3,0

Kundenmeinungen (11) zu Aldi Süd / Adventuridge 4-Personen-Großraumzelt

• von GOLDENLUNA

Schönwetterzelt

• Vorteile: leicht, einfacher Aufbau
    • Nachteile: Mittelteil am Boden nicht dicht
    • Geeignet für: Campingplatz
    Leider wurde nicht bedacht, dass an den Ecken des Innenzelts der Regenschutz so gebaut wird, dass das Mittelteil des Zeltes trocken bleiben kann. Genau dort rinnt Wasser hinein. Blöd, denn dort hat man ja die Taschen und alles, was nicht in den Schlafbereich passt, gelagert. Wäre mit ein bisschen mehr Material einfach zu lösen gewesen. Sehr schade.
  • von Knuffi74

Nicht für Regen geeignet

• Vorteile: einfacher Aufbau
    • Ich bin: Praktisch veranlagt
    Haben das Zelt letztes Jahr (2013 bei Aldi Süd) im August gekauft. Auf- und Abbau ist kein Problem und geht schnell. Leider hat das Zelt ein paar Probleme, die wir im diesjährigen Urlaub an der Ostsee festgestellt haben. Es hatte nur 4 Stunden normal nachts geregnet und das Zelt war eine Tropfhöhle. Es tropft von den Laschen wo die Wäscheleine (mitte oben) angebracht ist und auch von den 4 Seitenlaschen, wo die seitlichen Netztaschen hängen. Schlimm getropft hat es am Seiteneingang. Dort ist der Schutz doch tätsächlich mit dem Reissverschluss vernäht und nicht abgedichtet. Auch im vorderen Bereich kommt Wasser herein, da die Lasche der "Tür" zu kurz ist wenn man sie unter den Innenboden schieben möchte. Wir haben als Notlösung eine große Abdeckplane gekauft und sie über das Zelt gespannt. So konnten wir unseren ersten Urlaub mit diesem Zelt doch noch genießen. Für 2 Personen ist ausreichend genügend Platz vorhanden. Ob man mit 4 Leuten auch noch genügend Platz hat, wage ich zu bezweifeln.

von Knuffi74
    Noch ein Nachtrag: Auf den Platz waren noch 2 weitere Zelte von Aldi. Auch diese beiden hatten das gleiche Problem wie wir an den gleichen Stellen. Alle drei hatten wir die Seitentaschen nicht gefüllt und auch an der Wäscheleine war kein Gewicht dran.
  • von Gaugo

Für Schönwettercamper

• Vorteile: einfacher Aufbau, viel Platz
    • Geeignet für: Strand, Campingplatz
    • Ich bin: Komfortorientiert
    Schlechte Nähte; eigentlich nur für schönes Wetter geeignet, wird dann aber unerträglich heiß. Das Plastikpanoramadach zieht Fliegen magisch an und riecht unangenehm.
    Bei heiter bis wolkigem Wetter und nur gelegentlich leichtem Regen sind Preis und Leistung prima. Echten Bewährungsproben hält es aber wirklich nicht stand.
  • von Marcus B.

ALDI NORD 2014 Großraumzelt

• Vorteile: gemütlich, einfacher Aufbau, wasserdicht, viel Platz
    • Ich bin: begeisterter Camper
    Ich komme gerade von einem 2 1/2 Wochen Campingurlaub auf Korsika wieder und hatte mir vorher das blaue Großraumzelt von Aldi Nord, was ja bis auf die Farbe, identisch mit dem von ALDI Süd ist geholt

Genutzt wurde das Zelt von meiner Frau und mir. Wir waren in Korsika der Reihe nach auf 4 verschiedenen Campingplätzen für jeweils 3-5 Tage und haben das Zelt somit mehrmals auf und ab gebaut.

Beim ersten Mal hat der Aufbau noch knapp 50 Minuten und zum Schluß ging es dann relativ fix und hat nur noch ca. 30 Minuten gedauert, der Abbau braucht dann aber ungefähr ebenso lange.

Wir waren mit dem Zelt super zufrieden und für den Preis kann ich dieses besten Gewissens weiter empfehlen. Das Zelt war auch bei Wind sehr stabil, zur Wasserdichtigkeit kann ich leider nichts sagen, da es nur einmal Nachts für ca 1 Stunde Regen gab. Aber ich konnte bei sämtlichen Nähten keine Schwachstelle feststellen und auch nirgendwo ein Loch entdecken.

Vorteil für uns war, das man sich in dem Zelt entspannt hinstellen und dann auch umziehen kann. Ansonsten ist auch das Vorzelt sehr geräumig und man bringt viel unter.

Also großes Plus finde ich hier, im Gegensatz zu manch anderem, das Panoramadach, so konnte man früh beim wach werden schon direkt den meist blauen Himmel sehen. Wenn die Sonne voll auf das Zelt scheint, werden auch zelte ohne diese Dach sehr heiß, da hilft dann nur Lüften.
    Insekten kommen auch bei allen anderen Zelten rein, das liegt also auch nicht am Dach, aber die sind abends meist auch alle wieder von allein raus geflogen.

Einen "kleinen" Verbesserungsvorschlag hätte ich aber dennoch die Fliegengitternetze im Eingang zum Innenzelt sind etwas zu klein, wenn es Abends noch richtig warm ist, war zu wenig Luftbewegung im Innenzelt. Macht man dann den Innenzelteingang auf, hat man zwar mehr Luftbewegung, aber dann kommen auch die Mücken rein.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Campingausflüge ;-)
  • von Langenhorst

4-Personen-Zelt "Neuauflage" 2014

• Vorteile: gemütlich, einfacher Aufbau, wasserdicht
    • Ich bin: begeisterter Camper
    Seit dem 16.06.2014 ist bei ALDI SÜD das Großraumzelt in einer "Neuauflage" erhältlich. Gegenüber der Ausgabe 2013 hat es einige Veränderungen gegeben, die es wert sind, angemerkt zu werden (wir besitzen sowohl das 4-Personen-Zelt aus 2013 wie auch das aus 2014; das erstere haben wir an unsere erw. Kinder weitergereicht).

Das vielleicht Wichtigste zuerst:
    Das mehrfach erwähnte Problem des Wassereintritts an der Unterkante der Vorzeltklappe dürfte gelöst sein.
    Inzwischen befindet sich dort ein ausreichend breiter Streifen Folie, der die Vorzeltplane überlappt und auch bei stärkerem Regen das Wasser daran hindern dürfte, auf den Vorzeltboden zu laufen.
    Dieser ist jetzt herausnehmbar, also nicht mehr fest mit dem vorderen Zeltbereich vernäht. An der Unterkante des Zeltes ist nun ebenfalls ein Streifen (ca. 20 cm breit) aus Bodenplane angebracht, der beim Aufbau nach innen geschlagen wird. Hierauf wird die Vorzeltplane gelegt und verspannt. An der Seite zum Innenzelt hin ist die Vorzeltplane hochgezogen; damit ist vermutlich die weitere (früher gegebene) Möglichkeit des Eintritts kleinerer Wassermengen in das Vorzelt versperrt.

Der Eingang an der Zeltrückseite (2013 noch vorhanden) ist weggefallen. Im oberen Drittel der Rückwand befindet sich nun eine (wie alle Öffnungen mit Fliegenschutzgitter ausgerüstete) große Lüftungsöffnung mit Regenschutz und 2 Standups.

Als eine direkt auffallende Änderung hat das Zelt nun einen Seiteneingang im rechten Vorzeltbereich. Die Reissverschlussabdeckung macht einen sehr soliden Eindruck, so dass ich dort keine Leckstellen befürchte (ein Test mit einem Gartenschlauch verlief ohne Beanstandungen :) )

Das Innenzelt wird im Vergleich zum 2013er-Modell nur noch an der Hinterseite mit den Knebeln in Schlaufen eingehängt. Vorn sind nun breitere Bänder mit Bajonettverschlüssen, die ein Spannen der Innenzeltfrontwand ermöglichen.

Leider ist nach wie vor das große klare "Dachfenster" im Vorzelt nicht von innen abdeckbar; hier muss man gegebenenfalls zu Bordmitteln greifen.
    Im Vorzelt gibt es neu 2 weitere große, an der Zeltseite einhängbare Netzttaschen, zusätzlich zu den Taschen an der Innenzelt-Frontwand (dort ist eine Tasche bei unserem Exemplar recht schief genäht, ein Schönheitsfehler).

Alle Nähte sind ansonsten sehr sauber geführt und ausnahmslos getaped.

Das Zelt gibts 2014 in zwei Farben - orange und grün, jeweils mit grauer Zeltplane im Bereich des Innenzeltes. Die Abspannleinen sind in greller Signalfarbe gehalten und zumindest noch in der Dämmerung gut erkennbar.

Insgesamt sehe ich das 2014-Zelt als deutlich verbessert an gegenüber dem 2013er Modell, vor allem wegen der besseren Abdichtung der (aufstellbaren) Vorzeltplane und dem zusätzlichen seitlichen Eingang.

Das Zelt kostet unter 90 €.
    Dafür erhält man kein Luxuszelt, aber solide Qualität für den Ab-und-Zu-Camper.

Eine Sternchenabzug mach ich wegen der fehlenden Abdeckungmöglichkeit des Dachfensters.
  • von Uli BB

Tolles Zelt

• Vorteile: gemütlich, einfacher Aufbau, groß, stabil
    • Nachteile: schwer
    • Ich bin: begeisterter Camper
    War mehrmals mit dem Zelt in Urlaub. Mit etwas Geschick läßt sich das Zelt auch alleine aufbauen.
    Das Zelt hat Dauerregen, Starkregen und sehr heftige Winde erlebt und problemlos überstanden. Nur im verderen Eingangsbereich war tatsächlich eine kleine Pfütze. Im Schlafraum war kein Tröpfchen zu finden.
    Das Zelt ist sehr geräumig und vor allem durch die Stehhöhe sehr bequem.
    Nicht nur wegen dem günstigen Preis ein sehr empfehlenswertes Zelt.
  • von Opsen

Wir sind zufrieden

• Vorteile: gemütlich, leicht, einfacher Aufbau, wasserdicht, groß, stabil
    • Ich bin: Praktisch veranlagt
    Wir nutzen jetzt das Zelt im 2. Jahr. Nicht 3 Wochen Urlaub, nein im letzten Jahr stand es 8 Wochen und jetzt auch schon wieder 7 Wochen. Die 3 Wochen Dauerregen in Bayern haben wir überlebt.
    Zur Dichte des Zelts ist zu sagen: Bei normalem Regen ist es dicht, nur bei dem Dauerregen haben wir eine Plane darüber gezogen. Die eingenähte Bodenplane ist ein kleines Problem bei Regen, sie geht zu weit nach vorne und deshalb läuft Wasser ins Zelt. Das lässt sich aber beheben indem man die Bodenplane ein paar Zentimeter am Rand einschneidet und nach unten umklappt. Das hatten wir schon im letzten Jahr gemacht. Mich stört eher das "Dachfenster" das ist wie ein Brennglas bei Sonne, das könnte man aber auch mit einem Stück Plane abdecken. Wer sich kein teures Zelt kaufen will und bisschen Fantasie entwickelt kann sehr gut mit und in dem Adventuridge leben.
  • von ToHo

Günstiges Familienzelt

• Vorteile: groß
    • Nachteile: schwer
    • Ich bin: begeisterter Camper
    Wir haben das Zelt bisher für zwei Urlaubsreisen genutzt. Die dabei gemachten Erfahrungen sind überwiegend positiv. Das Zelt läßt sich relativ einfach aufbauen und bietet dann ein geräumiges Zuhause. Der mehrfach erwähnte Konstruktionsmangel, daß durch die durchhängende Plane im Eingangsbereich Wasser auf den Zeltboden des Vorzeltes laufen kann und sich dann im Inneren verteilt ist auch bei uns aufgetreten. Dieses Problem läßt sich allerdings ganz einfach lösen indem man zwei Zeltheringe so in den Boden steckt, daß die Bodenplane vorne auftsteht, man also quasi eine Schwelle erzeugt. Das Wasser kann nun vor dieser Schwelle und außerhalb des Zeltes auf den Erdboden ablaufen. An anderen Stellen konnte ich noch keinen Wassereintritt feststellen.
    Fazit: Sicher kein Zelt für extreme Bedingungen, aber für den Familenurlaub insbesondere angesichts des Preises voll in Ordnung.
  • von Locke21

Nicht empfehlenswert

• Vorteile: gemütlich, einfacher Aufbau, groß, stabil
    • Ich bin: begeisterter Camper
    Wir waren 2x in den Sommerferien mit diesem Zelt für jew. 2 Wochen unterwegs. Aufbau ist schnell und problemlos mit 2 Pers. möglich, stabile Ausführung, alles Bestens. ABER : Regnen sollte es nicht !!!
    Der Eingang gegenüber der Schlafabteile hängt leider durch, unten Richtung Boden ist leider kein Reißverschluss, so dass das Wasser in das Zelt läuft !!!! Beim 1. Urlaub in Italien regnete es in mehreren Nächten so dass ich stundenlang im Vorraum sahs und das Wasser rausschöpfte, der 2. Urlaub an der Ostsee, genau das selbe.
    Sturm ist kein Problem. Auch die Nähte halten, aber dass die Eingangstüre durchhängt ist ein Riesen - Konstruktionsfehler,
    geht gar nicht !!!!!!
  • von Mona181

Super Zelt !

• Vorteile: gemütlich, leicht, einfacher Aufbau, wasserdicht, groß, stabil
    • Ich bin: Komfortorientiert
    Wir haben 2012 das Zelt gekauft und ich muss ein dickes, dickes Lob aussprechen !
    Das Zelt hat einen ausgewachsenen ORKAN überstanden !!
    Aber erstmal zu den Einzelheiten :
    zum Aufbau sind 2 Personen nötig und dank der Anleitung oder ein bisschen Erfahrung geht es recht schnell .
    Wir hatten trotz 34 grad im Schatten kein Kondenswasser oder dergleichen im Zelt . Bei Hitze machen wir hinten und vorne auf so kann ein "lüftchen" durchziehen .
    Das Moskitonetz ist sehr feinmaschig und es kommt keine Mücke oder sonstiges getier durch .
    Nach dem Abbau haben wir es allerdings nicht wieder geschafft das gesamte Zelt in die Tasche zu verstauen ,wir haben den Rest in eine weitere Reisetasche verstaut .
    Ich finde die kleinen Taschen im Zelt sehr, sehr praktisch so hat man schnell seine kleinen Utensilien griffbereit . Es ist viel Platz im Vorzelt und auch der Schlafbereich ist ausreichend für 4 Personen.
    Wir sind mit dem Zelt in ein schlimmes Unwetter geraten !! Hagel, Windböhen, Blitz und Donner sowie Platzregen hat es tatsächlich überlebt !!!
    Wir haben zu zweit das Zelt von aussen an den Fieberglasstangen gehalten, die extrem starken Windböen haben es immer wieder bis fast auf den Boden gedrückt , vom Hagel und dem Platzregen gar nicht zu sprechen ! Nach dem Orkan konnten wir uns im Zelt umziehen und zwar mit TROCKENEN Sachen ! Also liebe Leute ich kann das Zelt nur weiterempfehlen und das mit gutem Gewissen !
  • von Hr. Reisinger

Der Letzte Prüll

• Vorteile: groß
    • Ich bin: Praktisch veranlagt
    Das Grossraumzelt (Adventurige 4-Personen Zelt) ist der letzt Mist. Am zweiten tag der erste Regenguss und nach nur einer 1/2 Std. haben wir schon über 1 Liter Wasser aus dem Zelt geschöpft. Gott sei Dank war dann auch der Regen zu ende. Man mag sich gar nicht ausdenken es hätte noch länger geregnet. Aber nicht nur das Zelt, auch der Service vom Hersteller RC-Sportgeräte Null. Die verlangen doch wirklich das wir unseren Urlaub abrechen, in die Schweiz zurück fahren, dass Zelt bei Aldi abgeben und dann würde diese Zelt erstmal geprüft werden. Einen evtl. Umtausch geht auch nur über die Schweiz. Hallo nur zur Info, wir sind ca. 800 km nördlich in Dresden.
    Man lässt den Kunden wortwörtlich im Regen stehen und sein Urlaub fällt damit sprichwörtlich ins Wasser. Gruss, Hr. Reisinger

von Locke21
    bei uns ist auch bei Regen Wasser ohne Ende ins Zelt gelaufen, und zwar am vorderen Eingang; dieser hängt nämlich praktischerweise nach innen durch... würde der Reißverschluss auch unten vorhanden sein wäre es dicht.
    waren bislang 2 Sommer mit diesem Zelt in Ferien, jedes Mal kam nachts leider Regen. Ich hab stundenlang im Vorzelt gesessen und das Wasser hinaus geschöpft. seeeehr unerfreulich. Sturm ist kein Problem.

Passende Bestenlisten: Zelte