Inhalt
Der Kumpel sucht eine neue Reiseenduro, der Grieche lädt zum großen Vergleichstest ins Enduro-Wunderland. Gibt es eine bessere Gelegenheit für Informationen aus erster Hand?
Aprilia Pegaso 650 Trail (35 kW)
ohne Endnote
„... Harmonisch und gutmütig läuft sie am Lenker, ein ausgewogenes Krad mit einem gelungenen Fahrwerkskompromiss zwischen komfortabel und stabil. ... Eingekeilt in der engen Sitzmulde und sehr nah am Lenker kann man nicht so recht die nötige Initiative ergreifen. ...“
Benelli TreK Amazonas (92 kW) [07]
ohne Endnote
„... Für das Triple-Viech braucht man Erfahrung und Souveränität. Dreizylinder sind eh 'ne Wucht, der hier ist die Krone. Leider frisst er Sprit wie blöde. Dafür bietet er auch eine der unterhaltsamsten Vorstellungen der ganzen Mannschaft. ...“
BMW Motorrad F 650 GS (52 kW) [08]
ohne Endnote
„... Im Schotter ist das weiche Fahrwerk schön zu fahren, für miesen Asphalt ist die Dämpfung zu lasch, die Gabel kann nicht nachjustiert werden. ... Trotzdem, ein schöner und wirtschaftlicher Allrounder ...“
BMW Motorrad F 800 GS (63 kW) [08]
ohne Endnote
„... Die schmale und weiche Sitzbank der F ist vorn kantig, die Rasten sind zu weit vorn. Auch der Soziusplatz ist nicht ganz durchdacht. Trotzdem ein toller Kompromiss zwischen gutmütiger Reisetüchtigkeit und Fahrspaß ...“
BMW Motorrad R 1200 GS Adventure (77 kW)
ohne Endnote
„... schön sanfter, schwungvoller Motor und dabei ein herrlicher Charakterkopf. ... Für Fahrer wie Sozius ist diese BMW lümmelbequem, und wenn es wirklich in den Schotter geht, lassen sich ihre Pfunde überraschend ausgewogen manövrieren. ...“
Honda Varadero 1000 (69 kW) [03]
ohne Endnote
„... die schweren Räder trampeln über Asphaltbeulen, die Dämpfung ist nicht ganz angemessen, das Lenkgefühl schwammig. ... Im unteren und mittleren Drehzahlbereich macht er einen Heidenspaß ...“
Honda XL 700 V Transalp ABS (44 kW) [08]
ohne Endnote
„... Ein freundliches Motorrad, funktional und unauffällig, aber auch ohne herausragende Qualitäten. ... nicht gerade ein Aufreger, günstig, aber sehr simpel gestrickt und verarbeitet. Eher was für die ganz Ruhigen ...“
Kawasaki Versys ABS (47 kW) [07]
ohne Endnote
„... Im Rahmen des Anschaffungspreises ist die Kawa ordentlich verarbeitet, in Sachen Preis-Leistung gibt es ... kaum attraktivere Ware. ... Kinderleicht zu fahren und doch immer von spritziger Lebendigkeit ...“
KTM Sportmotorcycle 990 Adventure (72 kW)
ohne Endnote
„... Federwege zum Abwinken, 21-Zoll-Vorderrad: Ein Motorrad mit hochwertigem Finish für ernsthafte Offroad-Ambitionen, das ist die rallyeerprobte KTM. ... Motor und Fahrwerk lassen eigentlich keine Wünsche offen ...“
Moto Guzzi Stelvio 1200 4V (77 kW)
ohne Endnote
„... Das Chassis agiert straff und direkt und doch immer schluckfreudig, der Motor swingt ... und das Finish der Italienerin kann sich im Gegensatz zu dem einer Guzzi Norge wirklich sehen lassen. ...“
Suzuki DL 650 V-Strom (49 kW) [05]
ohne Endnote
„... Der Motor aus der SV 650 ist klasse, bullig aus dem Keller, laufruhig und sanft am Gas. Das Fahrwerk dagegen wirkt etwas schwerfällig und kopflastig wie eine Kaulquappe. ...“
Triumph Tiger (85 kW) [06]
ohne Endnote
„... Die Engländer bauen Motorräder, die funktionieren wie Japaner, klingen wie unrasierte Sizilianer und setzen Emotionen frei wie Maria Furtwängler. Nervenkitzel garantiert. Der Sound des Triples ist einzigartig, er drückt unten und dreht oben. ...“
Yamaha TDM 900 (60 kW)
ohne Endnote
„... Fürs langsame Schnorcheln und Kilometerfressen ... Es bietet viel Platz auch für den Sozius, Motor, Kupplung und Getriebe agieren weich und dennoch kraftvoll. ... Unterm Strich ein ziemlich gestriges Modell ...“
Yamaha XT660Z Ténéré (36 kW) [08]
ohne Endnote
„... Die Ténéré ist ein Motorrad, das in keiner Lebenslage nervt, eins für die ruhigen Stunden, für lange verträumte Kilometer. Doch das Dakar-Ornat ist nicht nur Show. ... auch fürs echte Wüstenleben gerüstet. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.