Bilder zu Garmin DriveLuxe 50 LMT-D

Gar­min Dri­ve­Luxe 50 LMT-​D Test

  • 1 Test
  • 141 Meinungen

  • 5 Zoll
  • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert
  • Auto-​Navi

Gut

2,0

Unter­stützt den Fah­rer mit sinn­vol­len Assis­tenz­funk­tio­nen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 06.08.2016 | Ausgabe: 17/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Für Vielfahrer ist das DriveLuxe trotz des hohen Anschaffungspreises eine gute Investition. Zuverlässige Navigation auch ohne Internet und einfachste Bedienung - da muss sich das Smartphone geschlagen geben. Etwas nervig ist die hakelnde Sprachsteuerung. ...“


Kun­den­mei­nun­gen

4,0 Sterne

141 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
76 (54%)
4 Sterne
28 (20%)
3 Sterne
11 (8%)
2 Sterne
15 (11%)
1 Stern
11 (8%)

4,0 Sterne

141 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Unter­stützt den Fah­rer mit sinn­vol­len Assis­tenz­funk­tio­nen

Stärken

Schwächen

Navigation

Routenführung

Routenberechnung, Routenvorschläge und Routenführung erledigt das Navi fast fehlerfrei. Eine kleine Kritik auf hohem Niveau gilt den fehlenden Richtungsansagen bei Autobahnauffahrten. Und das Verändern von Routen per Fingerziehen ist manchmal etwas diffizil.

Streckenauswahl

Das DriveLuxe will nur ein Autonavigationsgerät sein und sonst gar nichts. Dem entspricht das Angebot der wählbaren wie auch der ausschließbaren Streckenoptionen. Einziges Manko: die Möglichkeit, sich eine umweltfreundliche Route ausrechnen zu lassen, hat bei Garmin noch nicht Einzug gehalten.

Zusatzinformationen

Der integrierte Live-Traffic-Dienst zeigt Dir Staus und andere Störungen in Echtzeit auf der Karte an. Ergänzend werden die zu erwartenden Verzögerungszeiten und mögliche Umfahrungsvorschläge berechnet. Mit einem Smartphone kannst Du Dir noch Wetter- und andere Infos zur Route auf das Navi holen.

Ausstattung

Assistenzfunktionen

Unter den vielen hilfreichen Helfern für den Fahrer sticht der Fahrspurassistent heraus: Ansicht aus der Vogelperspektive, animierte Kreuzungsmodelle mit Leuchtpfeilen und fotorealistische Einblendungen machen es so gut wie unmöglich, sich an Autobahnausfahrten oder Kreuzungen zu verfahren.

Anschlüsse

Das Navi bringt DAB+-Empfangstechnik mit, durch die Verkehrsinformationen in Echtzeit als sogenannter "LiveTraffic" empfangen und angezeigt werden können. Das ist gut. Bluetooth und USB sind Standard. Etwas mickrig ist hingegen, dass bei einem Gerät in der 300-Euro-Region kein Netzladekabel dabei ist.

Software

Die Software arbeitet flüssig und weitgehend störungsfrei. Updates gibt es, auch für das Kartenmaterial, kostenlos während der Gerätelebenszeit. Manche Eingaben an der einen oder anderen Stelle sind nicht ganz intuitiv, aber auch kein Hexenwerk, und mit etwas Übung gut zu beherrschen.

Nutzerfreundlichkeit

Display

Garmin hat dem 5-Zoll-Display eine WVGA-Auflösung von 800 x 480 Pixel spendiert. Das ist besser als bei manchen Konkurrenten gleicher Größe. Es ist gut ablesbar - und das, von extremen Situationen abgesehen, auch bei Sonneneinstrahlung. Das Gerät reagiert gut und kann überdies auch hochkant gestellt werden.

Sprachausgabe & Sprachsteuerung

Tester sehen es ein wenig kritischer, Käufer hingegen berichten durchaus positiv von der Sprachsteuerung. Danach lässt sich das Navi fast ohne Hände bedienen. Die Qualität der Sprachansage der Route über den eingebauten und auch als Smartphone-Freisprecher nutzbaren Lautsprecher ist ordentlich.

Speicher

Mit 8 GB ist der interne Speicher ausreichend, aber nicht üppig. Mit der gesamten Betriebssoftware und dem Kartenmaterial ist da nicht mehr viel Luft. Abhilfe schafft hier der Steckplatz für microSD-Karten bis zu 32 GB Speichergröße.

von Werner

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Garmin DriveLuxe 50 LMT-D können Sie direkt beim Hersteller unter garmin.com finden.

Aus unse­rem Maga­zin