Super Doublecoat Autowachs Nr. 476s Produktbild
  • Sehr gut 1,4
  • 0 Tests
  • 967 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,4)
967 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Lack­po­li­tur / -​rei­ni­ger
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Super Doublecoat Autowachs Nr. 476s

Lack für Monate ver­sie­gelt

Das Auftragen und Auspolieren von Wachs verlangt Motivation und Ausdauer. Bei schlechteren Pflegeprodukten holt einen diese Arbeit oft nach wenigen Wochen wieder ein, wenn der Lack dauerhaft geschützt sein soll. Denn die unsichtbare Versiegelung ist oft nur von kurzer Dauer. Das Wachs mit der tristen Bezeichnung "Nr. 476s" hingegen übersteht mehrere Monate, ohne dass die Schutzwirkung nachlässt.

Der amerikanische Hersteller existiert seit 1936, war aber in Deutschland bis vor einigen Jahren eine unbekannte Größe. Dies hat sich nicht zuletzt durch die Vertriebswege über das Internet geändert. Unter den Fahrzeugpflege-Extremisten, die im glänzenden Autolack entweder ein intensiv betriebenes Hobby oder eine Lebensaufgabe sehen, konnte sich das Wachs schnell einen guten Ruf erobern. Von ihren Erfahrungen kann auch der Normalanwender profitieren. Denn der in Szenekreisen am meisten gelobte Vorteil des US-Wachses ist seine hohe Standzeit, die auch Pflege-Muffeln zugute kommt. Schließlich gestattet die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse, bis zur nächsten Wachsbehandlung sehr lange Pausen einzulegen, ohne dass der Abperleffekt verloren geht. Nicht alle Anwender können die vom Hersteller angegebene Standzeit von acht bis zehn Monaten bestätigen. Ein Zeitraum von einem halben Jahr, wie er im Zusammenhang mit dem 476s häufig genannt wird, ist aber immer noch der Durchschnittsware aus dem Baumarkt weit überlegen. Verantwortlich dafür ist u.a. das haltbare Naturwachs Carnauba, das auch von anderen Herstellern verwendet wird. Wegen der Härte von Carnauba ist das Mittel nicht ganz so leicht zu verteilen und zu polieren wie andere Wachse, die Dose sollte deshalb vor dem Auftragen in die Sonne gestellt oder auf andere Art angewärmt werden. Autowachs enthält, im Gegensatz zu einer Politur oder einem Lackreiniger, keine Schleifmittel, so dass nichts von der obersten Lackschicht weggenommen wird. Der Glanz, der mit dem "Super Doublecoat Autowachs" erzielbar ist, wird als gut bezeichnet, auch wenn er nach Meinung einiger Nutzer durch deutlich teurere High-End-Wachse noch übertroffen wird.

Das Wachs zählt in den Internetforen, die sich mit Autopflege beschäftigen, zu den am häufigsten weiterempfohlenen Lackversiegelungen; vor allem auf Grund der überragenden Haltbarkeit des Lackschutzes. Dass für das Produkt mehr zu zahlen ist als bei bekannten Großherstellern, werde durch die Ergiebigkeit und die viel seltener nötige Anwendung wieder wettgemacht. Bei Amazon ist die 266-Milliliter-Dose für rund 23 EUR erhältlich.

zu Collinite Super Doublecoat Autowachs Nr. 476s

  • Collinite Super DoubleCoat Autowachs Nr. 476s 266g
  • Collinite Super Doublecoat Auto-Wax, 9 fl oz / 266 ml

Kundenmeinungen (967) zu Collinite Super Doublecoat Autowachs Nr. 476s

4,6 Sterne

967 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
754 (78%)
4 Sterne
126 (13%)
3 Sterne
68 (7%)
2 Sterne
10 (1%)
1 Stern
19 (2%)

4,6 Sterne

966 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • collonite autowachs 476s

    von Fritz Mühleninsel
    • Vorteile: starke Wirkung, hohe Ergiebigkeit, schnelle Wirkung, einfache Anwendung, schwer entzündlich
    • Geeignet für: Karosserie

    Jahrzehnte pflege ich meine Fahrzeuge selbst mit allen möglichen Polituren usw. Auch Selbstgemixte aus einem Labor waren dabei. Aber gegen Collonite kommt keines mit: extrem hoher Schutz auch im Winter sowie enorme Standfestigkeit. Noch nach 2 Jahren perlt das Wasser wie gerade poliert. Man muß allerdings schon ziemlich reiben, wenn man es von Hand macht. Eine geeignete Maschine wäre ein Vorteil. Das Auftragen geht allerdings normal vonstatten. Eine Büchse reicht locker für 4 Anwendungen mindestens.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Collinite Super Doublecoat Autowachs Nr. 476s

Anwendung
Typ Lackpolitur / -reiniger

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: