Deuter Futura 26 im Test

(Trekkingrucksack)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
82 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Trek­kin­gruck­sack
Volumen: 26 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Deuter Futura 26

    • Bergsteiger

    • Ausgabe: 4/2018
    • Erschienen: 03/2018
    • 14 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Der perfekte Wanderrucksack vom Rucksackprofi. Da stimmt alles. Dass er nicht der leichteste und größte ist, kann man angesichts seiner übrigen Qualitäten leicht verschmerzen.“  Mehr Details

zu Deuter Futura26

  • Deuter - Women's Futura 26 SL - Wanderrucksack Gr 26 l türkis/blau;rosa/rot;

    Toller Wanderrucksack für Frauen mit Netzrücken - Farbe: Türkis / Blau; Rosa / Rot; Schwarz / Grau; Gr: 26 l; ,...

  • Deuter Herren Futura 26 Wanderrucksack (Volumen 26 Liter / Gewicht 1,4kg), 0

    Der Futura 26 ist ein komfortabel ausgestatteter Wanderrucksack für Tagestouren, bei dem du dank des großen Front - ,...

  • Deuter Rucksäcke »Futura 26«, black

    Rucksäcke Futura 26 Der Futura 26 ist dank seines großen Fassungsvermögens und seiner praktischen Features optimal ,...

  • Deuter FUTURA 26 SL Frauen - Tagesrucksack - Gr. ONESIZE - schwarz / BLACK

    Sitzt, passt und belüftet! Das frauenspezifische Tragesystem und der gespannte Netzrücken sorgen für tolle ,...

  • Deuter Rucksäcke »Futura 26«, Türkis

    Rucksäcke Futura 26 Der Futura 26 ist dank seines großen Fassungsvermögens und seiner praktischen Features optimal ,...

  • Deuter Futura 26 SL Backpack Damen petrol-arctic 2019 Freizeit-

    Typ: Daypack; Tragesystem: Aircomfort Sensic; Einsatzbereich: Hiking; Bauart Rückensystem: Rückennetz; ,...

Kundenmeinungen (82) zu Deuter Futura 26

82 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
68
4 Sterne
8
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
2
  • Im Alltag wie auf Reisen: einfach und einfach genial

    von datbarricade
    (Sehr gut)
    • Vorteile: einfaches Packen, gut gepolstert, langlebig, leicht, schlaue Zusatzfeatures
    • Geeignet für: Freizeit, Längere Ausflüge, Backpacking, Schwere Ladung, Tagesausflüge, Wandern, Leichte Ladung, Reise, Radfahren
    • Ich bin: Praktisch veranlagt

    Ich habe diesen Rucksack von meinem Vater übernommen, der schon seit mehreren Jahren diesen Rucksack für kurze Reisen, den Alltag und auch Ausflüge verwendet.
    Und selbst nach mehreren Jahren der intensiven Nutzung hat der Rucksack keine Verschleißerscheinungen, die in irgendeiner Weise die Nutzung beeinträchtigen würden. Nähte, Tragesystem, Reißverschlüsse. Alles einwandfrei.
    Ich nutze ihn, neben einem 75+10 Liter Wanderrucksack als Hauptgepäck, als meinen Tages und Kurzreise-Rucksack und habe bisher keinen einzigen negativen Punkt gefunden.

    Wer einen Wanderrucksack für Touren sucht, die länger als drei/vier Tage gehen, dem empfehle ich einen größeren Rucksack. Für jede erdenkliche andere Gelegenheit ist der Futura 26 echt perfekt. Leicht zu tragen, bequemer Hüftgurt und luftiger Rücken durch das Netz, mehr Tragekomfort geht eigentlich nicht. Die Taschenaufteilung ist effektiv, gut durchdacht, aber nicht mit zu viel Schnick-Schnack. Selbst die Trinkflaschenhalter an den Seiten sind optimal, mit einem Band zum festziehen können ziemlich alle Flaschen sicher verstaut werden.
    Der Hauptstauraum kann einfach unterteilt werden und ist je nach Bedarf groß genug, um einen Schlafsack oder auch einen Laptop und weiteres mitzunehmen. Das Regencover ist stabil, einfach zu intallieren und kann im Notfall auch mal als Kleiderbeutel und ähnliches herhalten. Im Rucksackkopf sind zwei Taschen untergebracht, die groß genug für Brillen, Geldbörsen, Reisepässe und noch einen haufen Kabel auf einmal sind. Bisher hatte ich oftmals Ärger mit zu kleinen Taschen, so dass ich Dinge, die ich schnell zur Hand haben muss, im Hauptfach verstauen musste. Dies ist nun einfach und handlich.

    Dieser Rucksack ist eine angenehme und super praktische Fusion aus Tragekomfort, Volumen und trotzdem recht kleiner Größe, geeignet für so ziemlich alles: Wandern, Fahrrad fahren, klettern, als Handgepäck im Flieger oder als Tasche für den Alltag. Eine wärmste Empfehlung von meiner Seite!

    Antworten

  • Das Ende einer langen Suche

    von Raphael84
    (Sehr gut)
    • Vorteile: einfaches Packen, gut gepolstert, langlebig, schlaue Zusatzfeatures
    • Geeignet für: Freizeit, Tagesausflüge, Wandern, Leichte Ladung, Reise, Radfahren
    • Ich bin: Praktisch veranlagt

    Mein erster Testbericht überhaupt zu Rucksäcken, nachdem ich nun mit dem vierten Rucksack endlich am Ziel angekommen bin.

    Der Deuter Futura 26 erfüllt endlich einmal alle Wünsche, die ich als Radfahrer, Wanderer und Kräuterhexe(r) habe. Durch den Netzrücken liegt der Rucksack auch beim Fahren im Triathlon-Modus nicht auf meinem Rücken auf und so komme ich, wohltemperiert, auch schneller und mit mehr Energie, am Ziel an. Die Stabilisierung durch die flexiblen Metallstangen hält, im Gegensatz zu anderen Rucksäcken die ich ausprobiert habe, auch bei ordentlicher Beladung stand und verformt sich nicht. Da macht sich der technologische Vorsprung von Deuter bei der Netzrückentechnologie bemerkbar.

    Ein absolutes Leichtgewicht ist dieser Rucksack nicht aber durch den Hüftgurt spürt man das Gewicht kaum und er liegt auch angenehm auf der Hüfte auf. Kein Drücken durch zu harte Polster. Einfach nur mit diesem Rucksack durch die Gegend zu laufen gibt mir schon ein Hochgefühl.

    Bei 26 Litern passt zwar nicht all zu viel rein aber wenn man mit diesem Rucksack Rad fahren will, ist es auch nicht nötig einen schwereren Rucksack zu kaufen, denn jedes zusätzliche Gewicht drückt am Ende nur auf den Hintern. Wer also einen guten Mittelweg zwischen Volumen und Gesamtgewicht beim Radfahren sucht, ist hier genau richtig. Das zusätzlich abtrennbare 3-Liter-Fach im unteren Bereich des Rucksacks ist hervorragend geeignet um die Regenjacke schnell erreichbar zu verstauen oder, für mich, meine Kräuterbeutel sicher aufzubewahren. Notfalls passt auch ein leichter Schlafsack oder eine kleine Matratze hinein.
    Mit dem kleinen Zusatzfach am Hüftgurt, hat sich das ewige Gezerre mit der Schlüsselhalterung auch endlich erledigt. Der Fahrradschlüssel ist nun sofort und ohne Absetzen des Rucksacks erreichbar. Für die Schlüssel, die man nicht so oft benötigt, hat Deuter aber auch im oberen Fach die bewährte Schlüsselhalterung verbaut. Besser kann ich es mir nicht vorstellen. In die Hüftguttasche passt dann sogar noch ein Multitool locker rein, so dass man sogar für kleinere Einstellungen unterwegs nicht lange rumkramen muss.

    Weitere Features: Mit drei Liter Trinkblase, wie ich sie verwende, bietet der Rucksack noch genügend Platz für den Laptop und notfalls mit Kompressionsbeuteln auch für drei Tage Wäsche. Natürlich ist eine Halterung für Trinksysteme integriert, ebenso wie ein Regenschutz, der sich schnell aus der Unterseite des Rucksackes ziehen lässt.
    Die Seitentaschen bieten genügend Tiefe, um zusätzliche Trinkflaschen aufzunehmen und sogar mit einem Zurrband zu fixieren. Damit kann man sogar zwei 1,5 l Thermosflaschen reinpacken, ohne Gefahr zu laufen, dass sie in den Seitentaschen verrutschen.
    Die Schultergurte lassen sich sehr gut einstellen. Neben der Einstellung für die Länge gibt es Zugbänder für den Traglastausgleich. So sitzen die Gurte perfekt auf der Schulter. Die Brusthalterung ist höhenverstellbar, was vor allem gut für die Damen ist.

    Der Futura 26 verfügt darüber hinaus über eine Menge Möglichkeiten mittels Karabinern oder Zurrbändern zusätzliche Gegenstände am Rucksack zu befestigen. Da hängen nun meine Kräuter zum trocknen während der Fahrt dran. Bei den weniger ausgefeilten Modellen fehlte das leider in diesem Maß und ich bin froh, endlich einen Rucksack gefunden zu haben, der so multifunktional, technisch fortschrittlich und gut durchdacht ist, dass ich meine Suche nach einem passenden Modell endlich für beendet erklären kann. Und für den Preis kann man echt nicht meckern. Über die Haltbarkeit kann ich nur insoweit etwas sagen, als dass ich den Deuter Climber aus ähnlichen Materialien nun schon ein Jahr lang ordentlich traktiert habe, ohne dass das Material auch nur Spuren von Abnutzung aufweist.

    Fünf Sterne, weil mir tatsächlich kein einziger Kritikpunkt einfällt.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Deuter Futura26

Kompakter Trekking-Rucksack

Der Futura 26 von Deuter ist ein praktischer Wanderrucksack mit geringen Ausmaßen, aber viel Stauraum durch zahlreiche Taschen. Er wird von Wanderern sehr gelobt.

Ergonomisch geformte Hüft- und Schultergurte

Wer gern Wandern geht oder mehrtägige Trekking-Touren in den Bergen unternimmt und dabei möglichst wenig Gepäck und Ausrüstung mitnehmen möchte, sollte einmal einen genaueren Blick auf den vorliegenden Rucksack werfen. Er bietet zwar nur 26 Liter Volumen Stauraum im Hauptfach, verfügt allerdings über mehrere Seitentaschen, die mit insgesamt drei Litern ausreichend Platz für eventuell zusätzlich benötigtes Gepäck bietet. Für ausgedehnte Tageswanderungen und kürzere Trekking-Trips sollte der Rucksack also völlig ausreichend sein. Er ist mit einer Aircomfort Belüftung ausgestattet. Dieses Netz sorgt dafür, dass der Rucksack den Rücken nicht direkt berührt und Luft sowie Schweiz zirkulieren, beziehungsweise entweichen kann. So ist stets für ein angenehmes Klima am Rücken gesorgt – auch bei anstrengenden Wanderungen. Sowohl Schulterriemen als auch Hüftflossen sind ergonomisch geformt und mit weichem AirMesh gepolstert. Somit sollte auch mit viel Gepäck ein angenehmer Tragekomfort gewährleistet sein.

Kommt gut an

Bereits seit der Wandersaison 2011 ist der vorliegende Trekking-Rucksack auf dem Markt erhältlich. Seitdem konnte er von zahlreichen Nutzern ausprobiert und bewertet werden. Dabei bekommt das Gepäckstuck in den Erfahrungsberichten der Wanderer gute Beurteilungen. Mit seinen vielen Anpassungsmöglichkeiten eigne der Rucksack sich für viele Outdoor-Aktivitäten. Er könne sowohl im Alltag als auch bei Berg- oder Skitouren verwendet werden.

Vielseitiger Outdoor-Rucksack

Wer auf der Suche nach einem Rucksack ist, der sich im Alltag genauso gut wie im Gelände bei mehrtägigen Wanderungen tragen lässt, der sollte sich dem vorliegenden Modell eine Chance geben. Der Trekking-Rucksack ist bei Amazon im Moment ab rund 95 EUR zu haben.

Datenblatt zu Deuter Futura 26

Ausstattung Seitentaschen / Flaschenhalter, Reflektierende Elemente, Stock- / Eispickelhalterung, Regenhülle
Geeignet für Herren / Unisex
Gewicht 1530 g
Typ Trekkingrucksack
Volumen 26 l

Weiterführende Informationen zum Thema Deuter Futura26 können Sie direkt beim Hersteller unter deuter.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen