Wartungsspray Produktbild
  • Sehr gut

    1,3

  • 0  Tests

    313  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,3)
313 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons-​Öl
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Wartungsspray

Lang­zeit-​Schmie­rung für Schar­niere

Zum Schmieren von beweglichen Teilen am Auto greifen viele Nutzer zu einem flüchtigen Multifunktionsöl wie etwa WD-40. Besser – weil dauerhafter – geht es aber mit einem dickflüssigeren Mittel, etwa dem Wartungsspray von Liqui Moly.

Auch für Bowdenzüge und Ketten

Das Spray wird in einer 250-Milliliter-Spraydose geliefert, zu der ein dünnes Sprühröhrchen für eine punktgenaue Applikation gehört. Um besser erkennen zu können, in welcher Menge man das Produkt aufgesprüht hat, ist es weiß eingefärbt. Der Hersteller empfiehlt das Wartungsspray für Scharniere, Gelenke, Bolzen, Bowdenzüge, Ketten und ähnlich Teile an Fahrzeugen und Maschinen.

Haftfester Schmierfilm

Die Substanz enthält Lösungsmittel, die nach dem Aufsprühen verdunsten. Anschließend zeigt das enthaltene weiße Mineral Bentonit seine Wirkung, denn es erhöht die Viskosität. Zurück bleibt ein relativ zäher und haftfester Schmierfilm, der für Anwendungen bei Temperaturen zwischen minus 30 Grad und plus 250 Grad in Frage kommt. Damit eignet sich das Spray am Auto für alle Bereiche, die keine direkten Hitzequellen (Abgasanlage, Motor) sind.

Teuer, aber lohnend

Nutzer beurteilen das Wartungsspray in ihren Onlineshop-Rezension ausschließlich positiv. Vor allem an Tür- und Haubenscharnieren leiste es gute Dienste, denn auch Jahre nach der Anwendung sei noch eine Schmierwirkung feststellbar. Etwas Uneinigkeit herrscht lediglich darüber, ob die weiße Einfärbung von Vorteil ist oder eher Nachteile mit sich bringt. Fazit: Weil dünnflüsse Multifunktions- und Silikonöle nur kurzfristige Schmierwirkung aufweisen und oft schon nach wenigen Wochen verbraucht oder vom Regen fortgewaschen sind, ist das Wartungsspray eine gute Lösung, wenn man die Schmierintervalle erheblich verlängern will. Das Wartungsspray ist für rund 15 EUR (Amazon) pro 250-Milliliter-Flasche zwar relativ teuer, aber eine empfehlenswerte Anschaffung für Autofahrer und Heimwerker.

zu Liqui Moly Wartungsspray

  • Liqui Moly P000525 3075 Wartungsspray weiß 250 ml
  • Liqui Moly P000525 3075 Wartungsspray weiß 250 ml
  • LIQUI MOLY Montagespray
  • Liqui Moly Wartungs-Spray weiß 250ml
  • Liqui Moly Wartungs-Spray weiß 250ml
  • LIQUI MOLY Wartungs-Spray weiß l

Kundenmeinungen (313) zu Liqui Moly Wartungsspray

4,7 Sterne

313 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
238 (76%)
4 Sterne
50 (16%)
3 Sterne
19 (6%)
2 Sterne
3 (1%)
1 Stern
3 (1%)

4,7 Sterne

313 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Liqui Moly Wartungsspray

Anwendung
Typ Multifunktions-Öl

Weiterführende Informationen zum Thema Liqui Moly Wartungsspray können Sie direkt beim Hersteller unter liqui-moly.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: