Waeco Perfect Charge IU 6 im Test

(Fahrzeugbatterie-Ladegerät)
Perfect Charge IU 6 Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Perfect Charge IU 6

Waeco Perfect Charge IU6: Kein Lademeister

Das Waeco-Ladegerät kann für herkömmliche Blei-Säure- und AGM-Batterien verwendet werden. Es ist aber in der Bedienung nicht allzu anwenderfreundlich und konnte in einem Vergleich der Prüforganisation GTÜ auch beim Funktionsumfang und den elektrischen Tests nicht gegen die meisten anderen Kandidaten bestehen.

Zu wenig anwenderfreundlich

Das Perfect Charge IU6 lädt eine leere Batterie angepasst in drei Stufen, bietet einen automatischen Ladeschluss und ist gegen Überlast, Überhitzung, Kurzschluss und Verpolung geschützt. Bevor es seine Arbeit aufnimmt, prüft es, ob die Batterie eventuell bereits voll oder tiefentladen ist. In solchen Fällen wird es nicht aktiv. Das klingt zunächst nicht schlecht, doch bei der Praxistauglichkeit der Bedienung belegte das 1,5 Kilogramm schwere Waeco zusammen mit dem Einhell BT-BC 30 mit nur vier von 20 möglichen Punkten den letzten Platz.

Schlecht angepasst

In anderen Kategorien des Tests enttäuschte es ebenfalls: Es konnte sich bei der Dosierung des Ladestromes nicht so gut an die Erfordernisse anpassen wie die Geräte der Mitbewerber. Das Laden tiefentladener Stromspeicher ist ebenfalls nicht seine Sache, und beim Kampf gegen den Kapazitätsverlust steht das IU6 auf verlorenem Posten – es musste sich in dieser Disziplin als einziges der getesteten Geräte mit null Punkten begnügen.

Auf Platz 7 von insgesamt acht Plätzen
Auch bei der Einhaltung der Nennwerte bildete es das Schlusslicht. Da es außerdem noch relativ teuer ist, fand sich das Gerät in der Endauswertung auf dem vorletzten Platz wieder. Für eine Empfehlung reicht dies nicht. Das Waeco Perfect Charge IU6 ist für rund 45 EUR zu haben (Amazon).

zu Waeco Perfect Charge IU 6

  • Dometic Group Battery Conditioner PerfectBattery BC 100 9600000092

    Eine lange Lebensdauer und immer die volle Kapazität: Der Traum einer ewig haltenden Fahrzeugbatterie ist jetzt ,...

  • Ladeprofi Vario 2.0 von fritec. Hergestellt und entwickelt in Deutschland.

    - Hochfrequenz - Batterieladegerät für 12 V Batterietypen - Fahrbetriebssimulation - Notstartfunktion für ,...

Datenblatt zu Waeco Perfect Charge IU 6

Maximaler Ladestrom 6 A
Maximale Ladespannung 12 V

Weiterführende Informationen zum Thema Waeco Perfect Charge IU 6 können Sie direkt beim Hersteller unter dometic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen