einfache Installation
    • Nachteile: blasse Farben, extrem langsam, fehleranfällig
    • Geeignet für: Schwarz/Weiß-Drucke
    ...der nette DCP-110C - eine hundsmiserable display-anzeige die ich nur mit horizontal ausgerichteter zusätzlicher taschenlampe lesbar machen kann, er nervt schon jedesmal bei einschalten wenn die patronen noch so gut wie halbvoll sind, dass er bald zwingend neue partonen fressen will und nun noch ein fehler in der reinigung, die ich als laie nervig im handbuch nachschlagen und beheben soll, sonst druckt er nix mehr^^; ...als wenn man nix anderes zu tun hätte, als sich noch mit nervig uninteressanten fehlern rumzuschlagen - er soll drucken und die klappe halten, aber nicht der DPC 110C - die druckqualität ist meiner meinung nicht mal befriedigend - ich hau das teil nun nach anderthalb jahren in die tonne und nie wieder einen BROTHER ;(
  • von usande

Das Gerät übersteht gerade die Garantiezeit!

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: hohe Druckkosten
    • Geeignet für: Farbdrucke
    • Ich bin: Profi
    Habe meinen DCP-110 C gerade mal 4 Jahre.Nun streikt die magenta Patrone. Die Meldung heißt "wenig magenta",obwohl die Patrone noch genügend Tinte hat. Habe dann eine neue Patrone eingesetzt aber es tut sich nichts. Bei Kopien fehlt die Farbe magenta total. Eine Reparatur wird sich nicht lohnen, da ein Nachfolgegerät 145 C gerade für € 66,00 zu bekommen ist. Also muß ích meinen 110C wohl entsorgen. Das ist kein gutes Omen. Immerhin hat das Gerät mal €99,00 gekostet. Der Tintenverbrauch ist enorm durch die ständigen Reinigungsvorgänge. Aber wer kennt ein besseres Gerät zu diesem Preis??
  • von AKDV

Sehr empfehlenswert

• Vorteile: gute Bildqualität, gute Abmaße, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Nachteile: kein Stromsparmodus
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke
    Ich habe das Gerät seit 4 Jahren. Im Studium habe ich häufig sehr viel Seiten ausgedruckt was dieser Drucker immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht hat. Auch nach 2 Monaten ohne jeglichen Druck hat er sofort einen qualitativ hochwertigen Ausdruck erzeugt. Wenn die Bedienungsanleitung befolgt wird und der Drucker nicht vom Netz getrennt wird, ist dieser zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit. Ich betreibe diesen Drucker von Anfang an mit Noname Patronen und hatte damit nie Probleme und dadurch sehr geringe Druckkosten. Ich habe dieses Gerät und Brother an viele Freunde und Bekannte weiter empfohlen und bis jetzt noch nichts schlechtes darüber gehört.
    Ich finde dieser Drucker ist für den privaten Gebrauch sehr zu empfehlen.
  • von reingefallen

Brother DCP-110C

• Vorteile: gute Ausstattung
    • Nachteile: kein Stromsparmodus, hoher Tintenverbrauch, hohe Druckkosten
    • Geeignet für: Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke
    Zuerst war ich mit dem Gerät ganz zufrieden, nur die schlechte Anzeige hat mich gestört. Nach einiger Zeit sind mir Farbkanüle ausgetrocknet und das war das Ende für das Gerät. Obwohl der Drucker die ganze Zeit die Farbpatronen leergereinigt hat, konnte ich nur in "gelb" drucken. Also um es kurz zu machen: auseinadergebaut-> gesehen das es keine Qualitätsverarbeitung ist->weggeschmissen. Nie wieder ein Gerät von dieser Firma.
  • von frog

Verstopfte Düsen

Zunächst war ich sehr zufrieden. Nach längerer Druckpause konnte der Brother DCP110C zunächst aber nur noch in einer Farbe drucken - dann gab er ganz auf. Ein Patronenwechsel hat nichts gebracht; ich vermute die Schwäche im langen Schlauchsystem des Druckers, da die Tinte dort nach längerer Wartezeit eintrocknet und der Drucker somit nicht mehr funktioniert.

