Malibu XL Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(4)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Buggy, Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen
Einsatzbereich: Ein­kau­fen & Rei­sen
Reifentyp: Kunst­stoff-​/Hart­gum­mi­rä­der
Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Malibu XL

Stadt- und geländefester Buggykinderwagen

Die XL-Ausgabe des Hauck Malibu protzt zwar nicht gerade mit Eckdaten der Superlative, denn er ist kaum schwerer und im Klappmaß sogar ein wenig kleiner als der kleinere Bruder. Seine Stärken liegen vielmehr in der Dimension der Hinterräder mit einem Durchmesser von respektablen 26,5 Zentimetern statt nur 19,6 Zentimetern wie beim Spielkameraden – und um es weniger umwölkt zu formulieren: Der Malibu XL ist ein leichter, aber zugleich geländefreudiger Stadtbegleiter mit viel Platz für Kind und Einkäufe.

Urbane Vorderräder, geländetaugliche Hinterräder

Ein eigenes Modell nur wegen eines Größenunterschiedes bei den Hinterrädern? Bei Kinderwagen, speziell den für Einkäufe entwickelten Shoppern und Stadtbuggys, ist das ein recht häufig im Markt vorgefundenes Phänomen. Die Hersteller produzieren und vermarkten damit flexiblere Wagen, die sich nicht nur auf urbanen Asphalt, sondern auch mal auf unbefestigte Wege schicken lassen. Sicherlich: Die kleinen Kunststoffräder vorn machen den Buggy vor allem stadttauglich wendig und wenn es darauf ankommt sogar auf den Punkt drehbar; mit großen Rädern hingegen rollt man den Buggy leichter durch Feld und Natur oder über Kopfsteinpflaster. Der XL verbindet nun beides – kleine Schwenkräder vorne, große geländegängige Räder hinten.

Malibu vs. Malibu XL

Im Übrigen vertrauen beide Modelle auf identische Komponenten. So sind Sitzbreite (35 Zentimeter), Gesamtliegefläche (83 Zentimeter), Gewicht (9,7 statt 9,3 Kilogramm) und Klappmaß in etwa gleich geblieben (75 x 55 x 40 Zentimeter), und auch bei der Schieberhöhe sind nur drei Zentimeter hinzugekommen (107 Zentimeter) - die Evolution bei den Kinderwagen setzt offenbar auch im Fall des Malibu XL den „wachsenden“ Kundenbedürfnissen passende Features entgegen. Ehrensache bei Hauck sind das leichte Aluminiumgestell und die stadttauglichen Schwenkräder an der Vorderachse, bei beiden Wagen können sie außerdem geländefest arretiert werden.

Kritikpunkt Rückenlehne

Wie üblich bei Hauck finden sich höhere Komforwerte in Form von Getränkehalter, breitem Sitz und guten Polsterungen, nichts drückt und wirkt hier unbequem. In Kaufrenzionen zum kleineren Bruder ist allerdings zu lesen, dass es die Kleinen in einem Punkt noch bequemer haben könnten: Die Rückenlehne sei weder ganz flach absenkbar (wichtig für die ganz Kleinen) noch steil aufrichtbar, sondern lasse diverse Einstelloptionen nur im etwas ungünstigen Halb-Liegemodus zu. Außerdem wurde schon zum Malibu berichtet, dass der Zugang zum Untergstellkorb in der Liegeposition versperrt sei – und bei nunmehr deutlich höher gelagerter Hinterachse zeigt sich das Problem wohl eher noch verschärft. Erhältlich ist er für knapp 170 EUR zurzeit bei Amazon.

zu Hauck MalibuXL

  • Hauck Shopper Malibu XL, dots black schwarz Unisex schwarz

Kundenmeinungen (4) zu Hauck Malibu XL

4 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hauck Malibu XL

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung
  • Einkaufskorb
  • Liegeposition
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Reifen Schwenkbar
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Allgemeine Informationen
Typ
  • Buggy
  • Sportkinderwagen & Dreiradwagen
Geeignet für
Babys ab Sitzalter vorhanden
Einsatzbereich Einkaufen & Reisen
Schieben
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Räder
Reifentyp Kunststoff-/Hartgummiräderinfo
Sitz- & Liegekomfort
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Verdeck & Wetterschutz
Sichtfenster vorhanden
Maße & Maximalgewicht
Maximalbelastbarkeit 9,7 kg
Gewicht (mit Rädern) 9,7 kg
Klappmaß (L x B x H) 75 x 55 x 40 cm
Gebrauchseigenschaften
Getränkehalter vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Hauck MalibuXL können Sie direkt beim Hersteller unter hauck.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bergsteiger VenedigBebecar StyloClass EM307Britax Römer BOB Revolution ProCrown Jogger Deluxe ST911Zekiwa MonsunZekiwa Sport DuoLux4Kids True Love Classic OneOsann Duo LXJoie Aire TwinOsann Vegas Family