Inhalt
Tourenrucksäcke eignen sich für mehrtägige Wanderungen genauso wie für Bergtouren und Klettersteige. Wirklich? 12 Allrounder im Test.
Bach Ionic
„sehr gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Wer mehr Wert legt auf hohen Tragekomfort als auf geringes Gewicht, liegt beim Ionic richtig. Er eignet sich bestens für Wander- und Hochtouren, für die Vertikale ist er etwas zu wuchtig.“
„sehr gut“ – Testsieger
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Vielseitiger, üppig ausgestatteter Rucksack. Er überzeugt auf Wander- und Hochtouren mit sehr guten Trageeigenschaften und auf Klettersteigen mit einer perfekten Lastkontrolle.“
„sehr gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Der Lowe bietet die beste Kombination aus Lastübertragung, -kontrolle und Belüftung und passt zudem auch Größeren. Der ideale Rucksack für Bergwanderer mit nicht zu großem Gepäck.“
„sehr gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Mit nur 1,2 Kilo Gewicht ist der Granite 40 der leichteste Testrucksack. Da passt es gut, dass er sich auch noch extrem bequem und kontrolliert trägt; ideal für flotte Touren und schwierige Steige.“
„sehr gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Wer viel mit schwerem Gepäck unterwegs ist, auf Kletter(steig)einlagen verzichtet und eine reichhaltige Ausstattung mag, sollte zum Tatonka greifen; für seine geringe Größe recht schwer.“
„sehr gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Ein Rucksack fürs Grobe: Man kann ihn kräftig beladen und selbst mit 22 Kilo Gewicht bequem tragen - zu Fuß und auf Ski. Im Steilgelände stört der im Vergleich recht schaukelige Sitz.“
„sehr gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Der schlichte Vaude ist ein sehr guter Allrounder, der vor allem auf Hochtour, Skitour und Klettersteig sein ganzes Potenzial entfaltet. Auf Wanderungen ist seine Zuladung mit 13 Kilo ausgeschöpft.“
Bergans Sport Alpin
„gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Ein echter Klettermax: Der leichte, kleine Bergans mag kein schweres Gepäck, trägt sich aber dank rückennahem Sitz sehr kontrolliert. Passt nur Leuten mit kurzen Rücken (unter 173 cm Körpergröße.).“
„gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Gut kontrollierbarer Rucksack mit großem Volumen, der vor allem auf langen Hochtouren seine Stärke ausspielt. Hier punktet er mit reichhaltiger Ausstattung und rückennahem Sitz.“
Osprey Atmos 50
„gut“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Freunde vieler Fächer werden mit dem Osprey glücklich, allerdings nur, wenn er weniger als 12 Kilo wiegt. Dann trägt er sich sehr luftig und bequem - ideal für leichte Sommertouren.“
Haglöfs Ascent 38
„befriedigend“
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Der Name ist Programm: Aufstiege, am besten vertikale, liegen dem Haglöfs am besten. Hier punktet er mit Top-Bewegungsfreiheit und festem Sitz. Der Tragekomfort ist jedoch bescheiden.“
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Über die nur befriedigenden Trageeigenschaften des Salewa kann auch die sehr gute Handhabung nicht hinwegtrösten. Als reiner Kletter(steig)rucksack durchaus eine Empfehlung.“
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
„Rucksäcke aus dem extrem robusten Material Dyneema sind stabil und leicht. Sind sie aber wirklich so viel besser als 'klassische' Modelle? Wir haben beide Versionen getestet.“ Testumfeld: ALPIN hat 10 robuste Rucksäcke* getestet und dabei 6 Modelle aus Dyneema/UHMWPE (Ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen) 4 Modellen aus herkö
„Im Test haben wir zwölf Tagesrucksäcke mit einem Fassungsvermögen von 12 bis 35 Litern auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurden die Kriterien Tragekomfort, Handling, Rückenbelüftung und Konstruktion/Verarbeitung bewertet. Die Rucksäcke wurden dabei alle jeweils gleich bepackt von den Testern auf verschiedenen Wanderungen