Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Beste Mittelstandsbank 2010 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 17 weiter

Inhalt

Nach dem Krisenjahr 2009 scheint sich die Wirtschaftslage allmählich aufzuhellen. Der Mittelstand bleibt jedoch angespannt. Groß ist die Sorge, dass die geringe Kreditbereitschaft der Banken als ‚Kreditklemme‘ die einsetzende Erholung ersticken könnte. Auch die Fachkompetenz der Institute wird wiederholt kritisiert. Sind die Banken eher Bremser statt Förderer des Mittelstandes?

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte in Zusammenarbeit mit Focus-Money und buschmann wirtschafts- und steuerberatungs GmbH elf überregionale Banken, Sparkassen und Volksbanken in den Städten Berlin, Hamburg und München. Sie erhielten Bewertungen von 8,8 bis 98,5 Prozent. Beurteilt wurden Servicequalität (Telefonkontakt, Filialtest) und Fachkompetenz (Existenzgründung, Finanzierung, Altersvorsorge).

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  • 1
    Servicequalität und Fachkompetenz

    Commerzbank Servicequalität und Fachkompetenz

    • Typ: Bank

    98,5%

    „Beste Mittelstandsbank 2010 ist Commerzbank. Mit deutlichem Vorsprung vor dem Zweitplatzieren sicherte sich das Kreditinstitut den Gesamtsieg. Commerzbank wurde Servicesieger und überzeugte hier nicht nur mit Rang zwei im Telefonkontakt, sondern zudem durch das beste Abschneiden im Filialtest. Das Unternehmen bot das beste Umfeld und punktete im Gespräch durch die äußert seriöse, individuelle und gleichzeitig freundliche Beratung. Auch inhaltlich konnte das Unternehmen mit Rang zwei für die Fachkompetenz durchweg überzeugen. ...“

  • 2
    Fachliche Kompetenz und Service

    Deutsche Bank Fachliche Kompetenz und Service

    • Typ: Bank

    87,7%

    „Deutsche Bank erzielte Rang zwei und bot die beste Fachkompetenz. Die Bank zeigte die beste Leistung in den Bereichen Existenzgründung und gemeinsam mit Dresdner Bank bei der Altersvorsorge. Das umfassende Eingehen auf Sicherheiten bei der Unternehmensgründung, die aktive und individuelle Auseinandersetzung mit Altersvorsorgeprodukten sowie Vorschläge zur steuerlichen Optimierung stachen dabei besonders heraus. Im Bereich Service reicht es trotz des schwächsten Ergebnisses im Telefonkontakt, besonders dank der Stärken im persönlichen Kontakt, zum vierten Rang.“

  • 3
    Qualität von Service und Finanzierungsberatung

    Hamburger Sparkasse Qualität von Service und Finanzierungsberatung

    • Typ: Bank

    57,2%

    „Gesamtdritter Hamburger Sparkasse wurde des beste regionale Finanzinstitut für Mittelständler. Neben einem soliden Ergebnis im Bereich Service (Rang sieben) sorgte das sehr gute Abschneiden im Bereich Finanzierung (Rang zwei) für Pluspunkte. Hier überzeugte vor allem die sehr intensive und kritische Behandlung der geplanten Gebäudefinanzierung sowie das Aufzeigen von Wegen zur Absicherung der benötigten Darlehen ohne Bürgschaft. Weniger überzeugend gelang dagegen das Gespräch zur Existenzgründung. ...“

  • 4
    Fachkompetenz und Service-Qualität

    Münchner Bank Fachkompetenz und Service-Qualität

    • Typ: Bank

    53%

    „Münchner Bank folgte auf Rang vier und sicherte sich durch die gute persönliche Beratung Rang zwei im Service. Das Unternehmen zeigte sich als sehr engagierter Partner für alle geprüften Themenfelder, fachlich landeten die Münchner jedoch nur im Bereich Existenzgründung vorne (Rang zwei).“

  • 5
    Service und Beratung

    Dresdner Bank Service und Beratung

    • Typ: Bank

    49,5%

    „Dresdner Bank wurde Gesamtfünfter und wies gemeinsam mit Deutsche Bank die beste Altersvorsorgekompetenz auf. Ein besseres Abschneiden als Rang fünf insgesamt verhindert die letzte Platzierung im Bereich Service. Sowohl im telefonischen als auch persönlichen Kontakt zeigten die Mitarbeiter nur geringes Engagement und schienen dabei verunsichert - möglicherweise aufgrund der Übernahme durch Commerzbank.“

  • 6
    Servicequalität und fachliche Kompetenz

    Berliner Volksbank Servicequalität und fachliche Kompetenz

    • Typ: Bank

    47,8%

  • 10
    Fachkompetenz und Service-Qualität

    Berliner Sparkasse Fachkompetenz und Service-Qualität

    • Typ: Bank

    26,2%

Tests

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