Gut (1,9)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Sprach­steue­rung: Ja
Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Garmin nüvi 2598LMT-D im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juni 2014
    • Details zum Test

    „gut“ (1,88)

    „Gutes Navi: Dank der Stauwarnungen per DAB+ zieht das Garmin Nüvi 2598 LMT-D mit TomTom gleich. Nur der Karten-Tango nervt.“

Einschätzung unserer Autoren

nüvi 2598LMT-D

Gutes Navi mit Euro­pa­kar­ten

Das nüvi 2598LMT-D von Garmin ist ein ordentliches Mittelklasse-Navigationsgerät, das mit vorinstalliertem Kartenmaterial für ganz Europa und kostenlosem Update- und Info-Service überzeugt.

Mit Bluetooth-Schnittstelle

Wer häufig beruflich oder privat mit dem Pkw in ganz Europa unterwegs ist und eine zuverlässiges Navigationssystem benötigt, sollte sich mal das vorliegende Model genauer anschauen. Es bietet alle nötigen Grundfunktionen und kann zudem mit kostenlosen Karten-Updates für die Lebensdauer des Gerätes punkten. Zusätzlich hat der Kunde stets Zugriff auf Live-Verkehrsinformation via DAB+ (digitales Radio). Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder, kann das Navi neben umfangreicherem Kartenmaterial auch mit einer Bluetooth-Schnittstelle dienen. So kann man das Gerät kinderleicht mit einem Smartphone verbinden und mit Hilfe von Mikrofon und Lautsprecher die Freisprecheinrichtung nutzen. Der fünf Zoll große Bildschirm zeigt alle relevanten Verkehrsinformationen klar und deutlich an. Des Weiteren werden Routenhinweise sowie Straßennamen durch das „Real Voice“-Feature realistisch angesagt, sodass sich der Fahrer auf den Verkehr konzentrieren kann und nicht so oft auf das Display schauen muss. Dadurch erhöht sich die Sicherheit. Weitere Funktionen, wie Fahrspurassistent und POIs (Points of Interest) runden das gute Eigenschaften-Portfolio des Navis ab und sollten jeden Fahrer bequem von A nach B befördern.

Praxisprüfung bestanden

Das Navigationsgerät wurde bisher zwar noch nicht von den einschlägigen Fachmagazinen unter die Lupe genommen, konnte allerdings von Fahrern auf Praxistauglichkeit überprüft werden. In ihren Online-Rezensionen finden die Nutzer fast ausschließlich lobende Worte für das Gerät. Sowohl die Sprachausgabe als auch die Anzeige seien sehr präzise und leicht verständlich, sodass die Navigation kinderleicht funktioniere. Auch für die unentgeltlich verfügbaren Karten-Updates und Verkehrsinformationen bekommt das Navi positives Feedback.

Mehr braucht man nicht

Wer bei einem Navigationssystem auf unnötige Multimedia-Features verzichten kann, bekommt mit dem vorliegenden Gerät wohl genau das Richtige. Es bietet alles, was ein Autofahrer benötigt, um innerhalb von ganz Europa schnell und sicher ans Ziel zu gelangen. Die Kunden vergeben gute Noten. Bei Amazon kann man das Navi für knapp 214 EUR erwerben.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Garmin nüvi 2598LMT-D

Ausstattung
Sprachansage Route vorhanden
Sprachsteuerung vorhanden
Bluetooth vorhanden
Streckenoptionen
Auto vorhanden
Kartensätze
Kartensatz Gesamteuropa vorhanden
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
Live-Verkehrsinfos per Smartphone vorhanden
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 010-01123-35

Weitere Tests & Produktwissen

Schöner stauen

Computer Bild - Das Garmin Nüvi 2598 LMT-D übermittelt Stauwarnungen per DAB+. Ob das klappt?Computer Bild testete ein Navigationssystem. Es erhielt die Endnote „gut“. Als Testkriterien dienten Findbare Ziele, Routen, Stauwarnung und Bedienung. …weiterlesen