Gut (1,7)
2 Tests
ohne Note
7 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Bohr­ham­mer
Leis­tung: 550 W
Gewicht: 2,2 kg
Mehr Daten zum Produkt

Bosch PBH 2100 RE. im Test der Fachmagazine

  • 1,7; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    6 Produkte im Test

    „Plus: gut ausgewogen; ordentliche Bohrleistung.
    Minus: -.“

  • 1,7; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Platz 6 von 2

    „Der PBH 2100 RE von Bosch ist ein guter Bohrhammer, der optimale Ergebnisse für ein Einstiegsklassegerät liefert, den Preistipp verpasst er nur knapp.“


    Info: Dieses Produkt wurde von Heimwerker Praxis in Ausgabe Sonderheft Fußböden und Wände 1/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

zu Bosch PBH2100-RE Standard

  • Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE (550 Watt, im Koffer)
  • BOSCH Bohrhammer »PBH 2100 RE«, 230 V, max. 2300 U/min
  • Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE mit SDS-Plus und Vario-Lock 550 W
  • Bosch Grün PBH 2100 RE Bohrhammer - im Kunststoffkoffer - 06033A9300
  • BOSCH Bohrhammer »PBH 2100 RE«, 230 V, max. 2300 U/min 19438942
  • Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE 550 W
  • BOSCH 06033A9301 PBH 2100 SRE Bohrhammer
  • Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE (Universal)
  • Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE 550 W
  • Bosch Home and Garden PBH 2100 RE SDS-Plus-Bohrhammer 550W inkl. Koffer
  • Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE (550 Watt, im Koffer)
  • Bosch Bohrhammer PBH 2100 SRE (550 Watt, mit SDS-Adapterbohrfutter, im Koffer)
  • Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE (Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer, 550 Watt)

Kundenmeinungen (7) zu Bosch PBH 2100 RE.

4,6 Sterne

7 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
3 (43%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

7 Meinungen bei billiger.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • 3 Mal versucht zu Kaufen

    von HPG
    • Vorteile: guter Preis
    • Nachteile: nicht sehr vielseitig
    • Geeignet für: kleinere Projekte
    • Ich bin: Heimwerker

    Ich habe 3 Mal versucht eine einwandfreie 2100 RE zu kaufen.
    Aber der Meisel lässt sich trotz Drehstopp drehen und sucht sich immer den leichtesten Weg." Blockiert nicht." Somit kann man eine Mauerkante nicht brechen. Bei Bosch reklamiert ,aber nichts passiert.
    Jedes Gerät also vorher genau prüfen.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch PBH Universal (06033A9306)

Wenn die Schlag­bohr­ma­schine auf­ge­ben muss

Der kleinste Bohr- und Meißelhammer aus der grünen Bosch-Linie erfüllt seinen Zweck im Heimwerkerbereich anstandslos. Schon das Vorgängermodell hatte etliche Nutzer überzeugt, da diese Serie einen gelungenen Kompromiss aus niedrigen Anschaffungskosten, leichter Handhabung und guter Leistung darstellt.

Abschaltbares Schlagwerk

Der pneumatische Bohrhammer PBH 2100 RE verfügt über eine Leistungsaufnahme von 550 Watt. Die höchste Leerlaufdrehzahl liegt bei 2300 Umdrehungen pro Minute, und das Hammerwerk arbeitet mit maximal 5800 Schlägen pro Minute. Damit sind laut Hersteller Bohrungen bis zu 20 Millimeter in Beton erzielbar, ein Durchmesser, der von Nutzern bei hartem Material aber als unrealistisch angesehen wird. Für Löcher in Stahl oder Holz kann das Schlagwerk abgeschaltet werden. Hinzu kommt eine Meißelfunktion, um Mauerwerk oder Kacheln abzutragen. Pro Sekunde wird Abbruchmaterial mit einer Leistung von rund 160 Watt malträtiert, so dass ein schneller Schwund zu erzielen ist. Bohrer oder Meißel lassen sich dank des SDS-plus-Systems schnell und ohne Werkzeug wechseln.

Geringes Gewicht

Bei einem Gewicht von 2,2 Kilogramm ist mit dem Werkzeug relativ ermüdungfrei auch über längere Zeit zu hantieren. Da der Bohrhammer mit einem Links-Rechtslauf ausgestattet ist, können zwischendurch auch Schraubarbeiten bestritten werden. Die Drehzahl ist elektronisch stufenlos regelbar. Der Bosch-Bohrhammer wird von Anwendern fast ausschließlich positiv bewertet, lediglich ein Käufer reklamiert ein defektes SDS-plus-Bohrfutter. Er ist für rund 100 EUR erhältlich (Amazon). Bei noch schmalerem Budget kann man den Bohr- und Meißelhammer von Brüder Mannesmann in Erwägung ziehen, begibt sich dabei aber auf qualitativ unsicheren Boden.

Bosch PBH2100SRE

Leich­tes Gerät zum Boh­ren, Mei­ßeln, Häm­mern

Der Werkzeughersteller Bosch hat einen Nachfolger für seine beliebte Bohrhammer-Produktfamilie PBH 2000 ins Programm aufgenommen. Mit dem Universal-Bohrhammer Bosch PBH 2100 soll der Anwender sowohl beim Hämmern als auch beim Bohren und Meißeln jeweils die maximale Leistung bei zugleich größtmöglicher Handlichkeit zur Verfügung stehen haben. So bietet die mit einem pneumatischen Schlagwerk ausgestattete Maschine eine Einzelschlagstärke von immerhin 1,7 Joule und besitzt damit im Vergleich zum Vorgänger rund 15 Prozent mehr Schlagkraft. Auch die Leerlaufdrehzahl in Höhe von 2.300 Umdrehungen je Minute und die Schlagzahl von bis zu 5.800 Umdrehungen je Minute sorgen für ordentlich Vortrieb.

Im Gegenzug fällt beim Anblick der Datenblätter aber sogleich ins Auge, dass das neue Bosch-Werkzeug gerade einmal 2,2 Kilogramm wiegt – und somit angenehm leicht in den Händen liegen dürfte. Dank eines Softgrip-Überzugs sollte der feste Griff auch bei schweißtreibender Arbeit niemals verloren gehen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Maschine zudem noch einmal um 10 Prozent reduziert, obwohl die Universal-Reihe von Bosch ohnehin als recht zierlich gilt. Das Kabel für den Netzanschluss bietet mit 2,5 Metern Länge allerdings auch weiterhin nur begrenzte Bewegungsfreiheit.

Der Bosch PBH 2100 kommt in zwei Versonen: als PBH 2100 RE und als PBH 2100 SRE. Beide Versionen bieten das SDS-plus-Bohrfutter, mit welchem ein werkzeugloser Bohrer- und Meißelwechsel möglich ist. Doch beim Modell „RE“ beschränkt sich der weitere Lieferumfang auf einen Zusatzhandgriff, einen Tiefenanschlag und einen Transportkoffer. Das Modell „SRE“ dagegen bietet zusätzlich noch ein Zahnkranz-Bohrfutter sowie Bohrer- und Meißelsets, ist also etwas flexibler aufgestellt.

Erfreulich ist der niedrige Preis trotz der Universalfähigkeiten: Der Bosch PBH 2100 ist auf Amazon in der RE-Variante bereits für 105 Euro erhältlich.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch PBH 2100 RE.

Allgemeines
Typ Bohrhammer
Anzahl der Gänge 1 Gang
Gewicht 2,2 kg
Betriebsart
Betrieb Netz
Leistung 550 W
Bohren & Meißeln
Schlagstärke 1,7 Joule
Max. Bohrdurchmesser (Beton) 20 mm
Max. Bohrdurchmesser (Stahl) 13 mm
Max. Bohrdurchmesser (Holz) 30 mm
Meißelfunktion vorhanden
Pneumatisches Hammerwerk vorhanden
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
SDS-Max-Bohrfutter fehlt
SDS-plus-Bohrfutter vorhanden
Tiefenanschlag vorhanden
Zusatzhandgriff vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 0 603 3A9 300, 06033A9301

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch PBH2100-RE Standard können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: