Die Ferienwohnung auf Rädern verschafft viel Unabhängigkeit und Mobilität, hat aber ihren Preis in Anschaffung und Unterhalt.
Auf dieser Seite finden Sie die besten Wohnmobile aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 23 weitere Magazine

Wohnmobile Bestenliste

Filter

Typ

Anzahl Schlafplätze

Hersteller

  • Besonders beliebt
  • Hymer (55)
  • Bürstner (54)
  • Dethleffs (53)
  • KNAUS (49)
  • Chausson (44)
  • Carthago (40)
  • Niesmann+Bischoff (31)
  • VW (27)
  • Concorde Reisemobile (26)

Basisfahrzeug

Schaltung

Schadstoffklasse

Antrieb

  • Allradantrieb (34)
  • Frontantrieb (591)
  • Heckantrieb (85)

Testsieger

Getestet von

Modell

  • Chausson Flash (20)
  • Bürstner Ixeo (20)
  • KNAUS Sky (20)
  • Dethleffs Esprit (18)
  • Carthago Chic (18)
  • Carthago C-Tourer (17)
  • Hymer Tramp (15)
  • Niesmann+Bischoff Arto (15)
  • VW T5 (15)
Beliebte Filter: Typ

Teilin­te­griert

Integriert

Alkoven

Campingbus

1.018 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • Wohnmobil im Test: Cruiser Daily 890 RRL 3.0 TDI Automatik (151 kW) von Concorde Reisemobile, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Concorde Reisemobile Cruiser Daily 890 RRL 3.0 TDI Automatik (151 kW)

    • Typ: Alko­ven
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Wohnmobil im Test: Matrix Plus M 670 SL 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Adria, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Adria Matrix Plus M 670 SL 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Vlow von Carado, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Carado Vlow

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Vlow 600 115 Multijet 6-Gang manuell (85 kW) von Carado, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Carado Vlow 600 115 Multijet 6-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Van 314 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Hymer Van 314 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: I 440 LE 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW) von Malibu, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Malibu I 440 LE 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: T 68 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Sunlight Motorcaravans, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Sunlight Motorcaravans T 68 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: T 60 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Sunlight Motorcaravans, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Sunlight Motorcaravans T 60 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Cruiser Comfort Line T712 2.3 Multijet 150 6-Gang manuell (109 kW) von LMC Caravan, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    LMC Caravan Cruiser Comfort Line T712 2.3 Multijet 150 6-Gang manuell (109 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Vlow 540 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Carado, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Carado Vlow 540 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Flash 716 170 Multijet 6-Gang manuell (125 kW) von Chausson, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Chausson Flash 716 170 Multijet 6-Gang manuell (125 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Summit 640 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Pössl, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Pössl Summit 640 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Advantage I 7051 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Dethleffs, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Dethleffs Advantage I 7051 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Optima De Luxe T70 GE 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Hobby, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Hobby Optima De Luxe T70 GE 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Ixeo it 728 G 115 Multijet 6-Gang manuell (85 kW) von Bürstner, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Bürstner Ixeo it 728 G 115 Multijet 6-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Globebus T 6 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Dethleffs, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Dethleffs Globebus T 6 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Twist V594 115 Multijet 6-Gang manuell (85 kW) von Chausson, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Chausson Twist V594 115 Multijet 6-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: T6 California Beach 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) von VW, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    VW T6 California Beach 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Avanti L 180 Multijet Automatik (130 kW) von La Strada, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    La Strada Avanti L 180 Multijet Automatik (130 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: C-tourer I epic 144 LE 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW) von Carthago, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Carthago C-tourer I epic 144 LE 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Anzahl Schlaf­plätze: 4
  • Wohnmobil im Test: California von VW, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    VW California

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Anzahl Schlaf­plätze: 4
  • Wohnmobil im Test: Jules Verne 114 CDI Automatikgetriebe (100 kW) von Westfalia Mobil, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Westfalia Mobil Jules Verne 114 CDI Automatikgetriebe (100 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Campster 2.0 BlueHDi 160 6-Gang manuell (110 kW) von Pössl, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Pössl Campster 2.0 BlueHDi 160 6-Gang manuell (110 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Live TI 650 MEG 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von KNAUS, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    KNAUS Live TI 650 MEG 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Ecovip 305 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW) von Laika, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Laika Ecovip 305 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Trend von Dethleffs, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Dethleffs Trend

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Compact Plus SLS 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW) von Adria, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Adria Compact Plus SLS 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Live Wave 700 MEG 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW) von KNAUS, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    KNAUS Live Wave 700 MEG 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Live Wave von KNAUS, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    KNAUS Live Wave

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Alaska von Ahorn Wohnmobile, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Ahorn Wohnmobile Alaska

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Wincester von Florium, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Florium Wincester

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Tramp SL 568 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Hymer Tramp SL 568 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Smove 7.4 E 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Niesmann+Bischoff, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Niesmann+Bischoff Smove 7.4 E 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: I 449 2.3 Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW) von Carado, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Carado I 449 2.3 Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Compact Plus SL 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Adria, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Adria Compact Plus SL 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Vantana K 65 T 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Hobby, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Hobby Vantana K 65 T 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Columbus von Westfalia Mobil, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Westfalia Mobil Columbus

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Van 540 2.3 Multijet 130 (96 kW) von Malibu, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Malibu Van 540 2.3 Multijet 130 (96 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Van von Malibu, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Malibu Van

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Wohnmobil im Test: Magic Edition T2 EB 2.3 JTD 180 Multijet 6-Gang manuell (130 kW) von Dethleffs, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Dethleffs Magic Edition T2 EB 2.3 JTD 180 Multijet 6-Gang manuell (130 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • Tests

    Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Wohnmobile

    Aus unse­rem Maga­zin