c't prüft Festplatten (5/2023): „Flash-Rennen Spezial“
- Technologie: SSD
- Schnittstellen: SATA III (6Gb/s)
- Bauform: 2,5"
ohne Endnote
„... Unter Dauerlast ist die aktuelle Version langsam: Nur 48 MByte/s schaffte das 500er-Modell beim Beschreiben mit H2testw, die Terabyte-Version kommt mit knapp 120 MByte/s immerhin ins Mittelfeld.“
Intenso Performance SSD
- Technologie: SSD
- Schnittstellen: SATA III (6Gb/s)
- Varianten: 128GB, 250GB, 500GB, 1TB, 2TB
ohne Endnote
„... Beim Beschreiben mit H2testw liegen sie im guten Mittelfeld, auch die anderen Werte sind gut, im Drive Performance Consistency Test liegen die SSDs sogar an der Spitze. Beim Stromverbrauch patzt der Hersteller ...“
Patriot Memory P220
- Technologie: SSD
- Schnittstellen: SATA III (6Gb/s)
- Varianten: 128GB, 256GB, 512GB, 1TB, 2TB
ohne Endnote
„... Die Terabyte-Version verwendet langsames QLC-Flash, während die kleinere Version mit dem flotteren TLC arbeitet. Das führt zu Unterschieden im Ausdauertest mit H2testw: Die Terabyte-Version schafft gerade einmal 48 MByte/s beim Schreiben. ...“
Transcend SSD 225S
- Technologie: SSD
- Schnittstellen: SATA III (6Gb/s)
- Varianten: 250GB, 500GB, 1TB, 2TB
ohne Endnote
„... Die Leistung der beiden Versionen liegt zwar auf ähnlichem Niveau, aber der Spacetek-Speicher in der 500er-Version scheint vor allem beim längeren Lesen stärker einzubrechen. Insgesamt liegen die beiden SSDs im Mittelfeld.“
Western Digital WD Blue SA510 SATA SSD
- Technologie: SSD
- Schnittstellen: SATA III (6Gb/s)
- Varianten: 250GB, 500GB, 1TB
ohne Endnote
„... Auf der Habenseite steht außer der langen Garantie, dass sowohl Flashchips als auch Controller aus der eigenen Entwicklung stammen; Western Digital kann also beide gut aufeinander abstimmen.“
Tests
-

-
Computer Bild
- Ausgabe: 3/2020
- Erschienen: 01/2020
Schnell & billig
Testbericht über 32 SSDs im 2,5-Zoll- und M.2-FormatWie werden interne Festplatten in Tests geprüft? Egal ob SSD oder eine klassische HDD: Das Tempo ist das A und O, wenn die Tester Festplatten unter die Lupe nehmen. Gewöhnlicherweise werden in Tests sowohl spezielle Benchmark-Tools genutzt, als auch reine Praxistests mit verschieden großen Dateimengen durchgeführt. Da das Tempo oftmals sehr stark gewichtet wird,
zum Test -
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 10/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 1/2026
- Erschienen:
Günstige SSD mit viel Speicherplatz
Testbericht über 1 M.2-SSDDieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
zum Test -
