• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 1 Meinung
keine Tests
Testalarm
ohne Note
1 Meinung
Typ: Tra­vel­sys­tem, Kom­bi­kin­der­wa­gen
Teleskop-Schieber: Ja
Reifentyp: Luft­kam­mer­rä­der
Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Mamba

ABC-​Design Mamba: Erhöhte Hin­ter­achse für viel Bein­frei­heit

Der Mamba gehört zu den typischen Vertretern einer modernen Kinderwagen-Generation, die sich in ihren multifunktionalen Konstruktionen sowie in Kompaktheit beinahe übertreffen. Außergewöhnlich beim Kombikinderwagen von ABC-Design ist indes die erhöhte Hinterachse, die auch größeren Eltern ausreichend Beinfreiheit verspricht.

Wiegt nur 10 Kilogramm

Die technischen Finessen sind beim Mamba erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Zunächst präsentiert er sich als Kombikinderwagen in einer modernen Formensprache, die Aerodynamik, Leichtigkeit und Designerkunst zum Ausdruck bringen und vor allem moderne, mobile Eltern ansprechen soll: Das Alu-Flachprofilgestell sitzt auf vier so genannten EVA-Rädern, die den Fahrkomfort eines Luftrades mit der Pannensicherheit eines Vollgummirades kombinieren. Die beiden vorderen sind schwenk- und feststellbar, versprechen also in erster Linie wendiges Verhalten in der Stadt, lassen sich für Kopfsteinpflaster oder die Fahrt auf unebenem Gelände nach Bedarf aber auch feststellen. Pluspunkte verdient die Transportsicherung: Sie verhindert spontanes Einklappen des Gestells während der Fahrt. Ebenfalls herausragend ist sein Leichtgewicht von nur 10 Kilogramm.

Gut dimensionierte Babywanne

Als Kombikinderwagen hat er eine lange Nutzungsdauer ab der Geburt bis ins Kindergartenalter: Zu Beginn liegt der Nachwuchs in der Babywanne, etwa mit sechs Monaten steigt er auf den mitgelieferten Sportsitz um, ein separat erhältlicher Autositz der Normgruppe 0+ kann mittels Adapter ebenfalls für den Baby-Transport verwendet werden. Besonderes Plus: Die Babywanne ist mit 76 x 36 Zentimetern so gut dimensioniert, dass Babys nicht schon vor Erreichen des Sitzalters auf den Sportsitz umsteigen müssen. Letzterer wiederum ist in der Rückenlehne mehrfach bis in die Ruheposition verstellbar – für kurze Nickerchen in Shoppingpausen findet sich auch fortgeschrittener Nachwuchs nur selten zu alt. Weiterer Vorteil: Die Sitzeinheit ist in beide Richtungen montierbar – ein Vorteil vor allem dann, wenn der Nachwuchs noch sehr kein ist oder etwas isst, hier haben Eltern gerne Sichtkontrolle.

Erhöhte Hinterachse für Beinfreiheit

Als besondere Finesse beim Mamba ist die erhöhte Hinterachse hervorzuheben. Das ist kein purer Minimalismus, sondern in der Tat funktional, denn es ermöglicht auch größeren Menschen mit ausladenderem Schritt viel Beinfreiheit. Und offenbar ist gleich mehrfach an große Eltern gedacht, denn der Schieber lässt sich ebenfalls an jede Körpergröße anpassen. Per Teleskopmechanismus soll er von 102 auf 107 Zentimeter aufwachsen, allerdings wären hier – wenn es schon ein Teleskopschieber sein soll - noch ein paar Zentimeter mehr wünschenswert gewesen. Vorbildlich hingegen zeigt er sich beim Klappmaß: Nur karge 82 x 66 x 33 Zentimeter genehmigt er sich hier, das ist in der Tat ein funktionales Highlight, das vor allem mobile Eltern zu schätzen wissen. Noch kleiner macht er sich bei abgeschraubten Rädern – spätestens dann sollte er auch in kleinere Kofferräume passen.

Fazit: Auch auf der Basis noch fehlender Erfahrungsberichte macht der Mamba eine gute Figur und dürfte vor allem in stilbewussten, mobilen Eltern mit Blick für Funktionalität seine bevorzugte Zielgruppe finden. Allerdings sollten diese auch entsprechend investitionsfreudig sein, denn der Erwerb schlägt mit knapp 480 EUR (Amazon) zu Buche.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

zu ABC Design Mamba

  • ABC Design GmbH ABC Design Mamba Kinderwagen silver-graphite-coral
  • ABC-Design ABC DESIGN Kombikinderwagen Mamba grape Gestell silver / graphite
  • Asalvo – Auto, Buggy Trio Mamba Chassis schwarz + Sitz Hellgrün/Schwarz

Kundenmeinung (1) zu ABC Design Mamba

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Toller Wagen, leicht und geländegängig

    von Moomin-Mama
    • Vorteile: einfache Handhabung, einfacher Aufbau, große Reifen, großer Einkaufskorb
    • Geeignet für: lange Ausflüge, Säuglinge und Kleinkinder
    • Ich bin: mehrfache Mutter

    Mein Baby wurde im April geboren und passte mit Lammfellfußsack den kompletten Winter in die Babywanne. Diese ist leicht abzunehmen und zu tragen, was besonders hilfreich ist, wenn das schlafende Baby ins Haus getragen werden muss.

    Der Sportwagenaufsatz lässt sich nicht komplett flach einstellen, was meinem Kind jedoch gefällt, weil es nicht gerne hinten/unten liegt.

    Einziger Kritikpunkt: um den Sportaufsatz zu drehen, also die Blickrichtung zu ändern, braucht man beide Hände. Wenn das Baby drin sitzt, nur zu zweit möglich.

    Der Kiwa ist einer der leichtesten in dieser Art, was mir aufgrund von zwei Bandscheiben OPs bei Kaufentscheidung sehr wichtig war.
    Leicht zusammenlegbar. Alle Bezüge lassen sich einfach entfernen und waschen.

    Wir fahren viel über Kopfsteinpflaster und auf unbefestigten Wegen und der Wagen lässt sich toll lenken. Selbst einhändig.

    Tolles Preis-Leistungsverhältnis!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu ABC Design Mamba

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung
  • Einkaufskorb
  • Liegeposition
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne 2 Positionen
Allgemeine Informationen
Typ
  • Kombikinderwagen
  • Travelsystem
Geeignet für
Babys ab Geburt vorhanden
Schieben
Teleskop-Schieber vorhanden
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Räder
Reifentyp Luftkammerräderinfo
Sitz- & Liegekomfort
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Verdeck & Wetterschutz
Sichtfenster vorhanden
Maße & Maximalgewicht
Gewicht (mit Rädern) 10,6 kg
Klappmaß (L x B x H) 82,5 x 66 x 35 cm

Weiterführende Informationen zum Thema ABC Design Mamba können Sie direkt beim Hersteller unter abc-design.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Britax Römer B-Smart 3Hartan AirSpeed702ABC Design Viper 4STeutonia Fun SystemHerlag TrentoHauck CitiGesslein M6Britax Römer BOB Revolution SEBritax Römer BOB Sport UtilityBaby Jogger City Select