Anti-Beschlag-Spray Produktbild
  • Gut

    2,2

  • 0  Tests

    565  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,2)
565 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren

Sonax Antibeschlag-Pumpray

Freie Sicht für begrenzte Zeit

Klare Sicht auch dann, wenn die Scheiben normalerweise beschlagen würden – so lautet das Versprechen des Sonax-Sprays. Es soll für Autoscheiben, Motorradhelm-Visiere und Brillen taugen. Manche Anwender können dies bestätigen, andere sehen in dem Produkt eine sinnlose Ausgabe.

Eingeschränkte Wirkungsdauer

Sonax liefert die Flüssigkeit in einer 300-Milliliter-Handpump-Flasche. Der Inhalt wird auf die zu behandelnde Oberfläche gesprüht. Er soll verhindern, dass winzige Tröpfchen entstehen, die das Licht streuen und Scheiben oder transparente Plastikteile mehr oder weniger undurchsichtig werden lassen, je nach Grad der Wasserdampfbildung. Solche Anti-Fog-Mittel sind seit Jahrzehnten im Einsatz. Wischt man die Scheibe häufiger, etwa um Verschmutzungen zu entfernen, dann ist es mit ihrer Wirkung oft schnell vorbei. Das Produkt des deutschen Markenherstellers bildet hierbei nach der Mehrheit der Kundenmeinungen keine Ausnahme. Wobei anzumerken ist, dass die Erfahrungen mit diesem Mittel sehr weit streuen. Während ein Käufer berichtet, dass eine Anwendung für den ganzen Winter das Beschlagen verhindert habe, ärgern sich andere Nutzer darüber, dass sie keinerlei Wirkung nach der Behandlung der Scheiben mit dem Spray feststellen konnten.

Für die Innenseite der Windschutzscheibe nicht optimal

Ein Nachteil von Anti-Beschlag-Mitteln ist, dass sie einen Belag bilden, der einerseits für ihr Funktionieren verantwortlich ist, der andererseits aber auch das Licht bricht und Schlieren bilden kann, so dass die gewünschte klare Sicht eben nicht uneingeschränkt erzielbar ist. Damit sind vor allem die Seiten- und Heckscheiben als Anwendungsbereich zu bevorzugen, während die Windschutzscheibe besser über die Defroster-Lüftung des Fahrzeuges beschlagfrei gehalten werden sollte. Das Produkt kann demnach zwar empfohlen werden, aber nur mit Einschränkungen. Es ist für rund 7 EUR erhältlich (Amazon).

zu Sonax Anti-Beschlag-Spray

  • SONAX AntiBeschlagSpray (300 ml) Antibeschlag-
  • Sonax GmbH SONAX Antibeschlagspray, Scheibenspray für Glas-
  • Sonax AntiBeschlagSpray 500 ml verhindert das Beschlagen von Autoinnenscheiben

Kundenmeinungen (565) zu Sonax Anti-Beschlag-Spray

3,8 Sterne

565 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
254 (45%)
4 Sterne
113 (20%)
3 Sterne
90 (16%)
2 Sterne
40 (7%)
1 Stern
62 (11%)

3,8 Sterne

565 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Sonax Antibeschlag-Pumpray können Sie direkt beim Hersteller unter sonax.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: