Alvi Hygienica im Test

(Matratze)
Hygienica Produktbild
  • Gut 2,4
  •  
88 Meinungen
Produktdaten:
Gesamthöhe: 4 cm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Hygienica

Für das Gebotene zu teuer

Wer je vor dem gesamten Sortiment der Alvi-Matratzen gestanden hat, wird die Hygienica schnell als eine der einfacheren Matratzen für Stubenwagen einzuordnen wissen. Denn die rund 40 Millimeter hohe und 85 x 40 Zentimeter große Schaummatratze protzt nicht mit Zusatznutzen wie Lüftungskanälen oder Hightech-Schaum - und man findet keinen Hinweis auf den Risikofaktor CO2-Rückatmung, wie ihn die Kollegin „Luftikus mini“ oder der Vlies-Bezug aus dem Alvi-Sortiment in den Griff bekommen wollen.

Einfacher Schaumkern mit brauchbaren Liegeeigenschaften

Doch man muss sich deshalb nicht um die Gesundheit der Kleinen sorgen. Denn wie Experten immer wieder betonen, sind die heute nervös von Eltern gekauften Babymatratzen mit der Auslobung, das Rückatmungsrisiko und damit jenes des plötzlichen Kindstodes zu senken, nicht durch Studien zu belegen – im Gegenteil. Die Zeitschrift Ökotest (Spezial Kinder und Familie 2013) wertet Matratzen mit einer solchen Werbung sogar ab, da sie unsachliche und unzureichend belegte Aussagen enthalten und Eltern sogar in die Irre führen können. Die Botschaft von Ökotest lautet hingegen, dass Babys nur nicht in der Bauchlage schlafen sollen, ansonsten sind auch einfache Schäume durchaus gute Schlafunterlagen, sofern sie das Baby gut abstützen.

Kuscheliger Frotteebezug, hygienisch waschbar bei 60 Grad

So betrachtet hat die Hygienica durchaus einen Kauftipp verdient. Zwar handelt es sich, bestätigt durch interessierte Verbraucher, die das Modell vom Bezug befreit und näher untersucht haben, tatsächlich um einen einfachen Schaumblock, der notfalls auch selbst zurechtgeschnitten werden könne; dank seiner kuschelig-weichen Frottee-Bezuges werde sie von den Babys aber sehr gern akzeptiert, sie passe hervorragend in die meisten Kinderwagen, Stubenwagen und Wiegen und auch in Babybalkonen dient sie laut Alvi dem Schlafkomfort. Das Beste an der Hygienica sei, darauf weist schon der Name hin, dass sich der Bezug zu Waschzwecken abnehmen und bei 60 Grad reinigen lasse. Anschließend habe man zwar Mühe mit dem Wiederbezug, doch das sei machbar.

Etwas problematisches Preis-Leistungs-Verhältnis

Einziges Problem der Hygienica sei ihr problematisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn für einen einfachen Schaumblock mit Überzug, dieser ohne Reißverschluss oder Zusatznutzen wie schnelltrocknende Oberfläche oder ein besonderes Feuchtemanagement für ein gutes Schlafklima, zahlt man hier so viel wie bei der Konkurrenz für deutlich aufwändiger gefertigte Modelle (laut Amazon zurzeit 25 EUR). Dass sie nur 40 Millimeter hoch ist und damit zu den dünnsten Polstern am Markt gehört, begründet aber für sich noch keinen Punktabzug. Denn Dicke und Weichheit einer Matratze sind kein zwingendes Qualitätsmerkmal – im Gegenteil. Babys sollten nicht zu weich, sondern eher auf einer festeren Unterlage schlafen, die sie gut abstützt und nicht zu tief einsinken lässt.

zu Alvi Hygienica

  • Alvi Baby-Matratze "HygienAir" für Wiegen Größe 40x90 cm

    ALVI 23703 Matratze für Beistellbett Hygienica Hochwertige Matratze passend für Alvi Beistellbetten. ,...

  • Alvi 23702 Matratze für Wiegen Hygienica 40x85 cm

    Alvi Matratze HygienAir 85 cm x 40 cm für Wiegen Die HygienAir - Matratze von Alvi schafft einen gesunden und sicheren ,...

  • Alvi® Baby Matratze HygienAir für Beistellbett, klappbar, 40/50 x, weiß

    Die Baby Matratze HygienAir ist durch Klappen größenverstellbar und speziell für Beistellbetten angefertigt worden. ,...

  • Alvi Beistellbett & Wiegen-Matratze HygienAir 40 x 80 cm

    Mit der HygienAir Beistellbett - und Wiegenmatratze von Alvi hat Dein Baby einen tollen Schlafplatz in Wiege, ,...

  • Alvi Beistellbett & Wiegen-Matratze HygienAir 40 x 80 cm (allergikergeeignet)

    Alvi Beistellbett & Wiegen - Matratze HygienAir 40 x 80 cm (allergikergeeignet)

  • Alvi Baby-Matratze HygienAir 80x40 cm für Wiegen Neu

    Alvi Baby - Matratze HygienAir 80x40 cm für Wiegen Neu

Kundenmeinungen (88) zu Alvi Hygienica

88 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
44
4 Sterne
19
3 Sterne
7
2 Sterne
8
1 Stern
10
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Alvi Hygienica

Matratze
Gesamthöhe 4 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Alvi Hygienica können Sie direkt beim Hersteller unter alvi.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen