promobil prüft Autoreifen (10/2008): „Eiskalte Kalkulation“ - Winterreifen
Nokian WR C Cargo; 225/70 R15 C
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 70%
„sehr gut“ – Bester Winterreifen
„Stärken: Hohe Reserven auf Schnee und Nässe. Direktes, lineares Lenkverhalten.
Schwächen: Im Aquaplaningtest längs nur befriedigend, harte Lastwechsel trocken.“
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 70%
„gut“
„Stärken: Auf Schnee hohe Reserven für Traktion und Bremsen, breiter Übergang vom Haften zum Gleiten.
Schwächen: Neigt auf Nässe zum Übersteuern.“
BF Goodrich Activan Winter; 225/70 R15 C
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 70%
„befriedigend“
„Stärken: Bremsvermögen auf Schnee sehr gut.
Schwächen: Schwache Traktion, große Lenkwinkel und Neigung zum Übersteuern auf Schnee. Unhandlich auf Nässe.“
Firestone Vanhawk Winter; 225/70 R15C 112R
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 70%
„befriedigend“
„Stärken: Anfahrtraktion auf Schnee sehr gut.
Schwächen: Mäßige Kurvenführung auf Schnee, unhandlich durch große Lenkwinkel, ebenso auf Nässe. Bremsmängel.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
