Surround-Zauber

HiFi Test: Surround-Zauber (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Nicht jeder Heimkinofan kann oder will ein großes Surround-Lautsprechersystem, das in der Regel aus fünf Satelliten und einem Subwoofer besteht, bei sich zu Hause aufstellen. Fehlender Platz im Wohnzimmer und nörgelnde Lebenspartner sind nur zwei der Gründe, die einer Beschallung mit Kinosound im Wege stehen.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Surround-Systeme mit Bewertungen von 1,1 bis 1,3. Getestet wurden die Kriterien Ton, Labor und Praxis.

  • 1

    DM 1

    Canton DM 1

    1,1; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    „... verwöhnt das Digital Movie 1 seine Zuhörer mit einem sehr erwachsenen und absolut ausgewogenen Klangbild. Den Raum spannt es weit auf und füllt diesen beim Filmbetrieb mühelos bis seitlich des Hörplatzes mit überzeugenden Klangeffekten. Kein anderes System in unserem Vergleich klingt bei Musik so ansatzlos und direkt und ist zu ebenso hohen Maximalpegeln wie das Canton fähig.“

  • 1

    YSP-4000

    Yamaha YSP-4000

    1,1; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Auch die aktuelle Ausgabe des Yamaha-Soundprojektors zeigt sich von ihrer besten Seite und produziert im Hörraum eine verblüffende Surroundkulisse, die einem diskreten 5.1-System schon beachtlich nahe kommt. Beim Angriff der kaiserlichen Bogenschützen im Film Hero kann deutlich die Flugbahn der Pfeile von hinten nach vorne verfolgt werden. ... “

  • 3

    Fivetwo 7 + HTB 2

    KEF Fivetwo 7 + HTB 2

    1,2; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Das optisch unscheinbare KEF-Set verblüfft tatsächlich mit einem beeindruckend realistischen und raumgreifenden Surroundklang, der die wahre Größe der Fivetwo 7 schnell vergessen macht. Zwar kann auch dieses System in der Wiedergabequalität nicht ganz an ein diskret aufgebautes 5.1-Surroundset heranreichen, aber das erzeugte Film-Klangpanorama überzeugt ...“

  • 3

    Individual-Set

    Loewe Individual-Set

    1,2; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Ein exzellentes Erlebnis bringt das Loewe-Gespann bei der Surroundwiedergabe. Durch den Einsatz des Subwoofers ist der Klang zudem ausgesprochen druckvoll und reicht bis in den tiefsten Frequenzkeller hinab. Der Projektor kreiert in unserem Hörraum eine tolle Raumatmosphäre, die echtes Kinofeeling ermöglicht. ...“

  • 5

    DTH-FS3

    Denon DTH-FS3

    1,3; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Das DHT-FS3 von Denon ist zwar klein, zeigt im Hörraum aber klangliche Größe und überzeugt durch eine beachtliche Raumfülle. So kommen Effekte deutlich auch aus dem Rücken der Zuhörer, was das Betrachten von Film-DVDs zum Vergnügen macht. Leider agiert das Denon- System nicht ganz verfärbungsfrei und stößt bei höheren Pegeln an seine Grenzen ...“

  • 5

    HTS 8100

    Philips HTS 8100

    • Typ: DVD-Heimkinosystem;
    • Komponenten: Soundbar, Subwoofer, DVD-Player

    1,3; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „... so richtig überzeugen wollen uns die Effekte nicht. Leider sind die Mitten verfärbt und auch ein wenig vorlaut, was den Klang bei großer Lautstärke etwas unangenehm macht. Jedoch ist das System ohne Frage in der Lage, einen Flat-TV deutlich im Sound aufzuwerten, da besonders im Tiefbass durch den Subwoofer gepunktet werden kann und die Sprachverständlichkeit enorm verbessert wird.“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Heimkinosysteme