2,9

Kundenmeinungen (13) zu bigxtra-reise.de Direktanbieter für Reisen

• von Cankut

Big Xtra Big Verarschung

• Nachteile: 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab
    Nie wieder, nur Probleme am Flughafen gehabt und 2000€ Rückflug Ticket kaufen müssen, weil der Reiseveranstalter keinen Rückflug gekauft hat. Danke Big Xtra für die Big Verarschung. Bloß Finger weg! Rechtliche Schritte werden eingeleitet! Das lass ich nicht auf mir sitzen!
  • von miriam123qwe

Achtung ...

Im November 2020 eine Pauschalreise nach Dubai gebucht.

Die Reiseunterlagen kamen trotz mehrfacher Nachfrage erst unmittelbar am Anreisetag. Dann stand Plötzlich ein ganz anderes Hotel als Unterkunft drin. Also sofortiger Anruf, nach 20 min Warteschleife bekamen wir als Antwort keine Ahnung warum das Hotel geändert wurde. Vor Ort in Dubai kein Reiseleiter persönlich ansprechbar, ( Corona Maßnahme) also e- mail geschrieben, natürlich kam keine Antwort zurück.

Wieder in Deutschland hieß es dann Sorry es lag wohl ein Systemfehler vor. Außerdem warf man uns gleich mal eine Mitschuld vor da ja immer Reiseleiter vor Ort in die Hotels kommen und wir das nicht vor Ort als "Reisemangel" angezeigt hätten.

Unser Reiseangebot war über viele Wochen nahezu unverändert Online. Also kann man davon ausgehen, dass wir nicht die einzigen waren die es gebucht haben.

Es wurde ein Super 5 Sterne Hotel in laufweite zum Burj Kalifa Angeboten, bekommen haben wir ein in die Jahre gekommenes 5 Sterne Hotel abseits vom Zentrum.

Preislich hätten wir dieses Hotel gut 500 € billiger haben können, wenn wie es denn gebucht hätten.

Vermutlich sind wir auf ein Lockangebot reingefallen.

So kann ein Reiseveranstalter auf Kosten der Kunden auch in Krisenzeiten noch Plus machen.
  • von SabFlem

Ich Habe leider keinen Stern für dich

• Nachteile: 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab, Anfragen werden nicht beantwortet und bearbeitet, Abhilfe / Lösung wird nicht geboten
    Wir wussten, dass wir in schwierigen Zeiten verreisen wollten, nach Kuba. Buchung hat alles geklappt auch der Hinweis dass durch Corona kein Direktflug möglich ist. Wir sollten uns nur melden, wenn wir nicht mehr reisen möchten. Keine 20 Stunden vor Abflug aus Frankfurt, wir wohnen in Berlin und Dresden, kam eine Mail dass der Urlaub um eine Woche verschoben wird. Wir wären 4 Stunden später bereits unterwegs gewesen. Zum Glück spielten die Arbeitgeber mit. PCR-Test wiederholen und noch eine Woche freuen. Die Reiseunterlagen waren auch dann noch immer nicht mit der Post eingetroffen. Nach meinem Anruf mit ewig warten in der Warteschleife habe ich sie dann per Mail bekommen. Da fehlte allerdings die Touristenkarte, also musste diese auf dem Flughafen nochmals teurer gekauft werden. Beleg gleich an BIGXTRA gesendet, aber wochenlang keine Antwort und kein Geld erhalten. Auf das Geld für die erneuten PCR-Tests warten wir noch immer. Kundenfreundlichkeit und Erreichbarkeit sind hier fehl am Platz. Man fühlt sich verschaukelt und abgezockt. Dieser Reiseveranstalter wird von uns niemals wieder reine Chance haben. Ich kann nur davor warnen.
  • von autostar50

Wir hatten eine Reise storniert

Ab 01. Oktober 2020 wollten wir nach Türkei die Reise machen. Leider hat COVID-19 unsere Pläne zunichte gemacht. Ab August versuchte ich die Reise stornieren. Auf Anfragen hatten wir keine Antwort. Mit Hilfe einer Rechtsanwältin haben wir Zustimmung erhalten, Geld zu erstatten. Im Ergebnis kriegten wir teilweise die Erstattung. Wann kriegen wir Rest ist unverständlich. Es gibt wieder keine Antwort. Wir verstehen, dass Reiseveranstalter die Probleme hat, aber... Könnte der Reiseveranstalter die Klarheit schaffen oder einige Lösungen anbieten? Er schweigt wie ein Fisch.

von miriam123qwe
    Ja uns erging es ähnlich.

Ganz freche Abzocke !

Wir hatten im November 2020 eine Pauschalreise nach Dubai gebucht.

Die Reiseunterlagen kamen trotz mehrfacher Nachfrage erst unmittelbar am Anreisetag. Dann stand Plötzlich ein ganz anderes Hotel als Unterkunft drin. Also sofortiger Anruf, nach 20 min Warteschleife bekamen wir als Antwort keine Ahnung warum das Hotel geändert wurde. Vor Ort in Dubai kein Reiseleiter persönlich ansprechbar, ( Corona Maßnahme) also e -mail geschrieben, natürlich kam keine Antwort zurück.

Es wurde ein Super 5 Sterne Hotel in Laufweite zum Burj Kalifa Angeboten, bekommen haben wir ein in die Jahre gekommenes 5 Sterne Hotel abseits vom Zentrum.

Preislich hätten wir dieses Hotel gut 500 € billiger haben können, wenn wir es denn gebucht hätten.

Vermutlich sind wir auf ein Lockangebot reingefallen.

• von Nicht mehr wieder

Hier werden Kunden*innen an der Nase herumgeführt

VORAB: Schon ein Stern ist zu viel. Meine Bewertung liegt deutlich im Minusbereich.

Ich beantragte die Rückerstattung einer gezahlten Anzahlung aufgrund einer kostenfreien Stornierung seitens des Veranstalters BigXtra - Reisevermittler SonnenklarTV. Das entsprechende Formular wurde ausgefüllt und abgesendet, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass der Guthabencode, den ich erhalten habe, nicht mehr gültig ist oder schon eingelöst wurde.

Ein Anruf bei der angegebenen Hotline 089 2458 5910 endete mit der Aussage, dass ein technisches Problem vorliege und ich es nochmals ein paar Stunden später versuchen solle - sowohl mit dem Formular wie mit dem Anruf. Beides erfolgte - erneut ergebnislos.

Ein dann abgesendetes Schreiben an die ebenfalls angegebene Email-Adresse CVD19-Gutschein@FTI-group.com ist bislang ebenso unbeantwortet.

Ich befürchte (auch vor dem Hintergrund einer weiteren sehr negativen vergangenen Erfahrung mit SonnenklarTV und BigXtra in einem identischen Fall), dass hier Kunden für das Nichtakzeptieren eines Gutscheines bestraft und mürbe gemacht werden sollen.

Ich glaube, dass nur noch die Gerichtsbarkeit weiterhelfen kann.
  • von strpop

Reise abgesagt, weil kein Flug gefunden!

• Nachteile: Anfragen werden nicht beantwortet und bearbeitet, Reisen werden abgesagt, weil kein Flug gefunden wird
    Fünf Tage (immerhin) vor Abflug wurde die Reise storniert, da "keine passenden Flüge gefunden wurden". Hallo?! Seit wann bucht man Reisen und die Reisegesellschaft sucht im Anschluss Flüge?!?!
    Nach all den Rezensionen schalten wir sofort einen Anwalt ein, das Hinhalten von BigXtra (sollten besser xtraLow heißen) werden wir erst gar nicht austesten. Außerdem werden wir neben der Rückerstattung (kein Urlaubsguthaben, Rückerstattung, und zwar vollständige!) auch eine Entschädigung einfordern. 2x 400€, viel Spaß, BigXtra!
    Und was den einen Stern angeht: Null Sterne wären angebracht!
  • von Ruth Helga

Nie wieder Sonnenklar!

• Nachteile: 30 Minuten Warteschleife, auf Emails wird gar nicht reagiert
    Wir haben über Sonnenklar TV eine zweiwöchige Westafrikareise nach Gambia gebucht. Veranstalter BiGXstra, Preis pro Kopf 1249€. Inkludiert waren Flug, Hotelaufenthalt mit AI, 5tägige Rundreise durch Gambia und den Senegal. Bereits der uns am Flughafen abholende Guide von Meeting Point Afrika sprach kaum ein Wort Deutsch. Das Hotel für die erste Urlaubswoche: Hotel Laico Atlantic in Banjul soll 4 Sterne haben. Es liegt am völlig verdreckten Gambia River, in den alle Abwässer ungeklärt eingeleitet werden und in dem überall Müll schwimmt. Der "breite, kilometerlange Sandstrand", den Sonnenklar in seinem Film und in den Unterlagen anpreist, ist ein total verdrecktes Flussufer. Müll ist hier das große Thema. Gleich neben dem Hotel ein riesiger Müllhaufen, der nächste am Strand, u.s.w. Kaum hat man das Hotel verlassen, hängen einem irgendwelche selbsternannten "Guides" an den Füßen, die man nur schlecht wieder los wird. Im Umfeld des Hotels kann man abends nichts machen. Man ist gezwungen, dort zu essen, weil gar nichts anderes zur Verfügung steht.
    Das Hotel wirbt mit drei Restaurants und zwei Bars, die ebenso wie der Hotelshop und der Friseur gar nicht geöffnet sind. Geöffnet war zu unserer Zeit nur die Poolbar und das Außenrestaurant. Angepriesen werden bei Sonnenklar Snacks zw. 11 und 13 Uhr sowie zw. 15 und 17 Uhr. Nie gesehen! Angeblich bietet man zu Mittag- und Abendessen Menüs an. Nie gesehen! Beim Frühstück täglich Engpässe mit Butter, Aufschnitt, Obst und Geschirr. Ständig mußte etwas organisiert werden, wie im Krieg!
    Das von Sonnenklar reich beschriebene Sportprogramm mit Basketball, Cricket, Minigolf, Squash existiert nur auf dem Papier. Die Zimmer sind mit verrosteten und verpilzten Kühlschränken bestückt. In den Bädern dicker verkrusteter Schmutz, Toilette undicht, Schimmelpilz am Bett. Das interessiert allerdings niemanden. Der örtliche Reiseleiter ist ausschließlich am Verkauf von Ausflügen interessiert.
    Im Reisepreis enthalten war eine 5tägige Rundreise durch Gambia und den Senegal. Hier waren die Hotels besser bis gut. Leider hat unser Reiseleiter von Meeting Point Afrika uns kaum etwas über die Länder erzählt. Konnte einfach kaum einen Satz Deutsch. Hat uns in Gambia immer nur die Ortsschilder der Dörfer vorgelesen... Zweimal mußten wir per Fähre den Gambia River überqueren. Das geht nur mit Bestechung der Hafenmeister, wie man schon in den meisten Reiseführern lesen kann. Nur BigXstra weiß davon nichts! Zweimal haben wir je 5,5 Stunden im Bus gewartet, ohne Wasser, ohne Info. Unser Reiseleiter war damit sehr überfordert und ließ sich gar nicht bei uns sehen. Erst als im Bus lautstark gemeutert wurde, bequemte er sich, zum Telefon zu greifen und dann plötzlich, funktionierte es und wir konnten auf die Fähre fahren.
    Wie in Gambia ist auch im Senegal viel Müll. So was wie Umweltbewusstsein hat man hier gar nicht, hier dominieren andere Sorgen.
    Nach Ende der Reise haben wir sämtlichen dokumentierten Mängel und die Mängelanzeigen, unterschrieben von den zuständigen Personen an BigXstra geschickt. Wir fordern pro Kopf eine Rückerstattung der Reisekosten in Höhe von 250 €.
    Fazit: Zum Erholen sollte man sich ein anderes Reiseland aussuchen! Und nie wieder bei BigXstra /Sonnenklar buchen!
  • von dorimic

BigXtra? Nee für mich nie mehr wieder

• Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang
    12 Tage vor Reiseantritt nach Andalusien erhalte ich von BigXtra die Buchungsnummer der Fluglinie EasyJet zum Sitzplatz buchen und zum Check-In. Am selben Tag erfahre ich durch die verweigerte Anmeldung der Flug sei annulliert !!!
    BigXtra wird sofort schriftlich durch mich per Fax und Email informiert und macht: NICHTS. Mehrere Schreiben bleiben schlichtweg ohne jegliche Reaktion.

Sooo habe ich mir meinen Urlaub nicht vorgestellt und ich weiß nun, eine Woche vorher noch nicht einmal., ob er überhaupt stattfinden wird.
    Einen schlechteren Service und eine schlechtere Betreuung habe ich noch nie erlebt und es fing schon mit Problemen an. Zur Buchung der Urlaubsreise wurde ein Ausflug nach Granada angeboten, der dann nicht mehr in der Reisebestätigung auftauchte. Trotz beweisendem Ausdruck wurde bestritten, dass es ein solches Angebot gegeben hätte.
    Nee, nie mehr wieder Solchen Stress braucht niemand.
  • von Pauschalreise

Schlimmer geht`s nimmer

• Nachteile: antworten nicht auf Briefe/ Einschreiben
    Hatte bei Ab-in-den-Urlaub eine Pauschalreise von BigXtra gebucht. Die ausführliche Bewertung ist bei An-in-den-Urlaub nachzulesen. Bigxtra stellte mir eine Rechnung für eine Reise welche ich nicht gebucht hatte. Mehrere Telefonate sowie eMails wurden ignoriert. Ca. 10 Tage nach "Buchung" erhielt ich dann sogar eine Mahnung. Auch hier nach Rücksprache interessierte das dort nicht.
    BigXtra nein Danke.
  • von Hansi45634

Große Marokko Rundreise

Haben die Große Marocco Rundreise (Termin 28.08-04.09) gebucht. Ich war erst skeptisch, weil wir pro Person unter 500 Euro inkl. Flüge und Halbpension gebucht hatten und ich die negativen Berichte auf dieser Platform hier gelesen habe. Insgesamt kann ich aber jedoch auf eine unheimlich tolle Woche in Marokko zurückblicken in der wir wirklich seeeehr viel sehen konnten. Die Route war sehr gut geplant, dafür würde ich ohne zögern die beste Bewertung geben! Die Hotels waren auch in Ordnung, schade, dass es meist mehr Europäisches Essen gab und wenig marrokanisch. Der Bus (großer Reisebus) war klimatisiert und somit war es sehr angenehm, ein Mechaniker war für Notfälle auch dabei und der Busfahrer ist wirklich sehr gut gefahren.
    So und jetzt zum Negativen: Der Reiseleiter: Leider war sein Ziel nicht den Gästen eine möglichst gute Erfahrung zu bieten. Vielmehr war er daran interessiert möglichst viel Geld aus den Gästen herauszubekommen. Das Wilkommensmeeting lief ungefähr so: Willkommen! SIe haben die beste Rundreise gebucht (womit er wohl noch Recht hatte). Dann wurde sofort mit dem Verkauf von Zusatzpaketen begonnen. Dabei wurde den Gästen unnötig Angst gemacht, beispielsweise, dass sie nicht in den überteuerten Touristenrestaurants essen, krank werden und dort keine sauberen Toiletten finden werden. Taxis würden immer Probleme bringen usw. Deshalb sollte man seiner Rede nach unbedingt das Komfortpaket buchen (135 Euro pro Person) war unheimlich teuer ist meiner Meinung nach, da es nur 3 Mittagessen enthält. Ein gutes Mitttagessen kostet höchstens (!) 10 Euro inklusive Getränken und Obst. Dabei war noch eine Teezeremonie, nach der einige Gäste erkrankten und der Eintritt in die Hassan II Moschee in Casablaca.
    Die Stadtführung in Fes glich mehr einer Kaffeefahrt, die Gäste hatten dabei die Gelgenheit sehr überteuerte Waren zu kaufen, bei denen der Preis dreimal bis vielmal so hoch war, wie auf einem Markt. Den Gästen wurde keine Gelegenheit gelassen einen solchen zu besuchen, es ging nach dem Mittagessen ins Hotel zurück. Die hohen Preise in den Geschäften lassen sich auch durch die hohe Komission an den Reiseleiter erklären, laut Markthändlern ist diese 30-45% des Kaufpreises. Anschließend lobte der Reiseleiter die kaufkräftigen Gäste und erklärte es war sehr gut von ihnen, dass sie gekauft haben, denn so haben sie den Einheimischen Handwerken geholfen. Ob es sich wirklich um lokale Produkte handelt wurde von vielen Gästen jedoch bezweifelt.

Und weil hier so viel Zweifel zum Trinkgeld geäußert wurden: meiner Meinung sind diese begründet. Man hat keinerlei Garantie, dass dies auch wirklich ankommt. Haben uns nicht an die "Empfehlung" des Veranstalters gehalten, da wir lieber das Geld selbst verteilen wollten. Somit haben wir dem Hotelpersonal Geld zurück gelassen und auch den wirklich freundlichen Personal einiges gegeben. Als ich dies dem Reiseleiter, von diesem Vorhaben berichtet habe, wurde mir Druck gemacht, alle Reisenden würden bezahlen und wenn ich nicht zahle wird er das Übernehmen. Als ich auf meinen Vorgehen bestand, hat er es schließlich eingesehen aber mich drum gebeten, dass ich den anderen Reisenden das nicht mitteile. Meine Empfehlung, darauf bestehen am Ende das Trinkgeld zu geben und sich zu nichts drängen lassen.

Der Transfair zurück war leider nicht optimal organisiert, wir waren bereits 5 Stunden vor Abflug am Flughafen und mussten deshalb sehr früh aufstehen.

Trotz diesen Ärgernissen war die Zeit in Marokko wirklich unglaublich toll! Die Menschen sind unheimlich freundlich (besonders, wenn sie nicht vorhaben mit einem Geld zu verdienen) und ich bin froh die Reise gebucht zu haben!
  • von r.keiner

Omanrundreise+Sansibar 28.4.-13.5.14 BigXtra

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, extrem schlechter Service
    Warten, warten !!! Ankunft in Muscat 7 Uhr, Hotelzimmer 14 Uhr beziehbar. Reiseleiter vor Ort nur zeitweise vorhanden, bei Busfahrt geschlafen, und über Reiseverlauf nicht informiert. Teile vom Programm nicht besichtigt. Busfahrer musste uns in Sohar über Rückreise zum Flughafen informieren, da Reiseleiter seit 2 Tagen fehlte. Auch bei 7 Tage auf Sansibar war Reiseleiter nur für fakultative Ausflüge vorhanden.
    Somit Organisation, Durchführung und Reiseleitung sehr schlecht. BigXtra/Sonnenklar nicht empfehlungswert.
    R.Keiner
  • von Rudyy

Unfreundlich, Inkompetent und hält sich nicht an Abmachungen

• Vorteile: auf Anfrage werden Angebote per E-Mail verschickt
    • Nachteile: halten Versprechen nicht ein, extrem schlechter Service
    Diese Firma kann einem den Urlaub verärgern und nicht versüssen. Lehrerhaft, inkompetent und frech. Allerdings erst, nachdem man gebucht hat.

Der Kundendienst ist gelinde gesagt eine Frechheit. Ich habe anschliessend direkt mit dem Hotel geschaut, weil die Firma nicht fähig war und die Reiseunterlagen nicht pünktlich da waren.

Der Preis rechtfertigt dies in keinster Weise. Abmachungen werden nicht eingehalten.

Ich kann diese Firma überhaupt nicht empfehlen und werde nie wieder dort buche.
  • von FAN22

Hotelbuchung Südtirol

• Nachteile: kein persönlicher Ansprechpartner, Umrechnungssätze EUR-CHF werden nicht berücksichtigt
    Wir haben über Tchibo (BigXtra) 4 Tage Urlaub in Vals im Südtirol gebucht. Direktbuchung im Hotel hätte 720 EUR gekostet.
    Buchung über BigXtra hat uns 28% mehr gekostet.

Passende Bestenlisten: Online-Reisebüros