Gut (2,4)
3 Tests
ohne Note
5 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Fla­schen­hal­te­rung (außen), Boden­ver­stär­kung, Brust-​ / Bauch­gurt, Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Tra­ge­griff, Signal­far­ben, Reflek­to­ren
Fächer: Sei­ten­fä­cher
Gewicht: 800 g
Mehr Daten zum Produkt

DerDieDas Fliegengewicht XS im Test der Fachmagazine

  • Endnote nicht verfügbar

    10 Produkte im Test

    Stärken: Robuster Verschluss ist einfach zu bedienen; Ranzen lässt sich leicht befüllen; trägt sich sehr gut; Sichtbarkeit durch große reflektierende und fluoreszierende Flächen; Hauptfach widersteht gut dem Regen; sehr gut verarbeitet.
    Schwächen: Enthält Weichmacher und weitere gesundheitlich bedenkliche und umweltschädliche Stoffe wie Phthalate; Frontfach nach Regen nass. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,4)

    Platz 3 von 12

    Der Fliegengewicht XS macht seinem Namen alle Ehre und punktet mit guter Verarbeitung und hoher Sicherheit. Der Aufbau ist allerdings wenig praxistauglich, da eine feste Trennwand fehlt und die Tragegurte sich nur schwer verstellen lassen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Endnote nicht verfügbar

    10 Produkte im Test

    Der nur 830 Gramm schwere Ranzen von DerDieDas lieferte in der Gebrauchsprüfung eine „sehr gute“ Leistung ab. Sowohl Handhabung als auch Sicherheit waren bestens. Nur der Verschluss nutzte sich im Dauertest etwas ab und wurde schwergängiger. Als „ungenügend“ wurden die Inhaltsstoffe angesehen. So war der Gehalt der zinnorganischen Verbindung Dibutylzinn (DBT) erhöht. DBT kann hormonelle Wirkungen zeigen und ist hohen Konzentrationen verboten. Ebenfalls hormonell wirkend und organschädigend sind Phthalate, die in hohem Gehalt vorgefunden wurden. Hinzu kamen PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), phosphorganische Verbindungen sowie Nonylphenol und optische Aufheller. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


    Info: Dieses Produkt wurde von ÖKO-TEST in Ausgabe 4/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • DerDieDas® Schulrucksack »ErgoFlex Vario - Spider Attack« (Set)

Kundenmeinungen (5) zu DerDieDas Fliegengewicht XS

4,6 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (60%)
4 Sterne
2 (40%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Fliegengewicht XS

Extrem leich­ter und klei­ner Erst­kläss­ler-​Ran­zen

Der Hersteller mit dem ausgesprochen lustigen Namen Derdiedas hat sein Programm um einen Schulranzen ergänzt, der noch leichter und kleiner ist als das Standardmodell, das unter dem Namen Fliegengewicht verkauft wird. Erkennbar ist er an dem Zusatz XS, und die Zielgruppe sind, wie nicht anders zu erwarten, Erstklässler, die etwas schmächtiger oder zarter gebaut sind als ihre Schulkameradinnen oder -kameraden.

Schon das Standardmodell von Derdiedas gehört zu den leichtesten Schulranzen auf dem Markt, doch die XS-Version unterbietet dessen Gewicht von 850 Gramm noch einmal um rund 50 Gramm – lediglich der unter dem Brand des Spielzeugherstellers Lego vertriebene Super Light ist mit rund 700 Gramm noch einen Tick leichter. Ein Grund für den Gewichtsschwund sind die fehlenden Seitentaschen, die auch die Ursache dafür sind, dass der Ranzen mit 34 x 35,5 x 23 Zentimetern auch merklich kleiner ausfällt als das Standardmodell, dessen Maße sich auf 44 x 37,5 x 20 Zentimeter belaufen. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sich aus den kleineren Maßen auch ein geringeres Fassungsvermögen ergeben. Statt 20 Liter wie beim Standardmodell sind es bei der Mini-Variante nur noch 15 Liter, die dem Benutzer zum Bepacken zur Verfügung stehen. Dies hat mit großer Wahrscheinlichkeit zur Folge, dass der Schulranzen vermutlich lediglich in der 1. und 2. Klasse groß genug für alle Bücher, Ordner und Hefte, die in die Schule transportiert werden müssen, sein wird. Auf der anderen Seite bietet er sich förmlich für kleiner gewachsene oder insgesamt zarter gebaute Erstklässler an, für die ein Ranzen mit Standardmaße einfach zu groß ist.

An der Verarbeitung sowie am Design wiederum hat der Hersteller allem Anschein nach nichts oder zumindest nicht viel verändert. Es kann also gut sein, dass auch der Mini-Version der Vorwurf treffen könnte, aufgrund des sich nicht ganz öffnenden Deckels im Schulalltag nicht unbedingt sehr praktisch zu sein – eine Schwäche, die, neben dem etwas zu dünnen Rückenpolster, die Stiftung Warentest an dem Standardmodell moniert hat. Das Verbrauchermagazin Ökotest wiederum hat dem Schulranzen Unbedenklichkeit bescheinigt, die Stiftung Warentest die Stabilität und Haltbarkeit hervorgehoben – die XS-Version wird diese Pluspunkte mit Sicherheit ebenfalls auf ihrer Habenseite verbuchen können und startet daher mit einigen Vorschusslorbeeren ins Rennen und die Gunst von Erstklässler und deren Eltern, die beim Kauf eines Schulranzen weniger auf eine möglichst lange Nutzungsdauer schielen, sondern die tatsächlichen aktuellen Körpermaße ihres Kindes im Blick haben. Der kleine Ranzen für kleine ABC-Schüler ist ab 80 EUR erhältlich (Amazon).

Datenblatt zu DerDieDas Fliegengewicht XS

Typ Komplettset
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Signalfarben
  • Tragegriff
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
  • Brust- / Bauchgurt
  • Bodenverstärkung
  • Flaschenhalterung (außen)
Fächer Seitenfächer
Gewicht 800 g
Abmessungen 34 x 35,5 x 23 cm

Weiterführende Informationen zum Thema DerDieDas Fliegengewicht XS können Sie direkt beim Hersteller unter derdiedas.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Jeder Augenblick zählt

Stiftung Warentest - DerDieDas Der Leichteste. Klein, leicht und recht einfach, sehr gut verarbeitet und sehr sicher. Ist aber etwas unpraktisch: Im Hauptfach fehlt eine stabile Trennwand und die Gurte lassen sich beim Tragen etwas schwierig verstellen. Außentaschen nur mit Gummizug. …weiterlesen