Gut (2,0)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 4-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Kup­pel­zelt / Iglu­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Exped Gemini IV im Test der Fachmagazine

  • „gut“

    Platz 4 von 4

    Mit dem leichtgewichtigen Kuppelzelt von Exped ist man auf kleineren Touren an warmen Tagen bestens ausgerüstet. Solange es nicht extrem windig ist, finden darin bis zu zwei Personen einen komfortablen Unterschlupf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Exped Gemini IV

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Exped Mira II HL green 7640147764767

Einschätzung unserer Autoren

Vier-​Per­so­nen-​Zelt mit großer Apsis

Das Gemini IV von Exped ist ein geräumiges Zelt für bis zu vier Personen, das unter andrem mit viel Stauraum im Vorzelt glänzen kann.

Leicht aber nicht kompakt

Das vorliegende Trekkingzelt für vier Personen überzeugt durch eine innovative Gestängekonstruktion. Durch die pfiffige Bauweise sind die Wände an allen Seiten sehr steil abfallend – so wird der Innenraum größer und er kann effektiver genutzt werden. Auf einer Schlaffläche von 240 mal 220 Zentimetern dürften vier Personen gemütlich liegen und übernachten können. Zumal das gesamte Gepäck problemlos in der geräumigen Apsis untergebracht werden können. Laut Produktinformationen lassen sich hier sogar Campingstühle aufstellen. Mit einem Gewicht von 5,2 Kilogramm ist das Zelt zwar noch relativ leicht, dafür aber nicht sehr kompakt (60 mal 23 Zentimeter). Der Hersteller gibt für die Aufbauzeit gerade einmal drei Minuten an – somit sollte sich die Trekking-Behausung schnell und unkompliziert aufstellen lassen. Bei einer Wassersäule von 5.000 Millimetern im Bodenmaterial aus PU-beschichtetem Nylon dürfte dafür gesorgt sein, dass keine Feuchtigkeit von unten in das Zelt gelangt.

Kann es überzeugen?

Das Zelt wurde noch nicht geprüft. Weder die Experten der Fachmagazine, noch Nutzer haben die Vier-Personen-Behausung bisher genau unter die Lupe genommen. Es kann daher noch keine exakte Aussage darüber gemacht werden, ob das Zelt in der Praxis bestehen kann. Die Werte auf dem Papier sind jedoch vielversprechend, und wenn man sich die Ergebnisse von vergangenen Vergleichen der Zelte des gleichen Herstellers anschaut, stößt man allerdings fast ausschließlich auf gute und sehr gute Bewertungen. Man kann also von einer guten Produktqualität ausgehen.

Für Vierergruppen

Wer zu viert auf mehrtägige Trekkingtouren geht und hohen Wert auf ein geräumiges Innenzelt und viel Stauraum in der Apsis legt, sollte sich das Gemini 4 einmal genauer anschauen. Es ist allerdings nicht unbedingt für jedermann bezahlbar - bei Amazon muss man rund 660 EUR dafür ausgeben.

von Kai

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Exped Gemini IV

Kapazität 4-Personen-Zelt
Typ Kuppelzelt / Igluzelt
Abmessungen 460 x 240 cm
Gewicht 5,2 kg
Packmaß 60 x 23 cm
Eigenschaften Wasserdicht
Material Außenzelt
  • PU-beschichtet
  • Polyester
  • Ripstop
Material Innenzelt
  • Ripstop
  • Polyester
  • Mesh

Weiterführende Informationen zum Thema Exped Gemini 4 können Sie direkt beim Hersteller unter exped.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: