Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie: Sportgeschäfte 2010 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 13 weiter

Inhalt

Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse im Auftrag von n-tv wurde überprüft, welche Sportgeschäfte in Deutschland den besten Service anbieten. Insgesamt wurden dafür acht Unternehmen untersucht.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte zehn Sportgeschäfte. Das Urteil lautet: 4 x „gut“ und 4 x „befriedigend“. Die Serviceanalyse wurde anhand folgender Kriterien durchgeführt: Qualität des Umfelds, Aktivitätsgrad, Angebot, Kompetenzgrad, Kommunikationsqualität, Umtauschkulanz und Zusatzservices.

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  • 1
    Service

    SportScheck Service

    „gut“ (78,5 von 100 Punkten)

    „‚Bestes Sportgeschäft 2010‘ wurde SportScheck. Das Unternehmen überzeugte in den Kategorien Qualität des Umfelds, Angebot und Zusatzservices. Angefangen beim Erscheinungsbild der Filialen, über die ansprechende Gestaltung der Verkaufsräume und das umfangreiche Warenangebot, bis hin zu motivierten Mitarbeitern, die freundlich und verständlich berieten, bot SportScheck Servicequalität auf hohem Niveau. Auch auf die Beschwerden der Testkunden gingen die Mitarbeiter gut ein.“

  • 2
    Beratungs- und Servicequalität

    Intersport Voswinkel Beratungs- und Servicequalität

    • Typ: Sport­ge­schäft

    „gut“ (77,4 von 100 Punkten)

    „Intersport Voswinkel wurde im Rahmen der Serviceanalyse Zweiter. Das Unternehmen belegte im Bereich Aktivitätsgrad den ersten Rang. Die Mitarbeiter von Intersport Voswinkel sprachen am häufigsten Kunden aktiv an. Die Beratungen erfolgten sehr freundlich und individuell. Kundenbeschwerden und Umtauschwünsche wurden professionell bearbeitet. Zudem fiel Intersport Voswinkel durch kurze Wartezeiten positiv auf.“

  • 3

    Karstadt sports Service-Qualität

    • Typ: Sport­ge­schäft

    „gut“ (73,1 von 100 Punkten)

    „Karstadt Sporthaus belegte insgesamt den dritten Rang, konnte sich jedoch in keinem Teilbereich durchsetzen. Das Unternehmen punktete durch ein breites Angebot an Sportbekleidung und -geräten verschiedener Sparten. Zudem erfolgte bei jeder Bitte um Umtausch eine Rücknahme der Ware gegen Geld. Des Weiteren wurden die Filialen als behindertengerecht beschrieben.“

  • 4
    Qualität von Angebot und Service

    Intersport Sportpoint Qualität von Angebot und Service

    „gut“ (72,3 von 100 Punkten)

    „Die kompetenteste Beratung fand bei Intersport Sportpoint statt. Die beste Bewertung in der Kommunikationsqualität sicherte sich ebenfalls Intersport
    Sportpoint.“

  • 5
    Service

    Decathlon Service

    • Typ: Sport­ge­schäft

    „befriedigend“ (69,1 von 100 Punkten)

    „Am kulantesten beim Umtausch zeigte sich Decathlon.“

  • 6
    Beratungs- und Servicequalität

    Sport Sperk Beratungs- und Servicequalität

    • Typ: Sport­ge­schäft

    „befriedigend“ (68,1 von 100 Punkten)

  • 7

    Sport Arena Qualität von Angebot und Service

    • Typ: Sport­ge­schäft

    „befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

  • 8

    Sport-Fundgrube Service-Qualität

    • Typ: Sport­ge­schäft

    „befriedigend“ (63,5 von 100 Punkten)

Tests

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