UBS 220 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    18  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
18 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kor­ro­si­ons­schutz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

UBS 220

Fer­tan UBS 220: Wachs-​Unter­bo­den­schutz der bes­se­ren Art

Wachs-Unterbodenschutz ist in mehrerlei Hinsicht die bessere Alternative zu einer Bitumen-Beschichtung. Das Produkt UBS 220 gehört zur Wachs-Kategorie und stammt von Fertan, einem Anbieter, der vor allem durch seinen gleichnamigen Rostumwandler bekannt geworden ist.

Bitumen klar überlegen

Unterbodenschutz soll das Blech auf der Unterseite des Fahrzeuges sowie in den Radkästen von aggressiven Einflüssen abschirmen. Um volle Wirksamkeit zu entwickeln, sollte er nicht direkt auf das blanke Blech aufgetragen werden, sondern die abschließende Schicht auf einem Primer und einem Rostschutzlack bilden. Zu den Vorteilen gehört des UBS 220 gehört, dass er einen bernsteinfarben-transparenten Belag bildet, durch den man auf die darunterliegenden Schichten blicken kann. Es lässt sich im Nu erkennen, wo sich eventuell Korrosion ausbreitet. Bitumen-Unterschutz hingegen, der auch heute noch erhältlich und verbreitet ist, überzieht das Blech mit einer die schwarzen Schicht, die mit der Zeit oft rissig werden kann und die in extremen Fällen abfällt, weil das darunterliegende Blech komplett verrostet ist. Eine unbemerkte Unterrostung ist bei einem durchsichtigen Schutz aber praktisch ausgeschlossen, falls man regelmäßig kontrolliert.

Versprödung über Jahre nicht zu erwarten

Zur Rissbildung neigen viele Sorten von Wachs-Unterbodenschutz allerdings auch. Schuld daran sind hauptsächlich die Lösungsmittel, die verdunsten. UBS 220 ist aromatenfrei und verträglich mit PVC. Er versprödet auch nach vielen Jahren nicht, wie Anwender bestätigen. Sollte nach sehr langer Zeit doch einmal Rissbildung und Austrocknung festgestellt werden, so lässt sich dieses Problem mit Kriechölen wie Owatrol oder Fluid Film Liquid A ohne große Mühe kurieren. Überlackierbar ist das Produkt allerdings nicht, und in puncto Kratzfestigkeit ist die Widerstandskraft eines Wachses nicht besonders hoch. In Automobilforen zählt der UBS 220 aber aufgrund seiner sonstigen guten Eigenschaften zu den Produkten seiner Art, die am häufigsten empfohlen werden. Die 1-Liter-Normdose ist für rund 17 EUR erhältlich (Amazon).

zu Fertan UBS 220

  • Fertan UBS Wachs-Unterbodenschutz 1 Liter Kartusche
  • Fertan UBS Wachs-Unterbodenschutz 500 ML Spraydose
  • 2 X Fertan UBS Wachs-Unterbodenschutz 500 ML Spraydose
  • 2 x Fertan UBS 220 Wachs-Unterbodenschutz, transparent/bernstein,
  • 3 X Fertan UBS Wachs-Unterbodenschutz 500 ML Spraydose

Kundenmeinungen (18) zu Fertan UBS 220

4,9 Sterne

18 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
15 (83%)
4 Sterne
3 (17%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,9 Sterne

18 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Fertan UBS 220

Anwendung
Typ Korrosionsschutz

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: