Bilder zu Exped Gemini IV

Exped Gemini IV Test

  • 1 Test
  • 4-​Per­so­nen-​Zelt
  • Kup­pel­zelt / Iglu­zelt

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „gut“

    Platz 4 von 4

    Mit dem leichtgewichtigen Kuppelzelt von Exped ist man auf kleineren Touren an warmen Tagen bestens ausgerüstet. Solange es nicht extrem windig ist, finden darin bis zu zwei Personen einen komfortablen Unterschlupf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Unser Fazit

Vier-​Per­so­nen-​Zelt mit großer Apsis

Das Gemini IV von Exped ist ein geräumiges Zelt für bis zu vier Personen, das unter andrem mit viel Stauraum im Vorzelt glänzen kann.

Leicht aber nicht kompakt

Das vorliegende Trekkingzelt für vier Personen überzeugt durch eine innovative Gestängekonstruktion. Durch die pfiffige Bauweise sind die Wände an allen Seiten sehr steil abfallend – so wird der Innenraum größer und er kann effektiver genutzt werden. Auf einer Schlaffläche von 240 mal 220 Zentimetern dürften vier Personen gemütlich liegen und übernachten können. Zumal das gesamte Gepäck problemlos in der geräumigen Apsis untergebracht werden können. Laut Produktinformationen lassen sich hier sogar Campingstühle aufstellen. Mit einem Gewicht von 5,2 Kilogramm ist das Zelt zwar noch relativ leicht, dafür aber nicht sehr kompakt (60 mal 23 Zentimeter). Der Hersteller gibt für die Aufbauzeit gerade einmal drei Minuten an – somit sollte sich die Trekking-Behausung schnell und unkompliziert aufstellen lassen. Bei einer Wassersäule von 5.000 Millimetern im Bodenmaterial aus PU-beschichtetem Nylon dürfte dafür gesorgt sein, dass keine Feuchtigkeit von unten in das Zelt gelangt.

Kann es überzeugen?

Das Zelt wurde noch nicht geprüft. Weder die Experten der Fachmagazine, noch Nutzer haben die Vier-Personen-Behausung bisher genau unter die Lupe genommen. Es kann daher noch keine exakte Aussage darüber gemacht werden, ob das Zelt in der Praxis bestehen kann. Die Werte auf dem Papier sind jedoch vielversprechend, und wenn man sich die Ergebnisse von vergangenen Vergleichen der Zelte des gleichen Herstellers anschaut, stößt man allerdings fast ausschließlich auf gute und sehr gute Bewertungen. Man kann also von einer guten Produktqualität ausgehen.

Für Vierergruppen

Wer zu viert auf mehrtägige Trekkingtouren geht und hohen Wert auf ein geräumiges Innenzelt und viel Stauraum in der Apsis legt, sollte sich das Gemini 4 einmal genauer anschauen. Es ist allerdings nicht unbedingt für jedermann bezahlbar - bei Amazon muss man rund 660 EUR dafür ausgeben.

von Kai

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Zelte

Aus unse­rem Maga­zin