• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Displaygröße: 7 Zoll
Sprachsteuerung: Nein
WiFi: Nein
Kostenlose Kartenupdates: Ja
Live-Verkehrsinfos integriert: Nein
Live-Verkehrsinfos per Smartphone: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

7“ GPS Navigationsgerät

Kann funk­tio­nie­ren, muss es aber nicht

Stärken
  1. sehr preisgünstig
  2. großes Display
  3. mit Video- und Musik-Player
  4. umfangreiches Zubehör
Schwächen
  1. nicht jedes Produkt funktioniert
  2. keine Verkehrsinfos, keine Staumeldungen
  3. schwer verständliche Bedienungsanleitung
  4. unklare Support-Situation

Spärliche Ausstattung, wenig Funktionen,

Das 7-Zoll-Navigationsgerät der aus China kommenden Handelsmarke Hieha ist etwas für Abenteurer: Bei den Glücklichen funktioniert es und alltägliche Routenführungen von einem Startpunkt zu einem Ziel erledigt es bei ihnen ganz gut. Zu den eher Unglücklichen zählen die nicht wenigen Kunden, die über diverse Ausfälle vom Akku bis zur GPS-Verbindung berichten. Eine unzureichende Produktkontrolle in der Produktion ist wohl der eine Grund für den ungewöhnlich niedrigen Preis, mit dem dieser mobile Straßenlotse angeboten wird. Der zweite liegt in der geringen Funktionalität. So fehlt etwa komplett jegliche Technologie zum Empfang von Verkehrsinformationen und zum Anzeigen von Staumeldungen.

Bluetooth oder WLAN sind ebenfalls nicht integriert. Dazu kommt, dass es nur sehr spärliche Informationen gibt, mit welchen Navigationsfunktionen das Gerät überhaupt ausgestattet ist. Ein Fahrspurassistent ist wohl ebenso an Bord wie ein Geschwindigkeitswarner und eine Suchfunktion für Favoritenziele (POI). Welche Routenoptionen auswählbar sind, dazu schweigt sich der Anbieter aus. Kunden berichten indes, dass die mitgelieferte Bedienungsanleitung nur schwer zu lesen ist und zudem nicht alles erklärt, was das Gerät an Möglichkeiten anbietet. Zu denen gehört aber immerhin ein Mediaplayer, mit dem das Gerät sowohl als Musik-, aber auch als Video-Player für verschiedene Formate genutzt werden kann. Allerdings sollte man an die Qualität des eingebauten Lautsprechers keine zu hohen Erwartungen haben - immerhin ist ein Kopfhöreranschluss dabei.

Macht es Sinn, sich dieses Navi anzuschaffen?

Nutzer, etwa bei Amazon, berichten über eine durchaus einfache Bedienung des Navi. Unter ihnen sind auch eine Menge zufriedener Anwender, die mit der Einfachheit gut leben können und bei denen es den Hauptzweck einer zumeist ordentlichen Navigation erfüllt. Wer nur gelegentlichen Bedarf an einer Navigationshilfe hat und einfache Grundfunktionen als ausreichend empfindet, mag damit auch durchaus gut zurechtkommen. Immer vorausgesetzt, es funktioniert auch richtig. Bei den weniger als 70 Euro sind zudem noch eine Saugnapfhalterung und ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder dabei. In Zeiten einer kostenlosen Rücksendemöglichkeit ist das wirtschaftliche Risiko alles in allem überschaubar. Wer es hingegen doch etwas leistungsfähiger und hochwertiger mag, für den bietet sich preislich wie funktionell eine breite Palette mobiler Navigationsgeräte an.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hieha 7“ GPS Navigationsgerät

Gerätedaten
Displaygröße 7 Zoll
Gerätegröße
Breite 18 cm
Höhe 11,3 cm
Tiefe 1,3 cm
Größe interner Speicher 8 GB
Ausstattung
Freisprecheinrichtung fehlt
Sprachansage Route vorhanden
Sprachsteuerung fehlt
Micro-USB vorhanden
Bluetooth fehlt
WiFi fehlt
GSM fehlt
Audio-Ausgang vorhanden
Streckenoptionen
Auto vorhanden
Kartensätze
Kartensatz Gesamteuropa vorhanden
Kostenlose Kartenupdates vorhanden
Verkehrsinformationen
TMC fehlt
TMC Pro fehlt
Live-Verkehrsinfos integriert fehlt
Live-Verkehrsinfos per Smartphone fehlt
Zusatzinformationen
Stauwarnung fehlt
Geschwindigkeitsbegrenzungen vorhanden
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Car Guard Systems CA8020 DVRSnooper Ventura Pro S 6810TomTom Go Professional 6200Garmin zumo 396 LMT-STomTom Rider 550TomTom Rider 500TomTom GO CamperTomTom Go BasicJunsun GPS NavigatorGOCLEVER Drive Navio 2