von georgy52
    Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Kann den Drucker jetzt nur noch verschrotten, da die Reperatur die Anschaffungskosten übersteigen würde. Deshalb warne ich vor dem Kauf eines DCP-110C oder vielleicht sogar irgend eines Brother Gerätes?

von biene201181
    Ich schließe mich hier mal eurer Meinung an. Ich hatte während der Semesterferien die Steckdosenleiste ausgeschaltet, wodurch der Drucker keinen Strom mehr bekam und sich daher nicht reinigen konnte. Als ich nach den Semesterferien in meine Wohnung zurück kam und ein farbiges Dokument drucken wollte, gingen die blau und die gelb nicht mehr. Auch meine mehrfachen Reinugungsversuche blieben wirkungslos, obwohl der Drucker während dieser Vorgänge die Farben lehr saugte.
    Sowieso war ich nie 100%ig mit diesem Drucker zufrieden, da er sich teilweise in der Nacht einschaltete um sich zu reinigen. Teilweise wahren die Farben schneller lehr als ich drucken konnte. Im Großen und Ganzen ist dieser Drucker nur dann zu empfehlen, wenn man ihn nicht all zu lange vom Strom trennen muss oder ihn nicht all zu selten nutzt.
  • von Joe.Diet

Verstopfte Düsen

Obwohl der Drucker regelmäßig seine Reinigungsprozeduren durchführt, ist bei mir und auch bei mehreren anderen Nutzern (Foren-Beiträge im Internet) eine Düse verstopft, die man nicht selber reinigen kann. Die Reparatur bei Brother kostet ca. 60 €, ich habe 70 € für den Drucker bezahlt.
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät immer zufrieden gewesen.
  • von dont know

Schluckspecht - nicht zu empfehlen!

Die Druckqualität ist ok.

Ich habe das Gerät gekauft, da man einfach eine Kopie machen kann, ohne Scanner und Drucker auf dem Schreibtisch stehen haben zu müssen. Funktioniert auch alles wunderbar, aber der Tintenverbrauch ist sehr groß.

Beim Einschalten, vor Druckvorgängen und einfach mal zwischendrin reinigt das Gerät den Druckkopf.
    Das Gerät reinigt quasi die Patronen leer. Wo die ganze Tinte bleibt, möchte ich lieber nicht wissen.
    Viel ausgedruckt habe ich mit dem Gerät nicht, aber den zweiten Satz Patronen drin.
    Auch wenn man nicht farbig drucken möchte, keine der Farbpatronen darf leer sein, sonst streikt der Drucker.

Das Display ist schlecht abzulesen.

Fazit: sehr hohe Unterhaltskosten!
  • von Huck, Christel

stressgerät

zunächst positiv: sehr gute Druckeigenschaft
    negativ: verbraucht zu viel Tinte - falls mal Farbe aus, mann kann nicht auf schwarz weiterdrucken- neue Patrone wird neuerdings nicht mehr angenommen, obwohl alles korrekt eingesetzt wurde. Nach 3 jahren somit die Nase voll.
  • von druckprofi

der Brother Drucker

Habe das Gerät bei Ebay für 39 euro gekauft. 20 patronen dazu für 18 euro incl Versand.
    Der Verbrauch und die Qualität geht. Nur das ständige Reinigen des Gerätes Nervt total. Hat wohl ein Brother Entwickler gemacht im Vollrausch!

Nicht zu empfehlen!

Ich nutze den Brother DCP-110C jetzt 1,5 Jahre und bin absolut enttäuscht. Zuerst einmal will ich die positven Dinge nennen:

+ Da wäre zunächst natürlich der Gerätepreis (im Moment bei ca. 70€-80€)
    + Die Druck-,Kopier- Scan-Qualität ist durchaus gut bis sehr gut
    + auch Fotos können in akzeptabler Qualität gedruckt werden
    + als positiv werte ich auch den Papiereinzug da das Papier von unten eingezogen wird dadurch brauch das Gerät nur sehr wenig Platz und kann auch unter dem Schreibtisch stehen.

Nun zu den negativen Punkten:

- Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Display, da hier an einer Hintergrundbeleuchtung gespart wurde, ist nur bei entsprechender Ausrichtung einer Lichtquelle zu sehen was auf dem Display steht
    - Das nervigste allerdings ist die ständige Selbstreinigung des Gerätes; nahezu vor jedem Druck startet das Gerät eine Selbstreinigung. Sobald der Netzstecker gezogen wurde (oder wenn der Drucker an eine abschaltbare Steckdose angeschloßen ist) und anschließend wieder Strom bekommt reinigt sich das Gerät. Wenn man dann direkt danach drucken will reinigt das DCP-110C komischerweise nochmals.
    Nach dem Patronenwechsel reinigt sich das Gerät auch.
    Bleibt der Drucker bei eingestecktem Netzteil (aber ausgeschaltet) eine Woche ungenutzt so reinigt sich der Drucker selbst, um das Eintrockenen des Druckkopfes zu verhindern. (dies kann auch mitten in der Nacht passieren) :-(
    Übrigens durch dieses Reinigen zieht das Gerät immer Tinten aus den Patronen die dann verloren ist (Wohin sie verschwindet? keine Ahnung!)

- Nächster Punkt, das Drucken mit nur einer schwarzen Patrone ist nicht möglich, das heisst es MUSS immer jede Patrone eingesetzt sein, ein Druck mit nur der schwarzen Patrone ist nicht möglich. Das wäre ja nicht schlimm wenn nicht auch jede Patrone voll sein müsste (man kann also NICHT 3 leere Farbpatronen eingesetzt haben und eine befüllte Schwarze und dann drucken)
    Dies ist eine riesige Fehlkonstruktion:
    So ist es mir doch tatsächlich passiert das das Display mir sagt Schwarz leer, also ab zum Händler und Schwarz gekauft und diese anschließend eingesetzt. Da eine neue Patrone eingesetzt wurde reinigt sich das Gerät was dazu folgte das Blau leer wurde. Also wieder zum Händler und Blau nachgekauft und eingesetzt, natürlich reinigt sich das Gerät abermals und was passiert Gelb und Rot sind auch leer. Zum dritten mal zum Händler und die anderen Farben geholt und eingesetzt. Nach einem erneutem selbst reinigen konnte ich endlich drucken. Leider war durch diese Reinigungs-Arie die schwarze PAtrone schon zur Hälfte geleert ohne das ich irgendetwas gedruckt hatte. :-(

- Der führt mich zum wichtigsten Punkt die Druckkosten:
    Durch das ständige Reinigen, zieht das Gerät immer Tinte aus den Patronen die dann verloren ist. Dadurch wird die Tinte sogar teurer als die Tinte von HP. Obwohl die Patronen gar nicht mal so teuer sind; eine Patrone mit 20ml Schwarz kosten ca. 20€ eine Farb-Patrone mit 12ml kostet ca. 10€

- Leider ist im Lieferumfang auch kein entsprechendes USB-Anschlußkabel; das muss zusätzlich zum Gerät gekauft werden

Deshlab vergebe ich die Note 4-

Billiger geht’s nicht!

Ich habe den Brother jetzt ein Jahr im täglichen Einsatz. Das Gerät, das Druckbild und die dazugehörigen Druckkosten überzeugen immer noch. Der Betrieb des Brothers mit NoName- Tintenpatronen ist bisher problemlos und dadurch extrem günstig. Mein TIP! Immer der Drucker-Menü-Anweisung folgen, und man hat ein immer tolles funktionierendes Gerät für sehr, sehr wenig Geld. Billiger geht’s nicht! Weiter so Brother!!!!!!!

Passende Bestenlisten: Drucker