Inhalt
Die besten Reifen für diesen Sommer: Der ADAC hat 30 Modelle in zwei Dimensionen geprüft - 175/65 R 14 und 195/65 R15. Lesen Sie hier, welche Pneus sich im weltweit anspruchsvollsten Reifentest besonders profilieren können.
Bridgestone Turanza ER 300; 195/65 R15H
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Sommerreifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn...“
Continental ContiEcoContact 3; 175/65 R14 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener komfortabler Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn...“
Maloya Futura Primato; 195/65 R15 H
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Sommerreifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
Minus: Etwas lautes Innengeräusch.“
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Sommerreifen mit leisem Außengeräusch...“
Pirelli P 3000E; 175/65 R14 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Sommerreifen; besonders gut auf Nässe; gut auch auf trockener Fahrbahn...
Minus: Relativ hoher Rollwiderstand.“
Pirelli P 6; 195/60 R15 H
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Sommerreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn...
Minus: Relativ hoher Rollwiderstand.“
Barum Brillantis; 175/65 R14T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Rollwiderstand.
Minus: Recht schwach auf trockener Fahrbahn...“
„empfehlenswert“
„Plus: Recht komfortabler Reifen mit Bestnote beim Außengeräusch.
Minus: Hoher Verschleiß.“
Firestone F 590 FS 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: besonders gut auf trockener Fahrbahn...
Minus: Relativ schwach auf Nässe“
Firestone Firehawk TZ200 Fuel Saver; 195/65 R15H
„empfehlenswert“
„Plus: Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Nässe...“
Fulda Carat Attiro; 195/65 R15H
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn...
Minus: Relativ schwach auf nasser Fahrbahn...“
Goodyear GT 3; 165/70 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Durchschnittlicher Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
Minus: Relativ schwach auf Nässe...“
Goodyear Hydragrip; 195/65 R15H
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf Nässe.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn...“
Hankook K 701; 175/65 R14T
„empfehlenswert“
„Plus: Relativ gut auf Nässe.
Minus: Recht schwach auf trockener Fahrbahn...“
Kleber Dynaxer HP 2; 175/65 R14T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Außengeräusch...
Minus: Relativ schwach auf Nässe.“
Michelin Energy E3A; 195/65 R15H
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf Nässe.“
Nokian NRHi Ecosport XL; 195/65 R15H
„empfehlenswert“
„Plus: Relativ leises Außengeräusch.
Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Nässe...“
Semperit Speed Comfort; 195/65 R15H
„empfehlenswert“
„Plus: Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Nässe...“
Viking Reifen CityTech; 175/65 R14T
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf nasser Fahrbahn.
Minus: Relativ hoher Verschleiß“
Vredestein Hi-Trac; 195/65 R15H
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf Nässe.
Minus: Schwächer auf trockener Fahrbahn...“
Vredestein T-Trac; 165/70 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Relativ gut auf Nässe.
Minus: Recht schwach auf trockener Fahrbahn...“
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn...
Minus: Sehr hoher Verschleiß.“
Fulda Diadem Linero; 175/65 R14T
„bedingt empfehlenswert“
„Minus: Schwach auf nasser Fahrbahn...“
Goodyear Eagle Vector EV-2; 195/65 R15H
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Ganzjahresreifen, leisestes Außengeräusch...
Minus: Schwache Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn...“
Kleber Dynaxer HP 2; 195/65 R15H
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Rollwiderstand...
Minus: Schwach auf Nässe.“
Michelin Energy E3A; 175/65 R14T
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Bestnoten auf trockener Fahrbahn...
Minus: Schwach auf Nässe.“
Sava Effecta Plus; 175/65 R14T
„bedingt empfehlenswert“
„Minus: Schwächste Leistungen im Test auf trockener und nasser Fahrbahn...“
Uniroyal Rallye 550; 195/65 R15H
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Komfortorientierter Reifen mit Bestnote auf Nässe.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn...“
Uniroyal Rallye 680; 175/65 R14 T
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf nasser Fahrbahn...
Minus: Höherer Rollwiderstand...“
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Relativ leises Außengeräusch...
Minus: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auf trockener Fahrbahn...“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: