Achtung bei Sonnenklar.tv Urlaubsbuchungen
Leider erhält man bei Sonnenklar.tv nicht immer, das, was man bucht und was im Fernseh so hübsch angeboten wird.
Wir hatten mit Sonnenklar.tv einen Thailandurlaub in Khao Lak im Mai Khao Lak Beach Resort über Silvester gebucht und waren sehr unzufrieden. Leider mussten wir bei der Reiseleitung vor Ort eine Mängelanzeige erstellen.
Als wir ankamen, hat uns der Schlag getroffen, in welchem Zustand das Hotel war. Verkauft wurde uns ein 4,5 Sterne Hotel, was bei weitem dem nicht entsprach. Das war allenfalls ein 3 Sterne (reines Familien-) Hotel ausgerichtet auf Familien.
Der Hotelzustand war marode und an vielen Ecken reparaturbedürftig. Das Lobby-Personal war schlecht informiert, aber freundlich und immer mit einem Lächeln, was übrigens für das gesamte Personal außer dem Hotelmanagement entsprach.
Aber die nachstehenden Mängel lassen sich auch nicht mit einem Lächeln eliminieren. Also generell eine riesen Diskrepanz zwischen dem Produkt Reise, das verkauft wird, und dem, was man tatsächlich vorfindet.
Nun zu den einzelnen Punkten:
Das Hotel ist ein reines Familienhotel. Demnach waren mehrheitlich Großfamilien mit bis zu 4 Kindern im Hotel, was ein entspannter Urlaub nicht ermöglichte und uns dies bei der Buchung nicht mitgeteilt wurde. Es war sehr laut.
Das gesamte Hotel war sehr alt und vieles renovierungsbedürftig. Die Bodenplanken an der Lobby zur Gartenseite waren vielerorts lose und Schrauben haben herausgeschaut. Mein Vater (84 Jahre) ist an einem Abend im Dunkeln gestolpert. Ich konnte ihn noch auffangen, sonst wäre er hingefallen. Mit welchen Folgen auch immer.
Die Zimmer (Villa) waren zwar groß, aber sehr spartanisch eingerichtet. In einem Zimmer hatten wir an einem Morgen 5 Vögel im Zimmer trotz geschlossenen Türen, die durch das Dach irgendwo hereingekommen sind.
- Die Zimmer wurden teils erst um 18:00 Uhr Abends gereinigt. Überlastung des Personals.
Die Animation war nur auf Kinder ausgelegt (außer einer täglichen Yogastunde für Erwachsene). Kinderdisko bis in die Nacht und kein Erwachsenabendprogramm
Am ersten Urlaubstag waren keine ausreichenden Liegen am Strand verfügbar. Erst als wir als Gruppe die Hotelmanagerin heran zitierten hat das Personal 10 weitere Liegen organisiert, was bei weitem noch nicht ausgereicht hat und ich auf einer Badematte den Tag am Strand verbringen musste.
Der Frühstücksraum glich einer Bahnhofshalle.
Im abendliche Büfettrestaurant war das Essen am Büfett meistens nur kalt und oft war nicht aufgefüllt. Ich war oft in der Küche und habe dort direkt fehlendes Essen reklamiert. Der Restaurantmanager bedient sich am Büfett mit den Händen und isst am Büffet und hat die von mir angebotene Gabel abgelehnt („es geht auch so“). Das ist unmöglich und ein No-Go für einen Hotelbetrieb.
Das Hotelpersonal in der Lobby ist kaum geschult und kann in vielen Fragen keine Antwort geben (z.B. ob es eine Direktwahl von Zimmer zu Zimmer gibt, wurde verneint, obwohl es mit einer bestimmten Vorziffer möglich war)
Das Hotelmanagement hat den Hotelbetrieb nicht im Griff und ist sehr ungeeignet.
Alles in allem sehr enttäuschend. Wir waren mit diesen Erfahrungen vort Ort nicht die Einzigen. Daher meiner Meinung nach, Vorsicht bei Sonnenklar.tv Buchungen.
Antworten